Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
wursti

Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von wursti »

Wie der Titel von diesem Thema schon besagt , habe ich mir ein Rezept ausgesucht :
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/vie ... php?t=5981
Rezept wurde verdoppelt und im Brühstück wurden Roggenmalzflocken versenkt ,
das Topping habe ich dann mit Sonnenblumenkernen erstellt .

Anschnittbild muss ich nachreichen , der Kandidat muss ja noch auskühlen .

So jetzt erstmal Bilder von der Herstellung , auf Gärkörbe hab ich diesmal verzichtet .
Dateianhänge
Mehlmischung.JPG
Mehlmischung.JPG (254.85 KiB) 7469 mal betrachtet
Möhren Streifen.JPG
Möhren Streifen.JPG (182.24 KiB) 7469 mal betrachtet
Sauerteig.JPG
Sauerteig.JPG (242.15 KiB) 7469 mal betrachtet
Brühstück.JPG
Brühstück.JPG (377.08 KiB) 7469 mal betrachtet
Zutaten.JPG
Zutaten.JPG (236.43 KiB) 7469 mal betrachtet
fertiger Teig.JPG
fertiger Teig.JPG (261.58 KiB) 7469 mal betrachtet
gewirkt.JPG
gewirkt.JPG (271.42 KiB) 7469 mal betrachtet
mit Topping.JPG
mit Topping.JPG (266.16 KiB) 7469 mal betrachtet
nach der Gare.JPG
nach der Gare.JPG (277.03 KiB) 7469 mal betrachtet
Fertig.JPG
Fertig.JPG (308.77 KiB) 7469 mal betrachtet
Backfuzi

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Dieter, das sieht schon mal super aus! :gut:

Bin aber auf den Anschnitt gespannt, da mir die Möhren etwas zu grob bzw. groß erscheinen... :pfeifend:
wursti

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von wursti »

Ja Richard , auf den bin ich auch gespannt .
Ist mein erstes Gemüse-Brot , denke aber das die Möhren im Ofen etwas geschrumpft sind .
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Dieter!

Toll gelungener Versuch genau wie alle

Deine Backwaren - wirklich perfekt!!!

Bin aber auf den Anschnitt gespannt.

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Diavolo

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von Diavolo »

Backfuzi hat geschrieben:Klasse Dieter, das sieht schon mal super aus! :gut:

Bin aber auf den Anschnitt gespannt, da mir die Möhren etwas zu grob bzw. groß erscheinen...
Da schliess ich mich mal an... :lupe:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von Novum64 »

Die Optik ist ja klasse.
Werden die Möhren kurz gebrüht oder kommen die roh in den Teig?

Gespannt bin ich auf den Geschmackstest. Außer Kartoffeln kenne ich kein Gemüse im Brot. Nur im Kuchen die Rübli - aber die schmeckt man ja nicht wirklich.

Kürbis könnte auch funktionieren. Da hätte ich auch noch genug im Keller. Aber ich komme mit den Ideen nicht hinterher. Zu viel Input.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
wursti

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von wursti »

Erledischt .
Habe den Mutanten geschlachtet , Mutant deswegen weil er über 2 Kilo gewogen hat .
Normalerweise baue ich ja nur die 1 Kilo Häppchen aber der Große hat auch etwas .

Die Kruste ist genial rösch / knusprig und die Krume schön weich .
Der Geschmack leicht süsslich und dann kommen die Sonnenblumenkerne nussig durch :sabbern: .
Ein Erlebnis : als würde man einen 6 Jährigen mit der Platincard nach Toy R us schicken .
:hihi:
Unbedingter Nachbau empfohlen .

@ Martin
Die Möhren habe ich roh verarbeitet , laut Rezept kann man auch Kürbis nehmen / schau mal oben in den link .


So Bilder´s
Dateianhänge
Anschnitt.JPG
Anschnitt.JPG (297.94 KiB) 7442 mal betrachtet
Detail.JPG
Detail.JPG (296.8 KiB) 7442 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von Steini »

Das Rezept kommt mir irgendwie bekannt vor .... :pfeifend: :pfeifend: :pfeifend:

.itte ....itte

:muah: :muah: :muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von Backfuzi »

Die Krume passt ja, für mich wären die Möhren etwas zu grob, aber das ist Geschmackssache! :gut:
wursti

Re: Möhren Saaten Brot / Rezept aus Sauerteig.de

Beitrag von wursti »

Olla Steini
Das Rezept ist ja hier schon aufgeführt :
viewtopic.php?f=33&t=197&hilit=fitte+Schnitte
Wenn auch unter einem anderem Namen .

Aber es ist ein geniales Brot und schreit nach Wiederholung , der über 2 Kilo-Mutant passt noch nicht mal auf die Brotschneidemaschine .
Naja diagonal ansetzen und dann den Rest durchschieben , ist jetzt portioniert und teilweise im Froster .
Vielleicht backe ich das Rezept nächste Woche nochmal , dann aber mit etwas Maisanteil .
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“