Das richtige Mehl

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von ar1 »

Zum Glück wohnen bei uns genug Italiener und so gibt es hier einen gut ausgestatteten Markt mit einem guten Sortiment (es gibt mehrere, aber dieser liegt auf dem Weg).
Da stand ich dann vor dem Regal und hatte nur "Tipo 00" im Kopf.
Wow, sofort gefunden Tipo 00 1kg für 0,55€. Aus dem Regal genommen, aber halt Tipo 00 Weizenmehl Type 405....??? Schon war die Verwirrung groß. :frage:
Zum Glück gab es noch Tipo 00 aber für über zwei Euro. Sicherheitshalber hab ich da zwei Kilo mitgenommen.
Zur Probe dann das Tipo 00 / 405 und einmal Pizzamehl Tipo 0.
Hier die Ausbeute:
Mehle.jpg
Mehle.jpg (282.07 KiB) 3452 mal betrachtet
Das "Ideale per Pizza" ist das Tipo 0.
Das hat natürlich mein Interesse geweckt.
Erstmal die Suchfunktion hier, wo ich auf diesen Threat gekommen bin.
Ausnahmsweise hat mich das nicht so zufrieden gestellt.

Im Internet habe ich dann gefunden, dass die "Tipo"-Mehle feiner gemahlen sind als das deutsche Pendant.
Tipo 00 = Typ 405
Tipo 0 = Typ 550

Ob's stimmt weiß ich natürlich nicht.
Ich werde am Wochenende mal das Tipo 00/405 gegen das ausschließlich als Tipo 00 deklarierte antreten lassen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Hardy

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Hardy »

Ja das sind irre Geheimnisse mit dem Mehl. Ich hatte ja einen Besuch und "Lehrgang" vor in meiner Mühle. Das wollte ich zusammen mit dem @Diavolo machen. Ich hätte eine Liste voller Fragen an den Müllermeister gehabt. Aber irgendwie haben wir die Zeit anders vertan.
So wird der Lehrgang in der Mühle ein anderes Mal gemacht werden.

Tatsächlich habe ich da auch noch viele Wissenslücken.

Zum Geschmack, auch wenn @Drea das nicht schmeckt, was mich ja nicht wundert - Pfälzer und Geschmack, das waren schon immer zwei Welten. :rofl:


Das normale Mehl mit langer kalter Gare gemacht hat einen schönen vollen Geschmack. Irgendwie kommt das wenige Hefe da schön durch und der Teig wird richtig aromatisch und riecht gut.

Beim 00 fehlt mir dieser Geschmack. Wobei der 00 kann schön dünn ausgeformt werden und gelingt auch als Pizzaboden dünn und er wird richtig kross, bis zu hart und knusprig.

Also für jeden was dabei beim Pizza machen. Die Variante mit dem Gries als Zusatz, oder Rosenmehl als Zusatz habe ich noch nicht durch.
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von uu3 »

und am allerbesten wird der Teig wenn man mit der italienischen Hefe dann auch noch italienisch spricht und während des Ausrollens noch 2 Gläser Averna trinkt.
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von Samba »

Tja alles eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Hab am WE auch wieder Pizza gemacht das 00 er Mehl war schön krosch..wers mag wurde aber auch schnell an den Kanten schwarz.
Hab mit dem 550 die besten Erfahrungen...und schmeckt mir am besten.
gruss aus dem Norden von Reinhard :sabbern:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Das richtige Mehl

Beitrag von ar1 »

Hallo zusammen,

das billige Mehl für 0,55€ war zwar gut, allerdings war der Teig sehr klebrig und ist ständig beim Ziehen gerissen.
Bei gleicher Behandlung wurde der Teig aus dem 2€ Mehl schön seidig und ließ sich perfekt auf dem großen Blech verteilen.

Die Pizzen waren durch und durch schön kross und geschmacklich war kein Unterschied.
Aber allein vom besseren Verarbeiten würde ich wieder das teure Mehl nehmen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“