Martina's Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Martina's Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von Steini »

Vollkornbrot mit Kernen und Saaten
(Rezept für 3 Brote a 1 kg Teigeinlage)

Ein Roggen-/Dinkelvollkornbrot mit Kernen und Saaten und sehr guter Frischhaltung
(das Rezept wurde uns freundlicherweise von Andrea's Freundin Martina zur Verfügung gestellt)

Sauerteig (TA 211):

• 540 g Roggenvollkornmehl, frisch gemahlen
• 600 g Wasser (35 °C)
• 60 g Anstellgut

Alle Zutaten gut vermischen und bei 26 °C ca. 15 - 18 Stunden zugedeckt reifen lassen.

Quellstück:

• 200 g Sonnenblumenkerne
• 80 g Kürbiskerne
• 80 g Leinsaat
• 80 g Sesamsaat (evtl. schwarzer Sesam)
• 14 g Salz
• 440 g Wasser (Zimmertemperatur)

Alle Zutaten vermischen und anschließend für ca 15 Stunden bei Zimmertemperatur quellen lassen.

Brotteig (~ TA 178):

• 1.140 g Sauerteig
• 894 g Quellstück
• 540 g Dinkelvollkornmehl (original: 300 g RVKM, 240 g DVKM)
• 20 g Salz
• 40 g Honig (original: Gerstenmalz)
• 20 g Frischhefe (optional)*
• 150 g Wasser (original 200 g)

* beim nächsten Mal würde ich auf 10 g reduzieren.


Zubereitung:

Alle Zutaten mit dem Handmixer gut verrühren, mit nassen Händen kurz durchkneten, Laibe formen und in gefettete 25-er Kastenformen plumpsen lassen. Die Oberfläche mit einem nassen Spachtel oder nassen Händen glatt streichen und die Formen gut abdecken. Gare etwa 1½ bis 2 Stunden an einem warmen Ort. Mit Hefe entsprechend kürzer.

Zubereitung:

Den Ofen auf 260°C aufheizen, die Brotoberfläche gut mit Wasser
einsprühen und ohne Schwaden einschießen.

- 260°C 15 Minuten
- 230°C 15 Minuten
- 200°C 15 Minuten
- 180°C 15 Minuten ohne Form

Abschließend auf einem Gitter abkühlen lassen.
Hamster01.jpg
Hamster01.jpg (204.11 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster02.jpg
Hamster02.jpg (192.19 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster03.jpg
Hamster03.jpg (205.33 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster04.jpg
Hamster04.jpg (252.94 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster05.jpg
Hamster05.jpg (227.48 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster07.jpg
Hamster07.jpg (169.56 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster06.jpg
Hamster06.jpg (147.41 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster08.jpg
Hamster08.jpg (252.86 KiB) 7398 mal betrachtet
Hamster09.jpg
Hamster09.jpg (217.08 KiB) 7398 mal betrachtet
Fazit: Unbedingt nachbacken!!!
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von drea1968 »

Steini hat geschrieben: 20 g Frischhefe (optional)*
* beim nächsten Mal würde ich auf 10 g reduzieren.
Ich nehm immer nur 5 - 10 g Hefe auf diese Menge, das langt völlig! :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:... Ich nehm immer nur 5 - 10 g Hefe auf diese Menge, das langt völlig! :pfeifend:
Jepp, der ST war auch recht aktiv, da er über Nacht auf der Fußbodenheizung stand.
5 g Frischhefe zur Unterstützung sollten völlig ausreichend sein, dann klettert der Teig auch nicht so schnell aus der Form.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Martina's Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von Backfuzi »

:applaus: :applaus: Klasse Steini!

Das Brot sollte auch sehr gut satt machen!

Wie hast du es geschafft, dass das Brot, trotz "überquellen" aus der Kastenform, noch so schön wird? :frage:

Da war dann aber kein Ofentrieb mehr vorhanden, oder?

Mir ist dass bei meinen Kastenbrote auch schon passiert, dass war dann immer eine Sauerei! :wall:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Martina's Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von Steini »

Richard, die Brote hatten "volle Gare" und sind beim Backen wieder etwas zurückgegangen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Martina's Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von drea1968 »

Ähm, grad les ich das Rezept nochmal durch... hast du im Teig NUR Dinkelvollkornmehl benutzt?
Meine Abwandlung vom Originalrezept war ja schon die Teilung in RVK und DVK, urspünglich war das Rezept NUR mit RVK angesetzt! :pfeifend: (Ich glaub, ich hab dir schon ne überarbeitete Version vom Rezept zukommen lassen!)

Aber gerade letztens hab ich mit Martina überlegt, ob es auch NUR mit DVK funzt... hmmm und es schein ja zu gehen! Werd ich das nächste Mal dann auch so probieren! :gut:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Martina's Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von Steini »

drea1968 hat geschrieben:... hast du im Teig NUR Dinkelvollkornmehl benutzt?
Ja, ich habe die Vollkornmehlzugabe ausschließlich aus Dinkel verwendet.
Aber gerade letztens hab ich mit Martina überlegt, ob es auch NUR mit DVK funzt... hmmm und es schein ja zu gehen! Werd ich das nächste Mal dann auch so probieren! :gut:
Das Brot schmeckt mit dem Dinkelvollkornmehl vorzüglich. Der Roggenanteil aus dem Sauerteig (50 % vom Gesamtmehlanteil) ist völlig ausreichend.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Martina's Hamster - Vollkornbrot mit Kernen und Saaten

Beitrag von Börni »

Steini hat geschrieben: * beim nächsten Mal würde ich auf 10 g reduzieren.

[...]
Hamster06.jpg
jetzt weiß ich auch warum :rofl: :rofl: :rofl:

Wird auf jeden Fall mal nachgebacken! :danke: Drea und :danke: Martina und :danke: Steini

Steini - hast Du das schon zufällig in die Rezeptdatenbank eingepflegt? :pfeifend:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“