Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von Steini »

Weizenmischbrot mit Roggenschrot-Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln
(Rezept für 10 Brote a 1 kg Teigeinlage)

Ein aromatisches Weizen-Mischbrot (70:30) mit guter Frischhaltung

Sauerteig (TA 200):

• 750 g Roggenschrot, frisch geschrotet
• 750 g Wasser (40 °C)
• 75 g Anstellgut

Alle Zutaten gut vermischen und bei Raumtemperatur (oder etwas wärmer) ca. 15 - 18 Stunden zugedeckt reifen lassen.

Vorteig (TA 180):

• 750 g Weizenmehl, Type 550
• 600 g Wasser (30 ° C)
• 10 g feines Kochsalz
• 10 g Frischhefe (oder 2 g Trockenhefe)

Alle Zutaten gut verkneten, ca. 2 Stunden bei Raumtemperatur "starten" lassen und anschließend für ca 16 Stunden im Kühlschrank aufbewahren.

Brotteig (~ TA 160):

• 1.575 g Sauerteig
• 1.370 g Vorteig
• 750 g mehlig kochende Kartoffeln, gegart (möglichst vom Vortag)
• 1.500 g Weizenmehl, Type 550
• 1.500 g Ruchmehl, Type 1600 (oder wahlweise Weizenmehl, Type 1050)
• 825 g Roggenmehl, Type 1150
• 350 g Speisequark
• 84 g Frischhefe (2 Würfel)
• 100 g feines Speisesalz
• 100 g flüssiges (dunkles) Backmalz
• 1.650 ml dunkles Weizenbier, Bockbier, o. ä. (= 5 Flaschen a 0,33 l)
... außerdem ...
• 375 g Walnüsse, gehackt (nicht zu fein!)

Zubereitung:

Alle Zutaten (außer den Nussfrüchten) in die Rührschüssel geben und 10 min. langsam und 3 min. schnell kneten.
Walnüsse zufügen und weitere 2 min. langsam einkneten.

Teigruhe: 30 Minuten

Teig aufarbeiten, 1 kg-Teiglinge portionieren, rundwirken und mit dem Schluss nach unten in bemehlte Gärkörbe geben.

Stückgare: 50 bis 60 min. bei Raumtemperatur (22 °C).

Backen: 10 min. 250 °C (kräftig schwaden direkt zu Beginn), 50 min. bei 200 ° C kräftig ausbacken.

Eine ausführliche, bebilderte Dokumentation folgt in Kürze. Gebacken wird dann im Steinbackofen.
Walnussbrot01.jpg
Walnussbrot01.jpg (271.39 KiB) 16324 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von DJTMichel »

das ließt sich interessant :gut:
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Backfuzi

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von Backfuzi »

Boah, Steini! Die sehen ja super aus :sabbern:

Testbrot wird im EBO nachgebacken und wenn es meiner Familie schmeckt, dann geht's in den HBO mit 12 Broten a 1kg!
stuttederwitz

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo zusammen!

Ich habe gestern leider nur 2 Brote nach diesem Rezept zum Ausprobieren in meinem Steinbackofen gebacken. Das Rezept ist fantastisch. Mein Lieblingsbrot ! Super saftig, ein toller Geschmack. Leider habe ich die Temperatur noch zu hoch gehabt, weshalb mir der Bodenetwas schwarz geraten ist. Aber dennoch ist das Brot echt lecker! Danke für das tolle Rezept!

Chris
Dateianhänge
Kartoffel Walnuss.jpeg
Kartoffel Walnuss.jpeg (114.88 KiB) 16257 mal betrachtet
einback

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von einback »

Hi Steinie,
schönes Rezept. Das werde ich auch probieren. :danke:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von Steini »

... gerade wieder aus dem EBO gezogen ...
Walnussbrot04.jpg
Walnussbrot04.jpg (303.83 KiB) 16219 mal betrachtet
Walnussbrot05.jpg
Walnussbrot05.jpg (300.61 KiB) 16219 mal betrachtet
Walnussbrot06.jpg
Walnussbrot06.jpg (289.61 KiB) 16219 mal betrachtet
Im ganzen Haus duftet es so unbeschreiblich gut. :sabbern:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
stuttederwitz

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von stuttederwitz »

Hallo zuammen.

Mittlerwiele backe ich fast alle 2 -3 Wochen, und häufig fehlt dann irgendwie die Zeit, die Ergebnisse und Erfahrungen mitzuteilen. Heute soll es mal anders sein. Der Backtag begann um 6:30 mit dem Ofen anfeuern. Der Vorteig für die 10 Brote war gestern Mittag angesetzt worden, und heute früh musste dann in 5 Etappen Teig geknetet werden. Die Chinamaschine leistet wie imme rgute Dienste, aber bei dieser Menge wünscht man sich schon eine etwas größere Schüssel.
Der Teig für alle 10 Brote passt tatsächlich in meine Edelstahlschüssel, die meine Göga mir zu Weihnachten schenkte. Super Sache.

Wenn der Ofen schon brummt, haben wir auch gleich Mittagessen drin gebacken, Rinderbraten auf Gemüse und Fächerkartoffeln. Der Braten war leider Model Schuhsohle, mit Krustenbraten oder Salzbraten habe ich meist mehr Glück. Egal.

Vorgestern hatte ich schon Teig für 8 Pizzen angesetzt und in den Kühli gepackt. Diese habe ich vor dem Brot heute früh gebacken und gleich heute Mittag eingefroren für schlechte Zeiten.

So, und weil ich auch imme gerne Bilder gucke, hier meine heute geschossenen Aufnahmen.

Eine Frage an den Meister: Schluss nach oben oder unten? Ich habe ihn nach unten gemacht, und heute mal nicht eingeschnitten. Was wäre bei diesem Brot eigentlich richtig?

Grüße an Alle, :undwech:

Christian
Dateianhänge
WP_000353.jpg
Brot gerissen
(434.13 KiB) 341-mal heruntergeladen
WP_000349.jpg
Brote
(381.8 KiB) 341-mal heruntergeladen
WP_000346.jpg
Pizza
(389.76 KiB) 341-mal heruntergeladen
WP_000348.jpg
Teig
(343.77 KiB) 341-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von Steini »

Ich backe sie heute wieder ... muss nur noch ein paar Walnüsse mit Michels gedrechseltem Nusshammer knacken. :gut:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von DJTMichel »

Klopf Dir dabei nicht auf die Finger, Steini ;) . Wie schaut es mit Deinen südniedersächsischen Roggenvorrat aus?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Weizenmischbrot mit Sauerteig, Walnüssen und Kartoffeln

Beitrag von Steini »

DJTMichel hat geschrieben:Wie schaut es mit Deinen südniedersächsischen Roggenvorrat aus?
Ein guter halber Sack ist noch da.

Demnächst werde ich wieder vorzugsweise mit Roggen backen. Mittlerweile habe ich das Weißmehl mehr oder weniger satt.

Vollkornbrote stehen verstärkt auf meiner Programmliste. :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“