Pizzateig mein bisheriger Favorit

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Antworten
Backfuzi

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Backfuzi »

Klasse Fabian :gut:

Die "Hitzeabschirmung"...hast du die vom Hardy?
Börni

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Börni »

Ja genau :D
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von drea1968 »

Richard, die ist genial, ich habe auch eine....

Wir mussten letztes Mal irgendwie den Boden nicht mehr nachheizen, versteh zwar nicht warum, aber supi wars trotzdem, vor allem fliegt dir auch so leicht keine Kohlestückchen mehr vom Holz auf die Pizza..
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von baku »

:pfeifend:

Andrea, wo bekommt man so ne Hitzeabschirmung?

:frage:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von drea1968 »

baku hat geschrieben::pfeifend:

Andrea, wo bekommt man so ne Hitzeabschirmung?

:frage:
Ich hab meine durch Beziehung zum Hardy bekommen, er hat die aus Spananien mitgebracht, aber ich glaub die kann man auch in Deutschland irgendwo herbekommen...gockel mal nach hornosdelena oder so ähnlich...da ist die, mein ich her!
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von baku »

:danke:

werde dann mal googeln

:gut:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5548
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Siggi »

drea1968 hat geschrieben:Richard, die ist genial, ich habe auch eine....

Wir mussten letztes Mal irgendwie den Boden nicht mehr nachheizen, versteh zwar nicht warum, aber supi wars trotzdem, vor allem fliegt dir auch so leicht keine Kohlestückchen mehr vom Holz auf die Pizza..

Das kann ich nur bestätigen, habe 34 Pizzen nacheinander gemacht ohne auch nur einmal die Glut nochmals über die Backfläche zu ziehen!

Und noch eine Neuerung habe ich ausprobiert und bin echt begeistert.
Eine größere Menge Pizzateigfladen herzustellen ist echt anstrengend und zeitraubend.......
ergo versuchte ich das vorzuarbeiten.

Am Tage vorher den ultimativen Pizzateig vorbereitet, am nächsten Tag in der Frühe 1 kg (Mehlmenge) zu einer Wurst geformt (langgezogen) und in 3 Teile geteilt. Diese 3 habe ich halbiert, so das ich 6 Teile hatte. Diese 6 nochmal halbiert zu 12 Teilen und ein wenig rund gewirkt und abgedeckt ca. 1 Std stehenlassen.

Dann habe ich die kleinen Teigklumpen zu Fladen mit ca. 30cm Durchmesser ausgerollt. und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt, darauf kam ein weiteres Backpapier. So habe ich mit 3 kg Teig verfahren und hatte dann 36 Fladen übereinander durch Backpapier getrennt auf dem Backblech.
Aus einem Kilo Mehl habe ich 12 Pizzen gemacht und das Ergebnis war einfach nur spitze!

In diesem gestapeltem Zustand gingen die ausgerollten Fladen ca. um das doppelte auf.

Noch leichter war das belegen der Backbleche mit dem ausgerolltem Pizzateig.
Ich habe das obere Backpapier so abgenommen, dass der Fladen unten drunter kleben blieb. Nun brauchte ich ihn nur über dem Backblech posotionieren und dann vom Papier ablösen, er fiel quasi von selbst in die richtige Position auf dem Backblech. Noch leicht die Kanten eingedrückt und überschüssiges abgeschnitten und schon konnte ich das Blech einem Gast zum Belegen in die Hand geben.

Ich habe die Pizzen in den Blechen, die leicht eingeölt waren fertig gebacken.
Als die Pizza ferig war konnte ich sie mit einem Pizzaheber aus dem Blech heben ohne das sie sich erheblich durchbog. Sie ging also problemlos auf den Teller.

Das war der erste Versuch mit 12 Pizzen aus einem kg Mehl und ich muß sagen, es ist vollkommen ausreichend!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von JohnDooe »

Siggi hat geschrieben:

Das kann ich nur bestätigen, habe 34 Pizzen nacheinander gemacht ohne auch nur einmal die Glut nochmals über die Backfläche zu ziehen!

Gehe ich Recht in der Annahme, daß Ihr also vermutet, daß der Erhalt der Bodenhitze mit der "spanischen Mauer" :-) zusammenhängt?

Interessiert mich deshalb, weil ich auch immer nach 10-15 Pizzen den Boden wieder aufglühen muß.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5548
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Siggi »

JohnDooe hat geschrieben:
Siggi hat geschrieben:

Das kann ich nur bestätigen, habe 34 Pizzen nacheinander gemacht ohne auch nur einmal die Glut nochmals über die Backfläche zu ziehen!

Gehe ich Recht in der Annahme, daß Ihr also vermutet, daß der Erhalt der Bodenhitze mit der "spanischen Mauer" :-) zusammenhängt?


Interessiert mich deshalb, weil ich auch immer nach 10-15 Pizzen den Boden wieder aufglühen muß.

Ein ganz klares ja, weil ich hinter der "Mauer" ein Feuer bei fast geschlossenem Abluftrohr habe, dass den gesamten Backraum aufheizt.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Backfuzi

Re: Pizzateig mein bisheriger Favorit

Beitrag von Backfuzi »

Siggi hat geschrieben:
drea1968 hat geschrieben:Richard, die ist genial, ich habe auch eine....

Wir mussten letztes Mal irgendwie den Boden nicht mehr nachheizen, versteh zwar nicht warum, aber supi wars trotzdem, vor allem fliegt dir auch so leicht keine Kohlestückchen mehr vom Holz auf die Pizza..

Das kann ich nur bestätigen, habe 34 Pizzen nacheinander gemacht ohne auch nur einmal die Glut nochmals über die Backfläche zu ziehen!

Und noch eine Neuerung habe ich ausprobiert und bin echt begeistert.
Eine größere Menge Pizzateigfladen herzustellen ist echt anstrengend und zeitraubend.......
ergo versuchte ich das vorzuarbeiten.

Am Tage vorher den ultimativen Pizzateig vorbereitet, am nächsten Tag in der Frühe 1 kg (Mehlmenge) zu einer Wurst geformt (langgezogen) und in 3 Teile geteilt. Diese 3 habe ich halbiert, so das ich 6 Teile hatte. Diese 6 nochmal halbiert zu 12 Teilen und ein wenig rund gewirkt und abgedeckt ca. 1 Std stehenlassen.

Dann habe ich die kleinen Teigklumpen zu Fladen mit ca. 30cm Durchmesser ausgerollt. und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt, darauf kam ein weiteres Backpapier. So habe ich mit 3 kg Teig verfahren und hatte dann 36 Fladen übereinander durch Backpapier getrennt auf dem Backblech.
Aus einem Kilo Mehl habe ich 12 Pizzen gemacht und das Ergebnis war einfach nur spitze!

In diesem gestapeltem Zustand gingen die ausgerollten Fladen ca. um das doppelte auf.

Noch leichter war das belegen der Backbleche mit dem ausgerolltem Pizzateig.
Ich habe das obere Backpapier so abgenommen, dass der Fladen unten drunter kleben blieb. Nun brauchte ich ihn nur über dem Backblech posotionieren und dann vom Papier ablösen, er fiel quasi von selbst in die richtige Position auf dem Backblech. Noch leicht die Kanten eingedrückt und überschüssiges abgeschnitten und schon konnte ich das Blech einem Gast zum Belegen in die Hand geben.

Ich habe die Pizzen in den Blechen, die leicht eingeölt waren fertig gebacken.
Als die Pizza ferig war konnte ich sie mit einem Pizzaheber aus dem Blech heben ohne das sie sich erheblich durchbog. Sie ging also problemlos auf den Teller.

Das war der erste Versuch mit 12 Pizzen aus einem kg Mehl und ich muß sagen, es ist vollkommen ausreichend!
Super, Siggi :applaus:
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“