Auf der Suche....

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Börni

Re: Auf der Suche....

Beitrag von Börni »

hier jeets ab ..... :muah: :dafuer:
Ich tippe ebenfalls auf zu geringe Temp :pfeifend: werden sehen was bei rum kommt ... die VIP wirds ja wohl noch mal versuchen :hihi: :dafuer:
obsidian69

Re: Auf der Suche....

Beitrag von obsidian69 »

Hallo,

hast du die Baguettes denn probiert? Fehlt eventuell das Salz? Kann mich grau an meine Bäckerzeit erinnern wenn sowas mal passiert ist. 250-270C sollten auf jedenfall gereicht haben um Farbe zu bekommen. Die backen doch auch höchstens 30-35 min.. oder nicht?
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Auf der Suche....

Beitrag von drea1968 »

Salz war auch dran... :pfeifend:

Ich komme der Sache schon näher, ich denke es liegt wirklich am Schwaden....
Habe heute noch mal einen Versuch gestartet mit dem Poolish Baguette, habe nur Teig für 3 Stück gemacht und habe diese nach dem Brotbacken heut im HBO rein. Habe sie vorher ein bisschen mit Mehl bestäubt und ordentlich eingesprüht....sehen schon viel besser aus....
Bilder folgen...

Und heute hab ich franz. Mehl genommen, Banette glaub ich, heißt das, hab ich beim Aufräumen der Speis noch gefunden.... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: Auf der Suche....

Beitrag von Hardy »

Aufräumen in der Speis.....

Also Deine Vermutung mit dem Mehl hat auch was. Ich habe auch schon Mehle in Spanien gehabt, die partout nicht das machen wollten, was ich mir gewünscht habe. Kartoffeln genauso ein phänomen - glaube nicht mit allen Spanischen Grumbeeren bekommst Du Bratkartoffeln hin.

Also es könnte auch am Mehl gelegen haben.

Ich könnte ja jetzt noch eine Menge schreiben mit guten Tipps und Schlägen in den Unterlaib. Aber ich lass das mal sein jetzt und bin lieb zu meinem VIP und gönne mir diese alten Reben vom Teufel.


ANDREAAAAAAA - Liebchen - hör zu!

was ich noch vergessen hatte. Dieser Weißbierlikör - ich bin überrascht. Ganz ehrlich habe ich ja gedacht, Weißbierlikör - wasn das fürn Schei$$ - aber geschmacklich ganz toll. Und das ist jetzt ohne Schei$$ Weiß zwar nicht wie sie das hinbekommen - aber toll! Und die Flasche habe ich schon verliebt angeschaut und für eine Zweitverwendung vorgesehen.

Die Elmex (ich glaube so heißt sie?) hat mir in der Zeit der offenen Wunde im Kiefer sehr geholfen. Das ist was Gutes! Danke dafür!


Wenn Dir in den letzten 14 Tagen öfter Nachts ein Schauer über den Rücken lief, das war ich. Ich hatte Dich dann in mein Nachtgebet eingeschlossen.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Auf der Suche....

Beitrag von drea1968 »

Hardy hat geschrieben:Aufräumen in der Speis.....

Also Deine Vermutung mit dem Mehl hat auch was. Ich habe auch schon Mehle in Spanien gehabt, die partout nicht das machen wollten, was ich mir gewünscht habe. Kartoffeln genauso ein phänomen - glaube nicht mit allen Spanischen Grumbeeren bekommst Du Bratkartoffeln hin.

Also es könnte auch am Mehl gelegen haben.

Ich könnte ja jetzt noch eine Menge schreiben mit guten Tipps und Schlägen in den Unterlaib. Aber ich lass das mal sein jetzt und bin lieb zu meinem VIP und gönne mir diese alten Reben vom Teufel.


ANDREAAAAAAA - Liebchen - hör zu!

was ich noch vergessen hatte. Dieser Weißbierlikör - ich bin überrascht. Ganz ehrlich habe ich ja gedacht, Weißbierlikör - wasn das fürn Schei$$ - aber geschmacklich ganz toll. Und das ist jetzt ohne Schei$$ Weiß zwar nicht wie sie das hinbekommen - aber toll! Und die Flasche habe ich schon verliebt angeschaut und für eine Zweitverwendung vorgesehen.

Die Elmex (ich glaube so heißt sie?) hat mir in der Zeit der offenen Wunde im Kiefer sehr geholfen. Das ist was Gutes! Danke dafür!


Wenn Dir in den letzten 14 Tagen öfter Nachts ein Schauer über den Rücken lief, das war ich. Ich hatte Dich dann in mein Nachtgebet eingeschlossen.
:bussi: :bussi:

Oder ist das hier jetzt die Ruhe vor dem Sturm... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

:muah:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche....

Beitrag von Steini »

Boah, jetzt schleimt der Hardy aber ganz schön rum. Pass auf, dass du nicht auf der Schleimspur ausrutschst. :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Auf der Suche....

Beitrag von drea1968 »

So, hier die Bilder vom Poolish Baguette mit franz. Banette-Mehl gebacken! Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Mehlmenge ausm Rezept net klar komme, da hab ich einen ziemlich zähen Brei, hab dann noch ein paar Löffel Mehl dazugegeben, dann gings!

Im HBO gebacken, vorher mit Mehl bestäubt und gut mit Wasser eingesprüht:
backtag09_baguette1.JPG
backtag09_baguette1.JPG (493.63 KiB) 4791 mal betrachtet
backtag09_baguette.JPG
backtag09_baguette.JPG (489.75 KiB) 4791 mal betrachtet
Von der Konsistenz und dem Geschmack ist es das ultimative Baguette, vom Aussehen her muss ich noch verdammt viel üben...und ein bisschen Gare hätte es auch noch vertragen, aber der Ofen war soweit! :pfeifend: :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: Auf der Suche....

Beitrag von Hardy »

Auch wenn ich hier rumschleime,

Das schaut gut aus!

Kannste mal sehen - was man mit dem alten Mehl aus der Speis noch machen kann.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“