Landbrot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
einback

Landbrot

Beitrag von einback »

Das von mir vorgestellte Landbrot kann mit Genehmigung des Verlags hier im Forum wiedergegeben werden.
Bild Landbrot
Bild Landbrot
DSC09862-web.JPG (297.07 KiB) 4850 mal betrachtet
Das angehängte PDF ist das vollständige Rezept.

Ich hatte bisher immer das "fehlerhafte" Rezept mit Weizenvollkornmehl im Vorteig gebacken. Dies ist laut Verfasser aber ein Druckfehler.
Ich möchte den Druckfehler aber empfehlen.

In Teilen das Rezept als Text:
Vorstufe: Vorteigzutaten mischen, 1 Stunde Gare bei Raumtemperatur, 22-24 Stunden im Kühlschrank (4-6 °C)
Kneten: 5 Minuten langsam, 8-10 Minuten schnell
Stockgare: 1 Stunde, 24°C
Aufarbeiten: Ausstoßen, rundwirken
Stückgare: 1.5 Stunden, 24° C, im Gärkorb, Schluss nach oben
Schnitt: 2 cm tief übers Kreuz
Backen: 45 Minuten bei 250 °C fallend aus 210 °C, mit Schwaden, Schluss nach unten

Code: Alles auswählen

Vorteig (POOLISH)					Hauptteig
155 g Dinkel 1050					Vorteig
155 g Wasser						  365 g Weizenmehl 1050
1 g Frischhefe						155 g Wasser
								        8 g Frischhefe
								        10 g Honig
								        10 g Salz
aus Das Brotbackbuch, Lutz Geißler, 2013

So nun habe ich einen großen Teil meiner quälenden Fragen während der Bauerei des Ofens an das unermüdliche Forum
durch etwas Tipparbeit zurückgegeben. Das ist doch eine Hand wäscht die andere, oder?

Hier gehts zum Rezept mit vollständiger Anleitung (PDF herunterladen).
Dateianhänge
Landbrot.pdf
(330.71 KiB) 431-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von einback am Mi 23. Okt 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Landbrot

Beitrag von Steini »

Suppi Carsten! :danke:

Bzgl. der Fehler im Buch solltest du dir den Korrekturzettel ausdrucken und ins Buch legen ...

... schau mal hier
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Backfuzi

Re: Landbrot

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Carsten,

sieht gut aus das Brot, hast es frisch angeschnitten :pfeifend:

Das Mehl auf der Oberfläche wäre meinen Kinder zu viel, dass muss ich vorm Einschießen immer abkehren, aber das ist Geschmackssache! :ok:

Das Brotbackbuch von Lutz habe ich auch, sollte in keinem Hobbybäcker-Haushalt fehlen! :gut:
einback

Re: Landbrot

Beitrag von einback »

Hallo Richard,
Backfuzi hat geschrieben: sieht gut aus das Brot, hast es frisch angeschnitten :pfeifend:
ja es war noch warm. Außerdem war die Stückgare nicht optimal.

Backfuzi hat geschrieben: Das Mehl auf der Oberfläche wäre meinen Kinder zu viel, dass muss ich vorm Einschießen immer abkehren, aber das ist Geschmackssache! :ok:
Das *viele* Mehl wird als dunkles Roggenmehl angenehm, aber da hast Du recht, es bleibt Geschmackssache.

Backfuzi hat geschrieben: Das Brotbackbuch von Lutz habe ich auch, sollte in keinem Hobbybäcker-Haushalt fehlen! :gut:
Ja,das ist echt hilfreich. Hätte ich mir denken können, dass es hier viele haben.
Diavolo

Re: Landbrot

Beitrag von Diavolo »

einback hat geschrieben:Ja,das ist echt hilfreich. Hätte ich mir denken können, dass es hier viele haben.
Ich hab es auch, und wäre froh gewesen, wenn es schon früher rausgekommen wäre.
Für mich ist es das deutschsprachige Standardwerk des Hobbybäckers. Einfach genial. So wie der Blog vom Plötz halt auch.
:mmeinung:
Backfuzi

Re: Landbrot

Beitrag von Backfuzi »

Diavolo hat geschrieben:
einback hat geschrieben:Ja,das ist echt hilfreich. Hätte ich mir denken können, dass es hier viele haben.
Ich hab es auch, und wäre froh gewesen, wenn es schon früher rausgekommen wäre.
Für mich ist es das deutschsprachige Standardwerk des Hobbybäckers. Einfach genial. So wie der Blog vom Plötz halt auch.
:mmeinung:
Meine auch!! :dafuer:

:gut: :gut: :gut:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“