Roggen - Dinkel Brot

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von DJTMichel »

Roggen - Dinkel Brot mit 3 stufiger Sauerteigführung (für ca. 5 - 6 x 1kg Brote)

Zutaten:

1,6kg Roggensauerteig*

1,0kg Dinkel-Vollkornmehl
0,6kg Dinkelmehl Type 630
0,350kg Weizenmehl Type 1050
0,710kg Roggenmehl Type 1150
1,0kg Quellstück (Haferflocken + Wasser und 70gSalz, 24h stehen lassen)
42g frische Hefe (um sicher zu gehen ;) )
flüssiges Backmalz
200g „Grand Gourmet Mix“ (Metro)
Wallnüsse vom eigenem Baum (noch vom Vorjahr)
Wallnüsse vom eigenem Baum (noch vom Vorjahr)
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung004.jpg (142.84 KiB) 5379 mal betrachtet
150g zerkleinerte Wobecker Wallnüsse
Wasser
Haferflocken (um den abgewogenen Teigling darin zu wälzen)

Zubereitung:

*) 1. der Sauerteig:

- 200g Roggenmehl, 200ml warmes Wasser und ca. 150g Anstellgut (Sauerteigkultur) werden miteinander verrührt und über Nacht bei 22 bis 26°C abgedeckt hingestellt.
- Ich nehme erneut 200g Roggenmehl und 200ml warmes Wasser und rühre es unter den vorhandenen Teig. Bei knappen 30°C Raumtemperatur lasse ich die zugedeckte Schüssel bis zu 8h stehen.
während der Herstellung des Vollsauers
während der Herstellung des Vollsauers
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung002.jpg (146.29 KiB) 5379 mal betrachtet
- Zuletzt gebe ich 100g Roggenmehl und 150ml warmes Wasser hinzu, verrühre alles und lasse es erneut bei knapp 30°C bis zu 4h ruhen. Nun ist der Sauerteig fertig und kann dem Brotteig zugefügt werden.

2. der Brotteig:

- Die Hefe löse ich in ca. 300ml etwa 30°C warmen Wasser auf und warte 20Minuten.
Anschließend gebe ich alle Zutaten in eine größere Schüssel und verknete es, mangels Teigknetmaschine, mit den Händen zu einem Teigklumpen, ggf. gieße ich noch etwas warmes Wasser zu. Der Teig wird abgedeckt. Nach 30Minuten knete ich den Klumpen erneut kräftig durch, wälze das mit einem „Geizhals“ abgetrennte und in Form gebrachte Teigstück in den Haferflocken um ein Verkleben mit der Gärkorbwand zu verhindern
gerade in den Gärkörben "gelandet"
gerade in den Gärkörben "gelandet"
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung005.jpg (150 KiB) 5379 mal betrachtet
und werfe ihn in den jeweiligen Gärkorb. Die „Page Profi“ Küchenwaage (1 bis 15kg) von Soehnle leistet nicht nur dabei sehr gute Dienste.
zwei Stunden später
zwei Stunden später
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung006.jpg (149.89 KiB) 5379 mal betrachtet
Die Gärkörbe stelle ich abgedeckt etwa 2h bei Zimmertemperatur auf
die Temperatur paßt!
die Temperatur paßt!
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung007.jpg (149.08 KiB) 5379 mal betrachtet
um sie letztlich in den auf 250°C Backbodentemperatur abgekühlten und vorher innen mit Wasser besprühten
frisch eingeschossen
frisch eingeschossen
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung008.jpg (145.11 KiB) 5379 mal betrachtet
Lehmbackes zu schießen.
Klappe zu und Wecker gestellt!
Klappe zu und Wecker gestellt!
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung009.jpg (147.61 KiB) 5379 mal betrachtet
10Min weniger hätten es auch getan...
10Min weniger hätten es auch getan...
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung010.jpg (142.35 KiB) 5379 mal betrachtet
die Verwandlung: viele angebrochene Mehltüten sind jetzt ein Häufchen leckerer Brote
die Verwandlung: viele angebrochene Mehltüten sind jetzt ein Häufchen leckerer Brote
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung011.jpg (145.88 KiB) 5379 mal betrachtet
Nach 50Minuten ziehe ich die fertigen Brote heraus.
so schaut es von innen aus
so schaut es von innen aus
040913Dinkel-Roggenbrot-3-stufige-Sauerteigführung012.jpg (146.66 KiB) 5379 mal betrachtet

Es ist ein „Restebrot“, ich habe alles mögliche ineinandergerührt und finde es recht gelungen. Ich hatte es 60Min im Ofen, 10Min weniger und der Boden wäre nicht so dunkel geworden. Deshalb habe ich diese Angabe im Rezept korrigiert.
Ich bin erst neu in diesem Geschäft, sollte ich Fehler gemacht haben, freue ich mich über entsprechende Hinweise.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von Steini »

Michel, das Ergebnis sieht doch hervorragend aus. :gut: :gut: :gut:

Wenn du jetzt noch ein wenig an der Wirktechnik arbeitest, bekommst du Brote mit kontrollierter Rissbildung in der Kruste.

Wenn ich demnächst wieder mal bei dir bin, können wir das ja gemeinsam trainieren.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
oettie05

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von oettie05 »

Hallo Michel,

die sehen so richtig zu reinbeissen aus :sabbern:


Aber den Teig herzustellen ist ja eine Wissenschaft für sich...da brauch ich ja noch Jahre, um da hinzukommen. Geschweige denn einige der Zutaten hier in der Einöde zu bekommen...


lg

Ina
Backfuzi

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von Backfuzi »

Servus Michel,

meinen allergrößten :respekt: !

Du bezeichnest dich als "Anfänger" und experimentierst auch noch mit Rezepten rum, die auch noch gelingen? :wirr:


Das mit den Rissen ist ja auch nicht weiter tragisch, da Steini als "Personaltrainer" bei dir ja mal vorbei kommen möchte :gut:

Ich wette, das Brot schmeckt sau gut! :zustimm:
wursti

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von wursti »

Hallo Michel
:respekt: ganz grosses Kino , sehen klasse aus die Brote .

So ist es richtig , zum spielen hast Du den Backes ja auch nicht gebaut .
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von DJTMichel »

Danke danke, aber letztlich kann das doch Jeder. Die Anleitung dazu habe ich ja aufgeschrieben ;) und Hexenwerk ist nicht dabei. Steinis Angebot nehme ich sehr gern an, es wird sich schon mal ein geeigneter Moment dafür finden.
Zum Geschmack: tja, also meins ist es eher weniger, dafür mögen es die Kinder umso mehr. Ich bin der Roggensauerteigfan, da muß kein Dinkel oder Weizen mit rein und schön sauer soll es sein :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Backfuzi

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von Backfuzi »

DJTMichel hat geschrieben:Danke danke, aber letztlich kann das doch Jeder. Die Anleitung dazu habe ich ja aufgeschrieben ;) und Hexenwerk ist nicht dabei. Steinis Angebot nehme ich sehr gern an, es wird sich schon mal ein geeigneter Moment dafür finden.
Zum Geschmack: tja, also meins ist es eher weniger, dafür mögen es die Kinder umso mehr. Ich bin der Roggensauerteigfan, da muß kein Dinkel oder Weizen mit rein und schön sauer soll es sein :gut: .
Hallo Michel,

mir und meiner Frau sind auch richtige Roggenbrote mit säuerlichen Geschmack und Gewürzen lieber, ich denke das liegt an der Generation! Meine 3 Tochter wollen alle lieber eine Weizenmischbrot ohne Gewürze etc.! :ok:
BackFisch

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von BackFisch »

Hi Michel,

Glückwunsch zu dem gelungenen Versuch. Bei Temperaturen von ca. 28 °C zur Teiggare geht das Sauerteigbrot sicher auch mit wesentlich weniger
Hefe. Das hat aber, meiner Meinung nach, kaum Einfluss auf den Geschmack. Allerdings ist die Gahrzeit dadurch besser abschätzbar.

Sauerteigbrote mit 70% Roggenmehl, 30% Dinkel- oder Weizenmehl, gerösteten Sonnenblumenkernen und dazu noch Wallnüsse --> unschlagbar.

Übrigens haben wir im Herbst des letzten Jahres Wallnüsse portionsweise eingefroren. Die sind jetzt bei mir im Brot.

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Michel,

das sieht doch TOP aus, von wegen Anfänger! Viel Spaß beim
weiteren backen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Roggen - Dinkel Brot

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Micel,
toll nun sitz ich wieder sabbernd vor der Tastatur...ts...ts...wie kann man so leckeres hier reinstellen,unglaublich.... :danke: :rofl:
Sieht Tippitoppi aus...Wünschte meine wären sooo....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“