Empfehlung Eurerseits

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Gerd_Ostsee

Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Hallo liebe :sbof:

bin ja gestern " ermutigt" worden selbst mal einen ST anzusetzen was ich dann auch heute nach Steinis Empfehlung auf der HP getan habe

Also 100gr Roggenmehl 1150 u 100gr Wasser 40 Grad zusammengerührt und jetzt für 48 h an einen warmen Ort gestellt.

Jetzt suche ich nach einem einfachen aber kräftig leckeren Teigrezept für den EBO mit dem ich die 700 gr erwarteten RST (falls er gelingt) am Kommenden Wochenende verbacken kann :beob:

Mit der Rezeptdatenbank bin ich gerade ein wenig überfordert und hoffe auf Eure Tipps welches Rezept evtl. Rookie tauglich für den EBO ist

:danke: schon mal im Voraus für Eure Tipps

Beste Grüße Gerd
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Novum64 »

Gerd, ich würde mal dieses Grundrezept anpacken.
Mir hat es auch geholfen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Diavolo

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Diavolo »

Zusätzlich zu Martins Tipps:

Ganz hilfreich ist es auch, das hier:
https://www.ploetzblog.de/tipps-und-tri ... anfaenger/
mal durchzulesen (+ die weiterführenden Links...)

Das Rezept hier:
https://www.ploetzblog.de/2013/04/27/le ... auernbrot/
ist ohne grössere Schwierigkeiten zu machen und m.E. für Einsteiger geeignet.


Und wenns Fragen gibt, dann frag ruhig.
Ich hab das Brotbacken auch hier im Forum gelernt - und wenn ich das kapier, dann schafft das jeder. :pfeifend:
:wirr:

:bier:
Backfuzi

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Gerd,

Nun hast du schon Rezeptempfehlungen, das wird schon!

Es ist aber wichtig, dass du dich weitgehend an die Vorgaben hälst und nicht "auf eigene Faust" Parameter etc. veränderst, dass kommt dann später mit etwas Erfahrung! :gut:

Wenn du Fragen hast, nur zu, wir helfen Dir gerne! :ok:
Gerd_Ostsee

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Danke Euch,

ich glaube ich werde mal Martins Empfehlung mit dem ST Grundrezept ausprobieren

Von der Sache her gefällt mir das Plötz Bauernbrot auch sehr gut aber ich glaube hier habe ich ein Verständnisprob :tatuetata:

Wenn mir der angesetzte ST nach Jörg ( Cheffe) gelingt habe ich am Freitag rund 800 gr RST von denen ich rund 100 Gramm abnehme als Anstellgut fürs nächste Mal.

Von den verbleibenden 700 Gramm ST nehme ich dann 15 Gramm als AST und setze einen neuen ST an???? :wirr:

Sehe ich das richtig oder habe ich nen Denkfehler :patsch:

Viele Grüße und :danke: für Euer Verständnis falls ich nerve

Gerd
Diavolo

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Diavolo »

Gerd_Ostsee hat geschrieben:Danke Euch,

ich glaube ich werde mal Martins Empfehlung mit dem ST Grundrezept ausprobieren

Von der Sache her gefällt mir das Plötz Bauernbrot auch sehr gut aber ich glaube hier habe ich ein Verständnisprob :tatuetata:

Wenn mir der angesetzte ST nach Jörg ( Cheffe) gelingt habe ich am Freitag rund 800 gr RST von denen ich rund 100 Gramm abnehme als Anstellgut fürs nächste Mal.

Von den verbleibenden 700 Gramm ST nehme ich dann 15 Gramm als AST und setze einen neuen ST an???? :wirr:

Sehe ich das richtig oder habe ich nen Denkfehler :patsch:

Viele Grüße und :danke: für Euer Verständnis falls ich nerve

Gerd
Die 800 gr, die du dann am Freitag hast, sind fertiger Sauerteig. Den kannst Du
a) entweder so, wie er ist, gleich zum Teig geben (dann entfällt der Rezept-Schritt "Sauerteig ansetzen mit Mehl, Wasser und Anstellgut ASG")
b) oder aber als ASG im Kühlschrank lagern, und dann später mal damit wieder Roggenmehl mit Wasser zu Sauerteig versäuern (das ASG hält locker 2 Wochen im Kühlschrank aus)
c) oder eine Mischung aus a) und b): einen Teil gleich verbacken, den Rest als ASG im Kühlschrank aufbewahren

Vielleicht hilft Dir das weiter:

Roggenmehl muss zum Backen versäuert werden (=Sauerteig machen).
Versäuern bedeutet, dass zur Roggenmehl-Wasser-Mischung ein Teil alter Sauerteig (das ist das Anstellgut) zugegeben wird.
Dann wird diese Mischung eine Zeit lang bei einer bestimmten Temperatur stehen gelassen (meistens so 16 h bei 26 Grad C, da aber immer ans Rezept halten).
Nach dieser Zeit hat man eine komplette Ladung "neuen" Sauerteig (die in ASG enthaltenen Mikroorganismen haben sich durch die Roggenmehl-Wasser-Mischung gefressen und alles "versäuert")
Diesen neuen Sauerteig verbäckt man dann, und einen Teil davon kann man abzweigen und als neues ASG im Kühlschrank aufbewahren.
Und dann gehts beim nächsten Backen wieder von vorne los.
Gerd_Ostsee

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Gerd_Ostsee »

Ok ich glaub jetzt hab ich kapiert!

:danke: :danke: :danke:

Ich werde es nach den Parametern versuchen und berichten......

Lieben Dank @ all

:n8:

Viele Grüße Gerd
Backfuzi

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Backfuzi »

Ein kleiner Tipp noch von mir (Deifis Ausführungen gibt es nichts mehr hinzuzufügen! :gut: )

Nimm am Anfang lieber Rezepte mit mehr Weizenmehlanteil, dieser Teig ist für Anfänger besser zu Händeln! Roggenteige kleben sehr an den Händen, dass führt oft zur "Verzweiflung"... :mmeinung:
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Novum64 »

Backfuzi hat geschrieben:Nimm am Anfang lieber Rezepte mit mehr Weizenmehlanteil, dieser Teig ist für Anfänger besser zu Händeln! Roggenteige kleben sehr an den Händen, dass führt oft zur "Verzweiflung"... :mmeinung:
Es sei denn, du backst in Kastenformen. Dann kannst du den "Roggenbrei" einfach mit einem nassen Schaber in die Form streichen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Gerd_Ostsee

Re: Empfehlung Eurerseits

Beitrag von Gerd_Ostsee »

So Ihr lieben,

Hatte Euch ja angedroht dass ich Euch auf dem Laufenden halte.

Hier mal mein RST - Ansatz nach Steini Stufe eins nach 48 Stunden bei 22 Grad

Riecht total lecker, frisch säuerlich (ein bisschen wie ein Gärkeller in einer Brauerei)

Viele Grüße Gerd

Wer :beob: möchte........
Dateianhänge
RST nah_nach 48 Stunden
RST nah_nach 48 Stunden
image.jpg (109.5 KiB) 8125 mal betrachtet
RST nach 48 Stunden
RST nach 48 Stunden
image.jpg (99.58 KiB) 8125 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“