Schwarzbrot ohne Sauerteig

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
wursti

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von wursti »

Hm , da ich dieses Rezept ziemlich interressant finde
hab ich jetzt beim einkaufen mal nach den Schrot-Zutaten ausschau gehalten .

Leider war meine Suche bis jetzt erfolglos :
bestellen im Net ?
Reformhaus ?
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von Klaus »

Hast du keine Getreidemühle? Dann ist das nämlich kein Problem.
Ums Reformhaus mache ich persönlich immer einen großen Bogen.....das was reformiert werden müßte ist das Reformhaus selbst!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von Klaus »

Steini hat geschrieben:Na da bin ich ja mal gespannt auf den ersten Pumpernickel-Back-Test.

Bitte berichte darüber.
Auf den Test warte ich auch denn Pumpernickel und Schwarzbrot sind 2 Paar Stiefel!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von ovi »

Klaus hat geschrieben:Auf den Test warte ich auch denn Pumpernickel und Schwarzbrot sind 2 Paar Stiefel!
Hallo Klaus,

das war mir gar nicht bewusst. Man muss es unterscheiden, wie ich jetzt gelernt habe. Wenn ich von Schwarzbrot spreche, meine ich eigentlich Pumpernickel, also das ganz dichte, ganz schwarze Brot.

=> Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich Pumpernickel Versuche starte!

:bier:

Gruß,
ovi
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von Klaus »

Die Westfalen , besonders aus dem Münsterland, sind eigentlich die Pumpernickelesser. Er ist pechschwarz, leicht süßlich mit einem kleinen Tatsch bitter ( ganz ganz wenig) und eine echte Spezailität.
Freu mich schon auf das Ergebniss deiner Backversuche!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
wursti

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von wursti »

Klaus hat geschrieben:Hast du keine Getreidemühle? Dann ist das nämlich kein Problem.
Hallo Klaus
Mühle ist vorhanden , nur für nen schnellen Probe-Versuch wollte ich mir nicht die ganze Arbeit machen .
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von Klaus »

Backen ist für mich nie Arbeit....verschwinde in mein Backhaus und hab mei Ruh!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Börni

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von Börni »

Hallo ovi,
ovi hat geschrieben:Ich habe bei der Quelle für den Artikel in unserer Tageszeitung angefragt, Frau Cantauw vom Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL).

Hier ein Auszug der freundlichen Antwort:

"Als Literaturtipp kann ich Ihnen das Buch von Frau Carin Gentner: Pumpernickel. Das schwarze Brot der Westfalen, 1991 empfehlen. Dort wird alles Wissenswerte über 'unser' Pumpernickel ausgebreitet (bis hin zu Rezepten, Herstellungsweise etc.). Im Buchhandel ist das Buch wohl vergriffen, aber Sie können es antiquarisch erwerben.
Hinsichtlich der Temperaturangaben haben Sie mit Ihrer Vermutung absolut Recht, dass sich um einen Mittelwert handelt. Das Brot wurde ja im Grunde nicht gebacken, sondern gesotten (Niedertemperaturgaren). Dazu musste der Ofen nicht mehr so heiß sein. Wichtiger war allerdings, dass er lange die Wärme hielt. Das erreichte man durch ein akribisches Abdichten der Ofentür (mit Teigresten oder mit Lehm etc.)."

Das Buch habe ich mal bestellt.

Grüße,
ovi
woher kommst Du? der LWL sitzt praktisch fast um die Ecke bei uns ;)
Auf so ein Pumpernickel wäre ich auch mal scharf! Evtl. etwas für unser nächstes OBM ;)
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von Klaus »

Ovi wieviel Teuronen verlangen sie für das Buch?
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Schwarzbrot ohne Sauerteig

Beitrag von ovi »

Das Buch ist heute angekommen. Im "normalen" Geschäft ist es nicht mehr zu bekommen. Ich habe es im Antiquariat bestellt, für 10 EUR + 2 EUR Versand. Es war sogar noch originalverpackt.

Es sind knapp 200 Seiten mit Geschichten und Bildern rund ums Pumpernickel im festen Einband. Das ist ein richtiges Buch zum Schmökern. Ein Bild von einem Ofen aus dem Nachbardorf habe ich darin schon gefunden. Stelle fest, dass ich mitten im Pumpernickelgebiet wohne. Das verpflichtet natürlich...

Grüße,
ovi
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“