Tschechische Hörnchen-Rohliky

Hier könnt ihr eure Brot-, Kuchen- und Gebäckrezepte präsentieren
Farmer3s

Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Farmer3s »

Moin, Moin :sbof:

hier mal ein Rezept für Tschechische Hörnchen mit einer Water roux. Optisch sind sie mir jetzt nicht so ganz gelungen da ich die falsche Bildvorlage hatte, aber das tut dem Geschmack kein Abbruch. Der Teig soll 15 Std. im Kühlschrank ruhen, dies sollte bei der Terminplanung berücksichtigt werden.

Los gehts mit der Water roux, hier aber mit Milch, die Zutaten:

200g Milch
40g Weizenmehl 550

Das ganze gut imTopf verrühren und langsam auf 65°C erwärmen, beginnt es anzudicken und sich vom Topfboden zu lösen vom Herd nehmen noch ein wenig weiter rühren und abgedeckt abkühlen lassen. Die Abdeckung auf dem Water roux aufliegen lassen.
Water roux.jpg
Water roux.jpg (53.53 KiB) 9469 mal betrachtet
Zutaten für den Teig:

Die fertige abgekühlte Water roux
460g Mehl 550
140g Milch
24g weiche Butter in Stückchen
10g Salz
6g Frischhefe
1 Eigelb

Zum bestreichen:
1 Ei etwas Milch und je nach Geschmack Mohn oder Sesam.

In dem Rezept stand jetzt nicht ob lauwarme Milch oder nicht, ich habe die Hefe zumindest in lauwarmer Milch aufgelöst. Der Rest hatte Zimmertemperatur. Bis auf das Salz habe ich alle Zutaten in die Rührschüssel gegeben und verknetet, das Salz dann nach 1-2 Minuten zugegegben. Jetzt so lange kneten bis der Teig sich vom Boden ablöst, es soll ein schöner weicher Teig sein.(ca 15min)

Nun gut abgedeckt für 15 Std. in den Kühkschrank. Ich hab den Teig samt Schüssel mit Öl eingerieben.
Teig vor Kühl.jpg
Teig vor Kühl.jpg (49.93 KiB) 9469 mal betrachtet
Nach 15 Std. im Kühlschrank
Teig nach Kühl.jpg
Teig nach Kühl.jpg (57.98 KiB) 9469 mal betrachtet
Nun soll er sich 2 Std. bei Zimmertemperatur erwärmen, abgedeckt versteht sich.
Teig erwacht.jpg
Teig erwacht.jpg (54.15 KiB) 9469 mal betrachtet
Nun den Teig in drei gleich große Stücken teilen und grob formen, wieder 20 min abgedeckt ruhen lassen.
3 fast gleiche Stücke.jpg
3 fast gleiche Stücke.jpg (97.03 KiB) 9469 mal betrachtet
Jetzt die Teiglinge in 30x30cm große Stüke ausrollen und Dreiecke auschneiden. Mehl wird hier nicht viel benötigt, der Teig klebt nicht stark.
Gerollt und geschnitten.jpg
Gerollt und geschnitten.jpg (90.72 KiB) 9469 mal betrachtet
Jetzt die Dreiecke von der breiten Seite her aufrollen. Das Ende ein wenig mit dem Teig verstreichen.
gerollt.jpg
gerollt.jpg (79.73 KiB) 9469 mal betrachtet
Die gerollten Hörnchen jetzt 45min abgedeckt an warmen Ort gehen lassen, der Backofen kann später dann schon vorgeheizt werden auf 200°C. Vor dem einschießen die Hörnchen mit Ei oder Ei Milchgemisch bestreichen und mit Mohn oder Sesam bestreuen.
Mohn.jpg
Mohn.jpg (75.65 KiB) 9469 mal betrachtet
Und fertig!
Sesam fertig.jpg
Sesam fertig.jpg (78.02 KiB) 9469 mal betrachtet
Innenansicht.jpg
Innenansicht.jpg (64.56 KiB) 9469 mal betrachtet
9 der eigentlichen 12 Stück haben es in den Korb geschaft, der Rest war irgendwie verschwunden :pfeifend:
FRÜHSTÜCK!!!.jpg
FRÜHSTÜCK!!!.jpg (92.53 KiB) 9469 mal betrachtet
Lecker, lecker kann ich nur sagen! Nachahmung ist zu empfehlen. Wie lange sie jetzt schmecken kann ich nicht sagen da sie zum alt werden zu schnell weg waren.

Viele Grüße
Jörn
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Steini »

Ich bastel gerade die Hörnchen nach ...

... warum muss eigentlich die Folie auf dem Water roux eng anliegend aufgebracht werden?
Frühstückshörnchen01.jpg
Frühstückshörnchen01.jpg (150.11 KiB) 9201 mal betrachtet
Frühstückshörnchen02.jpg
Frühstückshörnchen02.jpg (116.97 KiB) 9201 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Steini »

... weiter geht's ...
Frühstückshörnchen03.jpg
Frühstückshörnchen03.jpg (80.6 KiB) 9197 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Iceman »

Jörn,
die Hörnchen sehen mega-lecker aus :hunger: :gut:
Viele Grüße, Heiko
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Farmer3s

Ein schöner Bilder-Bericht. :respekt:

Einfach super lecker, einfach spitze.

:sabbern: :sabbern:

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Farmer3s

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Farmer3s »

Steini hat geschrieben:Ich bastel gerade die Hörnchen nach ...

... warum muss eigentlich die Folie auf dem Water roux eng anliegend aufgebracht werden?
Moin Steini,
damit es nicht "schlecht" wird. Wenn es grau wird, weg damit. Und so verhinderst Du das Luft an den Teig kommt. Und wie sind die Hörner? :beob:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Steini »

Farmer3s hat geschrieben:... Und wie sind die Hörner? :beob:
Sie befinden sich gerade im Ofen, duften herrlich und sind auch schon schön aufgegangen.
Bilder folgen.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Steini »

Die Hörnchen sind absolute Spitze. :sabbern:

Jörn, danke für das Rezept. :danke:
Frühstückshörnchen04.jpg
Frühstückshörnchen04.jpg (99.08 KiB) 9170 mal betrachtet
Frühstückshörnchen05.jpg
Frühstückshörnchen05.jpg (119.67 KiB) 9170 mal betrachtet
Frühstückshörnchen06.jpg
Frühstückshörnchen06.jpg (109.46 KiB) 9170 mal betrachtet
Frühstückshörnchen07.jpg
Frühstückshörnchen07.jpg (131.95 KiB) 9170 mal betrachtet
Frühstückshörnchen08.jpg
Frühstückshörnchen08.jpg (150.79 KiB) 9170 mal betrachtet
Frühstückshörnchen09.jpg
Frühstückshörnchen09.jpg (225.34 KiB) 9170 mal betrachtet
Frühstückshörnchen10.jpg
Frühstückshörnchen10.jpg (210.77 KiB) 9170 mal betrachtet
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Steini, :respekt:

Du Überrascht mich immer wieder .

Einfach super lecker

:sabbern: :sabbern:

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Farmer3s

Re: Tschechische Hörnchen-Rohliky

Beitrag von Farmer3s »

Moin Steini,

freut mich wenn sie Dir schmecken, die sehen zum anbeissen aus! :sabbern: Ist eine schöne Sache für die Sonntagsbäckerei.
Antworten

Zurück zu „Backrezepte“