Pfälzer Zwibbelkuche

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von drea1968 »

Na ich will mal nicht so sein....

Hier das Rezept des Zwiebelkuchens:

Ein Hefeteig eurer Wahl, für den Boden

Belag:
40 g Butter
500 g Zwiebeln
schwarzer Pfeffer
100 g geräucherter Speck
150 g alter Gouda
1/8 ltr Sahne
2 Eigelb
Salz
Kümmel

Zwiebeln fein in Scheiben schneiden und in der heißen Butter glasig dünsten, abkühlen lassen, gleichmäßig auf dem Hefeteig verteilen, mit reichlich Pfeffer und Salz würzen, den Speck drauf verteilen. Dick mit dem geriebenen Käse bestreuen. Den Kümmel drüber streuen. Sahne, Eigelb verquirlen, über den Kuchen geben, bei 180-200 Grad ca 25 min backen

So, das ist das Rezept....ICH nehme grundsätzlich mehr Zwiebeln (da wird nich gewogen!), auch beim Speck und dem Käse wird nix gewogen. Einfach nach Augenmaß und Geschmack drauf mit. Und Käse war bei mir Emmentaler. Also einfach das nehmen was grad da ist.

Und ein Blech mit höherem Rand nehmen, das die Sahne net abhaut! :tatuetata:

Hier noch ein Bild von dem Zwiebelkuchen vom letzten Jahr.... :pfeifend: :pfeifend:
Zwiebelkuchen.JPG
Zwiebelkuchen.JPG (22.97 KiB) 7400 mal betrachtet
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von Steini »

:danke: :danke: :danke: :danke: :danke:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Andrea,
sag mal,den Speck brätst du nicht mit an ? so'n biss'chen Kross???
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von Novum64 »

Ich bin zwar nicht Andrea, aber ich backe häufiger Zwiebelkuchen.
Mit dem Speck habe ich schon experimentiert. Bei mir kommt er in die Zwiebelmasse. Da hilft kross braten nichts er weicht wieder auf. Einzig die Brataromen kommen etwas durch.
Ähnlich sehe ich das auch bei Andreas Rezept, da wird der Speck mit Käse abgedeckt und bekommt die Feuchtigkeit dann von unten.

Für knusprigen Speck müsste er schon oben drauf liegen. Einen Versuch wäre es wert.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von drea1968 »

Speck wird nicht angebraten.... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Andrea,steht auch quasi so im Rezept...äääähm...dachte halt nur mal so... aber trotzdem danke für eure Antworten! :danke:
MfG Nobby... :hallo:
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Ralph

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von Ralph »

Hallo,

wir hatten schon ewig keinen Zwiebelkuchen mehr.
Danke für das Rezept und die Erinnerung.
Wird morgen gemacht.

Ralph
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von drea1968 »

Ralph hat geschrieben:Hallo,

wir hatten schon ewig keinen Zwiebelkuchen mehr.
Danke für das Rezept und die Erinnerung.
Wird morgen gemacht.

Ralph

Na Ralph,

Wie isser? :bilder: :bilder:

Ich trinke gerade den Federweißen dazu und bis morgen früh schlummert der Teig für Federweißer-Würzelchen mit Roggenpoolish im Kühlschrank. Bin gespannt, der Poolish wurde mit Federweißem angesetzt und im Teig ist auch noch welcher drin. Der Poolish blubberte, wie verrückt.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
HB-Vario

Re: Pfälzer Zwibbelkuche

Beitrag von HB-Vario »

Pälzer Zwiwwelkuche un neie Woi! Do werrds äm warm ums Herzl unn ma konn Heizung schbaare!
Viel Grieß
HB
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“