Brezen

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Backfuzi

Brezen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo zusammen,

ich habe heute, wie versprochen, Brezen und auch noch ein Roggenmischbrot gebacken!Ich werde dann am 14.OBM nicht mehr teilnehmen, zu einem bin ich ab 18.01. eine Woche beim Skifahren und zum anderen habe ich die Brezen nun schon heute gebacken!

Die erste Lage Brezen ging voll in die Hose, da ich anstatt Backpapier, Butterbrotpapier als Unterlage für die Bleche genommen habe! Das Papier hat sich unwiderruflich mit den Brezenboden verbunden, da half nix mehr! :wall: :wall: :wall:

Ich habe dann gleich nochmal einen neuen Brezenteig hergestellt, das passte dann!

Das Brezenrezept hatte ich irgendwo mal aus dem Internet... die Menge ergibt bei einer Teigeinlage von ca. 94g 18 Stück!

Brezen:

1000g Weizenmehl 550 (ich habe nur 970 g genommen, da ich noch 60g Weizensauerteig übrig hatte und diesen mitverabeitet habe!)
500g Wasser (bei mir 470g)
20g Salz
30g Frischhefe (oder 10g Trockenhefe)
20g Backmalz
30g Schmalz (ich habe Schweineschmalz genommen man kann auch Butter/Margarine, Öl nehmen!)

Zum Laugen:

Natronlauge (ich habe die Laugenperlen von teeträume. de, da nimmt man ca. 30-40g auf 1 Liter Wasser!)
VORSICHT: nur mit Handschuhen und Augenschutz arbeiten! Die Lauge ist sehr aggressiv bzw. gefährlich!
1 Schöpfkelle

Alles, bis auf das Schmalz, ca. 8-10 Minuten kneten, in den letzten 4 Minuten das Schmalz in kleinen Stücken hinzugeben! Keine Teigruhe! (der Teig ist sehr fest!), Rundschleifen, Stränge rollen, dann gleich die Brezen schlingen! Dann zur Gare für ca. 1 Std. stellen; Vor dem Backen mind. 30 min oder länger die Teiglinge entweder ins Freie rausstellen, in den Kühlschrank, oder wenn möglich sogar für 10 min. in den Gefrierschrank stellen!

Wichtig ist das die Teiglinge einigermaßen fest werden, sonst wird es schwierig mit dem Laugen, da hier die Brezen angefasst werden müssen!
Nach dem Laugen fix einschneiden, salzen und sofort in den vorgeheizten Ofen bei ca. 220 Grad geben, ca. 15-20 min ohne Schwaden backen!

So, nun folgen aber die Bilder:


274275276277278279280281282283283287286285284
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Brezen

Beitrag von Samba »

Wie lange laugst Du die Brezen?.
Hab es auch mal probiert wurden aber nicht so richtig...ich denke meine Lauge war nicht stark genug...
Gruß Reinhard
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
Backfuzi

Re: Brezen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Reinhard,

nur kurz mit der Kelle eintauchen und dann sofort wieder raus!
Ich habe die Lauge mit den LAUGENPERLEN von teetraeume.de heute frisch angesetzt! Ich habe auf 1 Liter Wasser 40g Laugenperlen gegeben und das funzt! :gut:

hier ein Bild von heute:
Brezen 021.jpg
Brezen 021.jpg (47.33 KiB) 6867 mal betrachtet
wursti

Re: Brezen

Beitrag von wursti »

Hallo Richard
Sauber vorgelegt , da kann man schon fast von Routine sprechen bei dir so wie die Brezeln aussehen .
:respekt:
Denke mal es wird nicht einfach sein die zu toppen .
Backfuzi

Re: Brezen

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Dieter,

ich habe die schon öfter gemacht, darum mache ich beim OBM nicht mit :pfeifend:

Nur zu, ihr könnt das genauso gut machen, da bin ich mir sicher! :zustimm:
Börni

Re: Brezen

Beitrag von Börni »

Junge, Richard die sehen Klasse aus! :respekt: Ich nehme zwei eine mit Butter eine ohne :hunger: - mei do host n paar Brenz gezaubert Bursch!
Eine Sache ist mir aufgefallen wolltest Du die kleinen Ärmchen der Brezn unten haben - ich kenne die nur, dass die oben aufliegen.
Und nach wursti seiner Laugenbibel - welche er im Netz gefunden hat - sind das keine bayerischen Bezn woll? ;) :hihi:
:un: :papel: :hihi: :lupe: :respekt:

achso und das Brot sieht nach einem bayerischen Gewürzbrot aus - liege ich da richtig?
Und - was macht man mit nem Thermomix?

Na und was noch - Danke natürlich, für die ausführliche Beschreibung des Herstellungsprozesses ;)
:danke:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Brezen

Beitrag von Steini »

Börni hat geschrieben:... sind das keine bayerischen Bezn woll? ;) :hihi:
Genau, denn die bayerischen werden nicht eingeschnitten.

Die, die der Backfuzi gebacken hat sind "lebkuchenpreußische". :muah: :muah: :muah:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Brezen

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Junge, Richard die sehen Klasse aus! :respekt: Ich nehme zwei eine mit Butter eine ohne :hunger: - mei do host n paar Brenz gezaubert Bursch!
Eine Sache ist mir aufgefallen wolltest Du die kleinen Ärmchen der Brezn unten haben - ich kenne die nur, dass die oben aufliegen.
Und nach wursti seiner Laugenbibel - welche er im Netz gefunden hat - sind das keine bayerischen Bezn woll? ;) :hihi:
:un: :papel: :hihi: :lupe: :respekt:

achso und das Brot sieht nach einem bayerischen Gewürzbrot aus - liege ich da richtig?
Und - was macht man mit nem Thermomix?

Na und was noch - Danke natürlich, für die ausführliche Beschreibung des Herstellungsprozesses ;)
:danke:
Hallo Börni,

ich habe ja auch nicht "bayerische" Brezen geschrieben... :hihi:

Das die Ärmchen unten liegen, ist mir gar nicht aufgefallen und war mir zu diesem Zeitpunkt auch egal, da es beim Laugen und einschießen schnell gehen muss! Denn wenn die Brezen erstmal gelaugt sind und auf dem Blech liegen, kannst du nicht mehr viel ändern, die pappen dann volle Kanne an :pfeifend:

Mit einem Thermomix kannst du mahlen, reiben, wiegen und natürlich kochen! Da ist ein Garaufsatz (Varoma) dabei, damit habe ich schon sehr leckere GERMKNÖDEL gemacht! Auch meine 3 Kinder benutzen denn!

Google mal nach dem "TM31"... ist von V...erk! Kostet aber auch um die 1000€ :tatuetata:

Das Brot ist ein Weizenmischbrot, habe ich gebacken, da unsere langsam zu neige geht! Am kommenden Samstag ist wieder GROSSBACKTAG!!!! :tatuetata:
Börni

Re: Brezen

Beitrag von Börni »

Hey Richard,

Du als Bayernbub wolltest doch bestimmt keine fränkischen Brezn machen oder :rofl:
Ja ich kenne das Teil und frage mich was um Himmelswillen man mit dem Ding machen kann für 1000 Euronen.... kann es auch bügeln oder machen das es nicht mehr regnet? :frage:
:bier:

Sei mir nicht böse aber ich denke bei solchen "Küchenmaschinen" immer daran ob das nicht wieder so ein Teil ist was man anfangs erst total doll benutzt und hinterher steht es dann in der Ecke.
Bei 1000 Euronen hoffe ich dass es das bei euch nicht tut.
Ich frage mich wirklich was bei dem Gerät 1000 Euro rechtfertigt, ich kenn ein paar Leute die so ein Ding haben und jeder schwärmt eigentlich davon. Ich frage mich nur ob man sich das einredet weil man ja dafür soo viel Geld hingelegt hat oder ob es ein wirklicher Mehrwert und Helfer in der Küche ist ... :frage:

Danke für den Hinweis, dass die Brezn nach dem Laugen total anheften und überall kleben bleiben wollen. Ich überlege noch was ich als Unterlage für meine Bleche nehme... Aluminium reagiert ja doch recht flott mit der Lauge :) Edelstahlblech ist nicht vorhanden. Werde es wohl mit Backpapier versuchen....
wursti

Re: Brezen

Beitrag von wursti »

Hallo Fabian
Backpapier soll nicht funzen , es klappt aber mit Backfolie / jedenfalls nach Weissagungen aus dem Net .
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“