Anstellgut hat zu lange Gärzeit

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
einback

Anstellgut hat zu lange Gärzeit

Beitrag von einback »

Hi,
ich wollte mein Sauerteig vom Roggen nur auffrischen.
Nun hat es 48 Stunden bei 24-26 Grad verbracht. Es riecht gut und hat mächtig Blasen und Poren.
  • Soll es einfach in den Kühlschrank und ich kann es bedenkenlos später weiterverwenden oder
  • soll ich direkt wieder auffrischen?
Backfuzi

Re: Anstellgut hat zu lange Gärzeit

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Carsten,

du kannst beides machen!

Wenn du es in den Küli gibst, hält es aber nicht so lange, da die MO's (Mikroorganismen) keine "Nahrung" mehr haben! Das heißt, ich würde es dann auch baldmöglichst verbacken, oder nochmal Mehl und Wasser zufügen und dann nach 3-4 Std. in den Küli stellen!

Du kannst es aber auch gleich als ASG verwenden und mit Mehl und Wasser "füttern" :gut:
einback

Re: Anstellgut hat zu lange Gärzeit

Beitrag von einback »

Vielen Dank, Backfuzi
Ich werde es morgen auffrischen.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“