Roggen-Weizen-Mischbrot 70/30

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Backfuzi

Re: Roggen-Weizen-Mischbrot 70/30

Beitrag von Backfuzi »

Gerd_Ostsee hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:
Gerd_Ostsee hat geschrieben:Hier noch mein Roggenmischbrot 60/40 (darüber hinaus) nach Steinis Rezept

fertig aus dem Ofen und der Anschnitt.

Einen nicht geplanten Teig-Aufbruch habe ich der mir nicht erklärbar ist (gut zu sehen auf dem letzten Bild

Schmecken tut es aber sehr gut......

Seht selbst

Beste Grüße, Gerd
Das passt doch, Gerd! :gut:

Sieht ein bisschen nach Untergare aus, du hast einen starken Ofentrieb! Wie tief schneidest du das Brot ein?
Hallo Richard,

:danke:

Also eingeschnitten habe ich mit einem einfachen Bäckermesser so max 1 cm

Ist Untergare gut oder schlecht und wie bekomme ich die in den Griff?

Was heißt denn starker Ofentrieb?

Sry aber Fragen über Fragen :tatuetata:

Habe es eigentlich exakt nach dem Cheffe seinem Rezept gemacht Aber Steinis Mischbrot sieht besser aus....

Beste Grüße Gerd
Hallo Gerd,

Untergare muss nicht zwingend falsch sein, aber wenn der Teig nicht die nötige Gare hat, kann es zu "Brotfehler" kommen, das ist aber immer relativ zu betrachten!

Mit Ofentrieb meine ich die Bildung von Gärgasen während des Backvorgangs, schau hier:

Ofentrieb

Zum Thema Gare:
Vollgare
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Roggen-Weizen-Mischbrot 70/30

Beitrag von BOT »

Backfuzi hat geschrieben:
Darum immer mit Weizenmischbrotteigen anfangen, dann bekommst du ein Gefühl für den Teig! :mmeinung:
Ich hab' zwar noch keine Ahnung, tu' aber mal so als hätte ich welche :pfeifend:
Mein allererstes Brot war das Almroggenbrot (TA>190) von Lutz Geissler 80/20, weil man keine Knetmaschine braucht, bin fast verzweifelt............
Mittlerweile habe ich davon schon 7 Stück verputzt, klappt ganz gut, Teiglinge vom dicken Haufen abnehmen ist nicht so einfach aber machbar.
Nun hatte ich mir vorgenommen, mich am WE mal mit den einfacheren Weizenmischbroten zu beschäftigen, ist nur ein kleiner Roggenanteil drin. Bisschen recherchiert, Ergebnis machte nicht unbedingt Mut, den absoluten Verfechter dieses Brotes mal angeschrieben....................nach dem Lesen von Diavolos Worten..... zunächst kein Mut mehr da.
Geplant ist es trotzdem, ich denke es ist was dran, dass die Weizenmischbrote die einfachsten sind. :sabbern:
Wird schon schiefgehen.

Schöne Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Gerd_Ostsee

Re: Roggen-Weizen-Mischbrot 70/30

Beitrag von Gerd_Ostsee »

[/quote]
Das passt doch, Gerd! :gut:

Sieht ein bisschen nach Untergare aus, du hast einen starken Ofentrieb! Wie tief schneidest du das Brot ein?[/quote]

Hallo Richard,

:danke:

Also eingeschnitten habe ich mit einem einfachen Bäckermesser so max 1 cm

Ist Untergare gut oder schlecht und wie bekomme ich die in den Griff?

Was heißt denn starker Ofentrieb?

Sry aber Fragen über Fragen :tatuetata:

Habe es eigentlich exakt nach dem Cheffe seinem Rezept gemacht Aber Steinis Mischbrot sieht besser aus....

Beste Grüße Gerd[/quote]

Hallo Gerd,

Untergare muss nicht zwingend falsch sein, aber wenn der Teig nicht die nötige Gare hat, kann es zu "Brotfehler" kommen, das ist aber immer relativ zu betrachten!

Mit Ofentrieb meine ich die Bildung von Gärgasen während des Backvorgangs, schau hier:

Ofentrieb

Zum Thema Gare:
Vollgare[/quote]

Danke Richard,

habe ich mir mal durchgelesen; jetzt weiß ich zumindest so ungefähr was das mit der "Untergare und dem Ofentrieb" auf sich hat.

Danke.

Ich finde eigentlich auch dass meine Brote weitestgehend "passen", Meine Brotteige bekomme ich auch m.E. ganz gut aufgearbeitet und gewirkt; bei der gare gehen sie auch definitiv schön auf. Problem ist im Moment einfach noch, das Sie im Ofen dann etwas mehr in die "Breite" gehen als in die "Höhe".

Aber ich werde daran weiter arbeiten.
Beste Grüsse Gerd
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Roggen-Weizen-Mischbrot 70/30

Beitrag von BOT »

BOT hat geschrieben:
Backfuzi hat geschrieben:
Darum immer mit Weizenmischbrotteigen anfangen, dann bekommst du ein Gefühl für den Teig! :mmeinung:
Ich hab' zwar noch keine Ahnung, tu' aber mal so als hätte ich welche :pfeifend:
Mein allererstes Brot war das Almroggenbrot (TA>190) von Lutz Geissler 80/20, weil man keine Knetmaschine braucht, bin fast verzweifelt............
Mittlerweile habe ich davon schon 7 Stück verputzt, klappt ganz gut, Teiglinge vom dicken Haufen abnehmen ist nicht so einfach aber machbar.
Nun hatte ich mir vorgenommen, mich am WE mal mit den einfacheren Weizenmischbroten zu beschäftigen, ist nur ein kleiner Roggenanteil drin. Bisschen recherchiert, Ergebnis machte nicht unbedingt Mut, den absoluten Verfechter dieses Brotes mal angeschrieben....................nach dem Lesen von Diavolos Worten..... zunächst kein Mut mehr da.
Geplant ist es trotzdem, ich denke es ist was dran, dass die Weizenmischbrote die einfachsten sind. :sabbern:
Wird schon schiefgehen.

Schöne Grüsse
Dietmar

Sauerteig ist gerade angesetzt :sabbern:

Grüsse
Dietmar
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“