Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Backfuzi

Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Backfuzi »

wenn's mal schnell gehen muss und keine Zeit für Sauerteig ansetzen da ist!

Das Rezept ist aus dem Sauerteigforum von Marla, ich habe die 1,5 fache Menge gemacht, das Brot passte gerade noch so in den Ofen!:

Quellstück: (mind. 30 Min. quellen lassen)

100 g Roggen VK oder Schrot fein (ich habe Roggenvollkornmehl verwendet!)
50 g Sonnenblumenkerne im Mixer grob zerkleinert
50 g Leinsamen
150 g Wasser

Hauptteig:

Quellstück
600 g Weizenmehl 1050
100 g Roggenmehl 997 od. 1150
16 g Hefe
16 g Salz
50-70 g alter Teig oder Restsauerteig/ASG (für mehr Geschmack) - optional
400 g Buttermilch od. Joghurt
ca. 20-50 g Wasser - je nach Festigkeit des Teiges

Teigtemperatur : ca. 24-26° wäre optimal

Alle Zutaten incl. Quellstück vermengen ca. 6 - 8 Minuten kneten - 30 min. Teigruhe - anschließend rund oder lang wirken und mit dem Schluß nach oben in ein bemehltes Garkörbchen legen.

Bei ca. ¾ Garen Teig aus dem Körbchen stürzen (auf Backpaier) und einschneiden – weitere 10 – 15 Min. gehen lassen und bei knapper Gare in den vorgeheizten Ofen mit viel Schwaden einschießen.
Gehzeit gesamt : ca. 60 Minuten, der Teig sollte gut sichtbar aufgegangen sein.

Backen : 240° mit viel Schwaden anbacken bis die gewünschte Bräune erreicht ist ca. 15-20 Min., dann Ofentüre kurz öffnen und Schwaden ablassen - fallend auf 180° fertig backen.
Backzeit gesamt: ca. 60 Min.

hier noch die Bildchen:
Weizenmischbrot.JPG
Weizenmischbrot.JPG (37.03 KiB) 8987 mal betrachtet
Weizenmischbrot_Anschnitt.JPG
Weizenmischbrot_Anschnitt.JPG (38.78 KiB) 8987 mal betrachtet
dem STEINI hat's geschmeckt... :pfeifend:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von drea1968 »

Backfuzi hat geschrieben:
dem STEINI hat's geschmeckt... :pfeifend:
Ach ihr habt gewartet, bis ich weg war!!!!!!!!!!!!!!!!
Allerhand!!!! :motz: :motz: :motz: :motz:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Backfuzi

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Backfuzi »

drea1968 hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:
dem STEINI hat's geschmeckt... :pfeifend:
Ach ihr habt gewartet, bis ich weg war!!!!!!!!!!!!!!!!
Allerhand!!!! :motz: :motz: :motz: :motz:
Steini hatte noch eine längere Fahrt vor sich, da habe ich mich entschlossen, ihm eine kleine "Wegzerrung" mitzugeben... :|

Das musst du unbedingt nachbacken!
Börni

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Börni »

Richard - gut ausschauen tut's ja :zustimm: - aber wozu einschneiden, wenn Schluss nach oben? :frage:
Backfuzi

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Richard - gut ausschauen tut's ja :zustimm: - aber wozu einschneiden, wenn Schluss nach oben? :frage:
Das ist im Rezept so beschrieben, ich habs nicht gemacht!
Ich liege es oft mit dem Schluss nach unten ins Gärkörbchen, dann beim Stürzen habe ich ihn oben und schneide nicht mehr ein!
Börni

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Börni »

sach ich ja :ok: :zustimm: :drink1:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Steini »

... nachgebacken ... :gut: :gut: :gut:
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 01.jpg
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 01.jpg (264.05 KiB) 8936 mal betrachtet
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 02.jpg
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 02.jpg (228.12 KiB) 8936 mal betrachtet
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 03.jpg
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 03.jpg (230.45 KiB) 8936 mal betrachtet
Bin auf den Anschnitt gespannt. :beob:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Steini »

Anschnittbild:
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 04.jpg
Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück 04.jpg (173.33 KiB) 8931 mal betrachtet
Sehr, sehr lecker :sabbern: :sabbern: :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Novum64 »

Wieder mal ein Meisterbrot Steini,
und ganz ohne E-Krempel.
Und dabei behauptet die Backindustrie, dass es ohne keine guten Brote geben könne. :rofl: :rofl: :rofl:

Womit machst du diese tollen Bilder? Ich frage weil mein Knipsomat vermutlich bald das Zeitliche segnet.
Macht beim Einschalten immer öfter Mucken. :motz: :motz:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Hefe und Quellstück

Beitrag von Steini »

Novum64 hat geschrieben:Wieder mal ein Meisterbrot Steini,
und ganz ohne E-Krempel.
Und dabei behauptet die Backindustrie, dass es ohne keine guten Brote geben könne. :rofl: :rofl: :rofl:

Womit machst du diese tollen Bilder? Ich frage weil mein Knipsomat vermutlich bald das Zeitliche segnet.
Macht beim Einschalten immer öfter Mucken. :motz: :motz:
Danke fürs Kompliment.

Ich fotografiere mit einer etwas älteren SONY Cybershot DSC-S90. Die Kamera benutze ich schon seit etwa 9 Jahren und bin nach wie vor mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Der Anschaffungspreis war damals 249 Doppelmark.
Die Bilder bearbeite ich nicht nach, sondern verwende sie so, wie sie aus der CAM kommen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“