Das richtige Mehl

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Das richtige Mehl

Beitrag von Samba »

Frage mal in die Runde,...
welches Mehl nehmt Ihr für eine Pizza?

Ich habe bisher 550 Weizenmehl genommen und das war immer ok.
Nun nehmen einige 00 er Mehl was sehr schwer zu bekommen ist.
Die Pizza soll sich damit besser ausrollen lassen.
405 mit 10 % Hartweizengriess soll ähnlich sein.

Freue mich auf Eure Anregungen.

Gruss
Reinhard :frage:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von drea1968 »

Hallo Reinhard,

ich nehm auch gerne das italienische Tipo 00 für Pizza, bilde mir ein, sie ist dann krosser. Was auch einen guten Teig ergibt, ist das französiche T45.

Ich habe halt Glück sowohl in Italien als auch in Frankreich einkaufen zu können, aber wenn du z. B. einen Kaufland in der Nähe hast, dort gibt es bei den Mehlen auch italienisches Pizzamehl und in den Großmärkten Metro oder Selgros bekommst du das auch.

Sollten meine Vorräte zur Neige gehen, nehme ich auch das 550er Mehl.

Hast du Steinis ulitmatives Pizzateigrezept hier schon gefunden? Der Teig ist auch klasse!
http://www.steinbackofenfreunde.de/page/pizza01.html

Wenn dir der Teig beim Ausrollen zu sehr wieder zusammengezogen wird, kann es sein, dass du dem Teig einfach mehr Zeit geben musst, um zu "entspannen". Darum denke ich, machen die Italiener auch ihren Teig rechtzeitig, machen dann portionierte Kugeln und lassen diese liegen, bis sie den Teig "ausrollen". Machst du alles in einem Rutsch, also Kugeln und dann gleich ausrollen, surrt bei mir der Teig auch zusammen, weil er noch zu viel Spannung hat. Also, wie im richtigen Leben, auch den Teig entspannen lassen! :coktail:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Alex

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Alex »

Das mit dem Warten bzw. Ruhezeiten mit den Teigbällchen stimmt, wenn die noch eine halbe Stunde bei Zimmertemperatur unter Leinen warten dürfen, lässt sich der Teig wesentlich besser formen.

Haben letztens Pizza mit Typ 00 und normalen 405er gemacht, ein Teil jeweils war noch mit dem 550er...meine Gäste und ich haben nicht wirklich einen Unterschied geschmeckt, auch bei der Verarbeitung keinen wirklichen Unterschied bemerkt. Habe noch einige Packungen vom 00er hier, das werd ich verarbeiten wenn ich Nudeln mache, aber für die Pizza nehme ich nicht mehr extra das 00er her. Kross wird der Boden auch schön, wenn man beim Formen der Pizza den Boden in Hartweizengries badet, dann geht die rohe Pizza auch prima vom Holzbrett runter.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Steini »

Ich gebe dem 550er noch 5 % Weizenkleber dazu, dann hat das Mehl ähnliche Eigenschaften wie das Tipo00.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von drea1968 »

Steini hat geschrieben:Ich gebe dem 550er noch 5 % Weizenkleber dazu, dann hat das Mehl ähnliche Eigenschaften wie das Tipo00.
Ist Weizenkleber einfacher zu bekommen, als das Tipo 00???? :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:
Kriegt man den evtl. im Baumarkt?! :rofl: :rofl: :rofl:

:un:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Hardy

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Hardy »

Da bin ich mit der Pfälzerin @drea1968 auf Augenhöhe.

Der 00 Teig wird meiner Meinung nach Krosser, kann auch dünner ausgerollt werden und ist dann noch gut zu bearbeiten.

Das hundsgewöhnliche Mehl vom Discounter (also ab 450 Aufwärts - wobei die ja keine Zahl, sondern nur Weizenmehl drauf schreiben) reicht für die andere Variante Teig völlig aus und ist auch lecker. Ich finde ihn geschmacklich sogar aromatischer.


Ich mache meinen Teig 2 Tage bevor ich Pizzas mache und lasse ihn in Portionen im Kühlschrank. Dann wird er akklimatisiert und ausgebacken.
Tunnelofen

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Tunnelofen »

Ich nehme auch Typ 00 und verwende nur noch ital. Hefe, dadurch wird der Teig noch besser. Durch das 00 Mehl wird die Pizza grosser.
Ich backe mit 00 Mehl auch Chiabatta, manchmal mische ich auch 00 Mehl mit 550 Mehl und verarbeite getrocknete Tomaten mit Fetakäse oder Peperoni
mit Oliven.
Tunnelofen

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Tunnelofen »

Sorry habe die falsche Taste gedrückt der Beitrag ist noch nicht fertig.
Diavolo

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Diavolo »

Ich nehme Tipo 00, und 10% der Mehlmenge ersetzt durch Hartweizengrieß.

Tipo 00 gibts z.B. hier:
http://www.gourmondo.de/g/product/10005 ... allari.jsf
(nein, ist keine Werbung, ich hab davon nix)
Der Preis ist in Ordnung, denke ich, wenn man nicht jede Woche hundert Pizzen bäckt.
Der nächste italienische Feinkostladen verkauft das Kilo zu über 3 Euro... :wall:
Tunnelofen

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Tunnelofen »

Hier die fehlenden Bilder
Dateianhänge
DSC_0026.jpg
DSC_0026.jpg (94.86 KiB) 9947 mal betrachtet
DSC_0028.jpg
DSC_0028.jpg (101.93 KiB) 9947 mal betrachtet
DSC_0031.jpg
DSC_0031.jpg (117.4 KiB) 9947 mal betrachtet
DSC_0033.jpg
DSC_0033.jpg (101.18 KiB) 9947 mal betrachtet
DSC_0037.jpg
DSC_0037.jpg (108.85 KiB) 9947 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“