Treberbrot - hat jemand ein Rezept?

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
HB-Vario

Treberbrot - hat jemand ein Rezept?

Beitrag von HB-Vario »

Hallo allerseits,

könnte dieser Tage an frischen Treber kommen. Hat jemand ein bewährtes Rezept für Treberbrot?
Danke und Grüße
HB :un:
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Treberbrot - hat jemand ein Rezept?

Beitrag von ar1 »

Als wir mal bei Michel Brauchtum gesammelt haben, hatte Lestat/Rene, glaube ich, davon erzählt.
Ich selbst hab leider keins.

Korrektur! Hatte erst den falschen Namen eingetragen.
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
hufpfleger

Re: Treberbrot - hat jemand ein Rezept?

Beitrag von hufpfleger »

HB-Vario hat geschrieben:Hallo allerseits,

könnte dieser Tage an frischen Treber kommen. Hat jemand ein bewährtes Rezept für Treberbrot?
Danke und Grüße
HB :un:
Hallo,

ich back öfter Brot mit Treber, bei 220l Bier fallen auch ca. 36kg Treber an, da mangelts mir nicht dran. Allerdings, das Malz wird nicht gemahlen, sondern nur "zerrieben", heißt, die Spelzen sind noch ganz. Die bilden beim Läutern die Filterschicht. Leider setzen die sich auch gern mal in die Zahnzwischenräume. Das Brot ist also ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Ein Rezept? Ich misch eigentlich immer max 1/3 Treber ins Mehl. Da der Treber schon "ausgelaugt" ist, sollte es am Besten ein kräftiges Brot sein.
......ich wollte immer einmal versuchen, einen Teil des Trebers kräftig in der Pfanne anzurösten. Das könnte einen feinen Geschmack ergeben. Hab aber irgendwie nie die Zeit dazu gehabt. Du kannst auch einen Teil des Wassers durch einen schönen, kräftigen Bock ersetzen. Am sinnvollsten nimmst du 2 Flaschen, eine fürs Brot und eine zum :durst: :rofl:
Es wäre noch zu erwähnen, der Treber ist noch etwas süß. Das Maischen wandelt ja die Stärke des Kornes in Zucker um. Geläutert wird i.d.R. bis die laufende Würze noch ca. 1,5- 3% Stammwürze hat.

Viel Spaß und gutes Gelingen


edit: vielleicht findest du hier noch etwas:
http://hobbybrauer.de/forum/search.php? ... treberbrot
Backfuzi

Re: Treberbrot - hat jemand ein Rezept?

Beitrag von Backfuzi »

Hier noch ein Rezept von der HP "Hefe und mehr"

Ich habe es aber noch nicht getestet... :pfeifend:

Treberbrot

Ich habe nun Kontakt zu einem Brauer, da möchte ich mir einen Treber besorgen!
HB-Vario

Re: Treberbrot - hat jemand ein Rezept?

Beitrag von HB-Vario »

Männer von Rom,
für's Erste habt dank! Da sind schon mal wichtige Eckwerte herauszulesen. Sobald ich meinen ersten Versuch gestartet habe werde ich dem hohen Hause berichten.

In schönes WE allen wünscht
HB :danke:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“