Seite 1 von 3

Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 15:28
von Umberto
Hi Backfans,

wie angekündigt. Der Bericht über die Neujahrsbrezel-Backaktion an Silvester 2012.
Mein lang gehegter Traum ist heute in Erfüllung gegangen. Ich wollte mal wieder eine Neujahrsbrezel so wie es die früher in meiner Kindheit gegeben hat.
Der Brauch war dass die Paten ihren Patenkinder zum neuen Jahr eine große Brezel geschenkt haben. Und die waren wirklich groß. Und da ich eine menge Geschwister habe hat sich zum Jahreswechsel eine Menge von den Brezeln angesammelt. Ich weiss nicht mehr genau was wir damit gemacht haben, aber gut, das ist eine andere Geschichte.
Ich habe vor 4 Jahren zum ersten mal selbst eine Neujahrsbrezel gebacken. Allerdings nur im Elektrobackofen und mit maximal 1 kg Mehl. Die hat super geschmeckt und auch optisch was hergemacht aber mir war die immer zu klein. Da in diesem Jahr mein Holzbackofen fertig geworden ist und ich schon einige Erfahrungen damit gesammelt hab war es selbstverständlich für mich das Projekt anzugehen.
Ich habe 4 kg Mehl verwendet, das ergab eine Teigmasse von etwas mehr als 6 kg.
5 kg hab ich für die Brezel genommen, aus dem Rest hab ich die Verzierungen gemacht und vom letzten Rest gab es noch eine Minibrezel mit immerin 540 Gramm Lebendgewicht für den "kleinen Hunger zwischendurch".
Heute morgen habe ich verschlafen. Deswegen hab ich erst um 8:30 angefangen. Normalerweise ist ein richtiger Bäcker da schon das erste mal müde.
Den Teig habe ich von Hand in einer Wanne vermischt und geknetet. Ich habe mit einer Gehzeit von 2 - 3 Stunden gerechnet. Aber nach 30 Minuten hatte der Teig sich schon verdoppelt!!! Feuer machen und 2 Stunden einheizen. Originalofentüre entfernt damit die Brezel auch in der vorllen Breite eingeschossen werden kann. Ofen ausräumen. Die provisorische Holztüre habe ich zuvor in den Teich gelegt damit sie gut gewässert ist. Die Vorbereitungen mit dem Ofen waren somit abgeschlossen. Ich hab mir gedacht dass der Ofen in der Zeit in der ich mit dem Formen der Brezel beschäftigt bin auf die gewünscht Temperatur abkühlen kann. Ich benötigte eine Arbeitsfläche von 2 Meter. Für die ganze Brezel brauch ich eine Teigwurst von 4 Meter. Das ist nicht handelbar. Deshalb habe mich entschlossen zu tricksen und die Brezel zusammenzusetzen. Mein Bruder hat für mich ein glatte Spanplatte vorbereitet. 60 cm Breit und 120 cm lang. Ich will ne Brezel mit 60 x 80 machen. Darauf hab ich Backpapier gelegt. Mein Plan war die Brezel mit dem Backpapier von der Platte zu schieben.
Während ich die 2. Hälfte geformt hab ist die ersten schon aufgegangen. Dann noch schnell die Verzierung. Die Brezel ist zu schnell aufgegangen weswegen sich dann manche Verzierung im Ofen verschoben hat. Meine Frau Umberta hat gemeint man muss die unbedingt noch mit Eigelb einstreichen. Ich hätte es nicht gemacht..... naja, das hat dann auch noch Zeit gekostet.
Es hatt dann alles so weit geklappt. An der Ofentüre ist das letzte Stück kaum gebacken habe deswegen die Brezel nach 30 Minuten herausgeholt und umgedreht. Das letzte Stück ist jetzt zwar immer noch nicht ganz gebacken aber was solls. Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.
Angeschnitten wird die Brezel heute Abend. Bin mal gespannt......
So hier noch die Bilder.....
1. Januar 196x Der 2. von links bin ich....
1. Januar 196x Der 2. von links bin ich....
IMG.jpg (128.18 KiB) 6318 mal betrachtet
die erste Brezel 2009 aus dem stinknormalen E-Backofen
die erste Brezel 2009 aus dem stinknormalen E-Backofen
Neujahrsbrezel 2009.jpg (80.86 KiB) 6318 mal betrachtet
Ofen anheizen.jpg
Ofen anheizen.jpg (65.85 KiB) 6318 mal betrachtet
Neujahrsbrezel roh.jpg
Neujahrsbrezel roh.jpg (59.52 KiB) 6318 mal betrachtet
Neujahrsbrezel roh detail.jpg
Neujahrsbrezel roh detail.jpg (47.59 KiB) 6318 mal betrachtet
Neujahrsbrezel ab in den Ofen.jpg
Neujahrsbrezel ab in den Ofen.jpg (61.07 KiB) 6318 mal betrachtet
SAM_3884.jpg
SAM_3884.jpg (72.49 KiB) 6318 mal betrachtet
Klappe zu
Klappe zu
SAM_3879.jpg (72.58 KiB) 6318 mal betrachtet
hier sieht man die Dimension
hier sieht man die Dimension
SAM_3885.jpg (52.13 KiB) 6318 mal betrachtet
SAM_3889.jpg
SAM_3889.jpg (90.59 KiB) 6318 mal betrachtet
die Kleine hat 540 Gramm !!!!!

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 15:35
von chris
Hallo Umberto,

:respekt: echt schöne Brezel, da habt ihr euch viel Mühe gegeben :applaus:

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 15:43
von Bernd
Hallo Umberto,

das ist ja ein richtiges Kunstwerk

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:02
von Steini
Hut ab! :tach: :tach:

Schöner Brauch und eine hervorragende Backaktion! :respekt:

Erinnert mich ein wenig an Reutlinger Mutscheln.

Kannst du noch was zum Teig schreiben? Ist das ein mittelschwerer Hefeteig?

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:03
von Holli
Hallo Umberto,

deine Brezel finde ich spitze. :applaus:

Bei uns in NRW gibt es diesen Brauch zu Neujahr nicht.

Das solche Riesebbrezeln gebacken werden, war mir völlig unbekannt.

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:12
von Umberto
Hallo Backfreunde,

freut mich dass es euch gefällt.
Das ist ein stinknormaler Hefeteig oder Zopfteig.
Ich muss allerdings gestehen dass ich eine Fertigmischung genommen hab (keine OBM) da es für den Erstversuch zu viele unbekannte Faktoren gegeben hat. :ok:

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:19
von hobbywurster
.





:tach: :tach:




Für die Brezel einen donnernden :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:



Da sieht man(n) wieder einmal, was anderen Ortes so geleistet wird..... :respekt:




:drink1: :undwech:





.

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:29
von Umberto
Mein Vorschlag für das nächste OBM :dafuer:

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:36
von Steini
Umberto hat geschrieben:Mein Vorschlag für das nächste OBM :dafuer:
Den Vorschlag finde ich super.

Vor allen Dingen kann man bei der Verzierung der Phantasie freien Lauf lassen.

Re: Neujahrsbrezel XXL

Verfasst: Mo 31. Dez 2012, 16:44
von Pistoia
... sehr schöne und gelungene Aktion!
Glückwunsch.

Gruß Ingo