Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
wursti

Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von wursti »

Da ich nicht Gutenberger heissen möchte , gebe ich direkt mal die Quelle an .
http://www.ploetzblog.de/2013/04/27/les ... auernbrot/
Sauerteig

100 g Roggenvollkornmehl
50 g Roggenmehl 1150
150 g Wasser
15 g Anstellgut

Hauptteig

Sauerteig
200 g Roggenmehl 1150
100 g Weizenmehl 1050
50 g Weizenvollkornmehl
175 g Wasser
9 g Salz

Die Sauerteigzutaten vermengen und 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.

Alle Zutaten 5 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe zu einem leicht klebenden Teig verarbeiten.

90 Minuten Teigruhe bei 24°C, nach 45 Minuten ausstoßen.

Den Teig rundwirken und mit Schluss nach unten in einen gut bemehlten Gärkorb setzen.

45 Minuten Gare bei 24°C.

Bei 250°C fallend auf 220°C mit Schluss nach oben 50 Minuten mit Dampf backen.

Zubereitungszeit am Backtag: ca. 3,5 Stunden

Zubereitungszeit gesamt: ca. 24 Stunden

Material- und Energiekosten: 1,55 €
Feinporig, elastisch und lecker: rustikales Bauernbrot (allerdings zu früh angeschnitten, deshalb die Krumenröllchen...)

Feinporig, elastisch und lecker: rustikales Bauernbrot (allerdings zu früh angeschnitten, deshalb die Krumenröllchen…)


Das Rezept würde verdreifacht um nachher annähernd an 2 Brote zu jeweils ca. 1em Kilo zu kommen .
Leider sind die Brote etwas Seal-mässig geworden , vielleicht liegt es am Backofen oder die Temperaturangaben im Rezept sind zu hoch . ?
Also nachsitzen und die Tage wiederholen und die Parameter verändern .
Der Ofentrieb ist enorm , obwohl nur Sauerteig und keine Hefe zugesetzt wird .
Bei diesem Brot habe ich endlich mal den angestrebten Querschnitt erreicht , Breite zur Höhe .

Anschnittbild muss ich noch nachreichen .

P.s.
Die Bleche habe ich aus Börnis Backstuben-Auflösung hergestellt .
Aus 1em Blech von Börni habe ich 2 Stück gemacht , inklusive Reinigung 1 gute Stunde arbeit .
Dateianhänge
Wiesheu 1.JPG
Wiesheu 1.JPG (151.44 KiB) 7417 mal betrachtet
Wiesheu Bauernbrot.JPG
Wiesheu Bauernbrot.JPG (309.99 KiB) 7417 mal betrachtet
wursti

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von wursti »

Hier noch das Anschnittbild .
Dateianhänge
Bauernbrot Anschnitt.JPG
Bauernbrot Anschnitt.JPG (281.22 KiB) 7404 mal betrachtet
wursti

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von wursti »

So morgen ist Strafarbeit angesagt , der Sauerteig ist angesetzt .
Mal sehen was es wird , Seal oder Heidi ?
Werd mal die Temperaturen alle um 30 Grad runtersetzen , so ist momentan der Masterplan .
Zur Not bleibt es eben länger im Ofen .
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von ovi »

Hallo Dieter,

sieht doch bis auf die Farbe super aus! Ich muss immer länger backen als in den Rezepten...

Beide Temperaturen reduzieren ist bestimmt zuviel.

Ich würde am Anfang bei 250°C bleiben, dann nach 15 min reduzieren, auf 190-200°C z.B.
So ähnlich ist es in den meisten Rezepten.

Viel Erfolg!
ovi
wursti

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von wursti »

Hallo ovi
Danke für deine Anteilnahme , dann nehme ich den Mittelweg . :drink1:
250 Grad für 10 Minuten danach reduzieren auf 190 Grad , ist bei dem Kürbiskernbrot vom Temperaturverlauf identisch .
Morgen mittag wissen wir mehr .
Diavolo

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von Diavolo »

Hast Du ein Thermometer, dass Du reinstellen kannst?
Bzw. so ein Infrarot-Teil?
Die Temperaturangaben von einem Ofen sind immer relativ - und können gerne mal 20 - 30 °C von der Realität abweichen ...
wursti

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von wursti »

Hallo Diavolo
Keine schlechte Idee , meine Überlegung ging auch schon mal in die Richtung .
Die Kontrolle wurde aber erstmal verworfen , hab hier nur ein Temperatur-Fühldings aus dem Terraristikbereich dieses ist aus Plastik .
Wäre ein einmaliges Vergnügen gewesen .
:rofl:
Vielleicht hol ich mir mal so etwas , oder noch besser lass es mir zu Weihnachten schenken / ist besser als Socken , Rasierwasser oder ein Schlips .
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von Steini »

Deinen "Wiesheu" würde ich gerne einmal testen. :gut: :gut: :gut:

Versuche mal bei folgender Einstellung zu backen:

- Aufheizen auf 250 °C
- 10 Minuten backen bei 250 °C
- dann auf 200° C runterregeln und ...
- 40 - 50 Minuten ausbacken.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Dieter,

die Brote sehen sehr gut aus! :gut:

Und dein Wiesheu... :neid:

Ich werde mir auch noch so ein Teil besorgen müssen, ich seh schon... :pfeifend:
wursti

Re: Bauernbrot / Rezept aus`m Plötzblog

Beitrag von wursti »

So erledigt : Bauernbrot 2.0
Rezept ist ja schon drin , da ich vorher Brötchen nach einem Rezept von Amboss / Christian gemacht habe .
Die Brötchen waren 7 Minuten vor Ablauf der Backzeit fertig , also habe ich die Temperaturen bei dem Bauerbrot reduziert .
Einschiessen bei 220 Grad und ausbacken bei 190 Grad , 10 Minuten vor Ablauf der Zeit habe ich die Brote gerettet .
Irgendwie scheint der Wiesheu bei den Temperaturen sehr effektiv zu arbeiten , beim normalem Backofen ist Umluft ja auch bei den Temepraturbereichen im Rezept immer niedriger angegeben .

Danke für die Unterstützung , so jetzt lasse ich Bilder sprechen .
Anschnittbild folgt noch .

P.s. Danke für das Lob Richard , wenn auch erstmal unverdient .
Dateianhänge
Bauernbrot 1.JPG
Bauernbrot 1.JPG (159.17 KiB) 7354 mal betrachtet
Bauernbrot 2.JPG
Bauernbrot 2.JPG (211.33 KiB) 7354 mal betrachtet
Bauernbrot 3.JPG
Bauernbrot 3.JPG (277.86 KiB) 7354 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“