1909 Backbuch...

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

1909 Backbuch...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Habe ein Kochbuch von 1909 mit einer Anleitungn zum Brotbacken, ganz schön lustig, ist wohl noch in Sütterling geschrieben, aber falls interesse besteht stelle ich es gerne mal ein...
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backfuzi

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Nobby,

GERNE! Das will ich sehen!

Bin gespannt, her damit... :sabbern:
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Nobby,
die Schrift "Sütterling" haben wir noch in der Schule kurzfristig gehabt. Es waren immer 4 Klassenstufen in einem Klassenzimmer. Ich hätte gerne eine Kopie mit der Anleitung zum Brotbacken.
Mit freundlichen Grüßen.
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Steini »

:bilder:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Nobby,

Kochrezepte von Ururgrossmutter - anno 1909 ,

aber an den Rezepten wäre ich interessiert.


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Ihr meint also Ihr wollt mal so richtich Backen lernen.... :respekt: :rofl:
Ihr seid selbst schuld....Aber lustig ist die damalige Sprache schon ,zumindest aus heutiger Sicht....Viel Spass....Die Kuchenrezepte sind aber oftmals zumindest beim Lesen .echt Lecker...Vor allem sind die Rezepte wahrscheinlcih für HBO gut ,weil die Öfen damals auch nicht wirklich viel anders waren....
MfG Nobby...
Dateianhänge
P1020602(2).JPG
P1020602(2).JPG (462.59 KiB) 5721 mal betrachtet
P1020603(2).JPG
P1020603(2).JPG (291.82 KiB) 5721 mal betrachtet
P1020604(1).JPG
P1020604(1).JPG (334.2 KiB) 5721 mal betrachtet
P1020605(1).JPG
P1020605(1).JPG (327.4 KiB) 5721 mal betrachtet
P1020606(1).JPG
P1020606(1).JPG (387.87 KiB) 5721 mal betrachtet
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
stuttederwitz

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo Du Jeck!

Besteht die Möglichkeit, legal an eine Kopie des Buches zu gelangen? Ich würde die Unkosten natürlich übernehmen, und für andere auch einscannnen, wenn es Copyrightmäßig erlaub wäre. Wie is das mit solch alten Büchern eigentlich?

Chris
Diavolo

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Diavolo »

stuttederwitz hat geschrieben: Besteht die Möglichkeit, legal an eine Kopie des Buches zu gelangen?
Chris
Das würde mich auch interessieren!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Also das Buch liegt hier, verschicken möchte ich es nicht unbedingt, ich hoffe ihr habt dafür Verständnis, die Post ist auch nicht mehr das was sie einmal war auch wenn es nicht wirklich wertvoll ist...vielleicht kann ich immer mal ein par Seiten einstellen...ansonsten kann ich es mal in eine Fotokopierdingens geben und fragen was ne komplette Kopie mit Ringbuchbindung kosten würde...oder hat wer andere Vorschläge ?
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Backfuzi

Re: 1909 Backbuch...

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Nobby,

Schönes Buch!

Aber so wie ich das sehe, sind es vermutlich 600 Seiten ode mehr.. :wirr:

Man könnte einzelne Rezepte scannen und dann einstellen, wenn du das machen möchtest :pfeifend:

Eine andere Möglichkeit sehe ich hier nicht, vielleicht hat noch jemand anders eine Idee :frage:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“