Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Backfuzi

Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von Backfuzi »

...aber dafür mit vielen anderen Sachen!

Ich habe gestern meinen HBO mal nicht für Brot angeheizt! Ich habe 2 mal Baguette, 4 Riesenbrezen, 9 Wiener im Brezenteig, Paprikakrusten, 2 Riesenhefezöpfe gebacken!

Ich hatte mir keinen richtigen Plan geschrieben, sondern am Tag vorher einfach die Vorteige, Sauerteige, etc. vorbereitet und am Backtag einfach dann die Teige fertig gestellt!

Folgenden Herausforderungen kamen auf mich zu:

1. Ich hatte noch nie so viele unterschiedliche Teige, Kleingebäcke etc. im HBO gebacken!
2. Es waren 3 Rezepte dabei, die ich so vorher noch nie gebacken hatte!
3. Der zeitliche Ablauf, da ich bei meinen "Brotorgien" mittlerweile zwar schon eine gewisse Routine hatte, aber mit so vielen verschiedenen Rezepten...

Die Baguetterezepte und das der Paprikakrusten stammen alle vom "Plötzblog", Lutz Geißler! Das Rezept der Hefezöpfe habe ich aus dem Buch von Günther, Weber "Gut Brot will Weile haben" und das Rezept der Brezen habe irgendwo her, weiß es nimmer genau!

Die Brezen hatte ich über Nacht draußen gelagert, hatte schon leichte Übergare! Bei den Paprika für die Krusten hatte ich das "zerkleinern" laut Rezept etwas falsch verstanden, da dies im Thermomix (altes Modell!!!) mit größter Vorsicht gemacht werden sollte! Ich hatte dann "Paprikamus" :wirr:

Aufgrund der "Testphase" hatte ich sehr wenig Zeit, Fotos bei der Herstellung bzw. Produktion zu machen, aber von den fertigen Produkten sind ein paar vorhanden!

Anbei die Rezepte, das für die Hefezöpfe müsste schon irgendwo hier vorhanden sein, wenn nicht, dann bitte kurz Bescheid geben! (das Rezept für die Hefezöpfe mache ich immer direkt aus dem Backbuch und habe dies nicht auf dem PC abgespeichert!)
Baguette Plötzblog_2.pdf
(180.25 KiB) 527-mal heruntergeladen
baguette-mit-t65_Plötz.pdf
(358.47 KiB) 515-mal heruntergeladen
www.ploetzblog.de-paprikakruste.pdf
(235.66 KiB) 509-mal heruntergeladen
Brezen.pdf
(12.96 KiB) 491-mal heruntergeladen
und hier ein paar Bildchen:


876875874873872871
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von Novum64 »

Hallo Richard,
für einen "planlosen" :pfeifend: Backtag ist das doch ganz toll geworden.
Da mein kleiner Ofen doch recht schnell auskühlt bleiben mir solche Orgien erspart. Oder ich muss zwischenheizen - und dann habe ich wieder mehr Zeit für die Vorbereitungen.
So muss alles Hand in Hand laufen. Und das gelingt dir offensichtlich sehr gut. :respekt: :respekt:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Richard,

:respekt: :respekt: :respekt:

Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Börni

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von Börni »

Richard - Glückwunsch zum erfolgreichen Backtag :gut:
Das ist doch alles sehr gut geworden. Wir haben am Freitag einen ähnlichen Backtag gehabt.
Einen Teil findest Du schon unter dem OBM Faden :beob:

Herrlich so ein schöner Backtag vor allem wenn sooo viel schöne leckere Sachen dabei raus kommen :gut:
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von drea1968 »

:neid: :respekt:
Richard, das sieht ja alles megalegga aus!

Ich hatte gestern auch Backtag, die Bilder folgen demnächst....
:tatuetata:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Diavolo

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von Diavolo »

Hallo Backfuzi,

reife Leistung! :respekt:

:applaus: :applaus: :applaus:
Backfuzi

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von Backfuzi »

Vielen Dank für das Lob, euch Allen! :danke:

Das Rezept von Lutz "Anis Bouabsas Baguette" ist für uns eindeutig der Favorit!

Sogar heute hat es noch hervorragend geschmeckt, der Teig war immer noch locker und überhaupt nicht trocken! Werde es nächstes Mal mit "Manitoba" Mehl (Weizenmehl) backen, da habe ich noch 5 kg übrig!

@ drea1968:

Am 17./18.05. sind wieder die "Donaumoostage" im Haus im Moos, da werde ich wieder am alten HBO backen, vielleicht hast ja Zeit und Lust und kommst vorbei, dann können wir ein wenig plaudern...
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von drea1968 »

Schade, Richard, jetzt hab ich mich schon gefreut, aber an dem Wochende sind wir auf einer Hochzeit... :(
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Backfuzi

Re: Backtag im Donaumoos, ohne Brot...

Beitrag von Backfuzi »

drea1968 hat geschrieben:Schade, Richard, jetzt hab ich mich schon gefreut, aber an dem Wochende sind wir auf einer Hochzeit... :(
Hallo Andrea,

macht ja nix, ich backe beim MUSEUMSFEST im September vermutlich auch wieder, vielleicht klappt's ja da! ;)
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“