Temperaturen fürs Brotbacken?

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Iceman »

Hallo,
könnt ihr mir verraten, wie der Temperaturverlauf beim Brotbacken sein sollte?
Ich hab nicht so richtig was gefunden dazu... Bzw. zu viel gefunden und völlig voneinander abweichende Werte.
Ich hab was gefunden von einschießen bei 300°, aber auch knapp 200°. Das ist ja wohl schon ein Unterschied...
Jeder scheint das anders zu machen :frage:
Bei welcher Temperatur schießt ihr ein?
Wie lange bleiben die Brote dann im Ofen?
Danke für Hilfe!
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Hardy »

Moin,

also für den Backofen gibt es ja bei den Rezepten immer Temperaturangaben. An die muß man sich aber auch annähern, denn jeder Backofen bäckt einfach anders aus und hat u.U. auch eine andere Temperaturentwicklung innerhalb des Ofens. Mein 90cm Ofen zu Hause wird z.B. in einer Ecke immer heißer als in den anderen Ecken. Meine Brote kommen je nach Art bei 200-250° in den Ofen. Werden geschwadet und nach 15 Min. Drehe ich die Temperatur dann auf 200 oder darunter ein. Sie bleiben dann insgesammt i.d.R. ca. 60-70 Minuten im Ofen.

Beim SBO kommen da noch viel mehr Variablen dazu. Man nimmt den langsam fallenden Hitzeverlauf für das Backen von unterschiedlichen Dingen. Fängt mit Pizza und ähnlichen Hochtemperatutrprodukten an und und hört vielleicht mit dem Dörren von Obst auf. Wenn der Ofen richtig die Hitze hält sind die Backphasen länger und es muß auch nicht nachgelegt werden. Daher plane ich meinen Ofen richtig zu Isolieren.

Auch wenn die Kollegen Dir hier nun gleich Tipps zur Temperatur in der Praxis geben, dann wird das in Deinem Ofen noch einige Experimentelle Backversuche bedeuten.

Ich bin gespannt! Viel Glück.
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Klaus »

Ja so ist es....man muß sich mit/an einem neuen SBO langsam herantasten. Bei mir war es so, dass große Katastrophen ausgeblieben sind.....die Kleinen haben die Hühner gefressen !

Temperaturangaben bei neuen Rezepten nehme ich als ungefähren Hinweis......
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Heiko,
konnte dir nicht früher antworten. Bei meinem neuen Temperaturverlauf :lupe: habe ich festgestellt , beim ausräumen und rechten aushuddeln 330-360°.
Dann schliess ich alle Züge und lass die Temperatur fallen bis ca. 250 ° 2- 3 Std . Das Brot schiesse ich bei ca 270-240 ° ein und lass es etwa 50-60 Min im Ofen. Wenn ich aber das Brot früher einschiesse , wird es aussen zu dunkel und sehr stark Krustig. Meine beiden Jungs bevorzugen dann das vom Bäcker oder lassen es liegen. Wenn ich bei 230° einschiesse braucht es über eine Stunde , wird aber auch noch gut. Das Brot wechsle ich nach der Hälfte von vorne nach hinten oder umgekehrt . Ich versuche das Brot immer nach hinten zu setzen. Feingebäck wie Zöpfe oder ähliches gebe ich erst nach ca. 180-200 ° in den Ofen. Dann wird es am besten und die Zöpfe werden :applaus: riessengross. Pizza immer direkt nach dem ausräumen :zustimm: dann wird sie am :gut: besten. Das Ergebniss hast du sicher schon gesehen.

Viele Grüße Gerd aus Südbaden
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Iceman »

Gut.
Ungefähr weiß ich jetzt Bescheid.
Mir ist schon klar, dass jeder Ofen einen anderen Temperaturverlauf hat.
Ich denke, bei meinem fällt die Temperatur ziemlich zügig.
Wobei ich beim letzten Backen bzw. Braten bestimmt mit dem Anheizen nicht alles richtig gemacht habe.
Das Gewölbe wurde nach etwa 90 Minuten weiß, danach hab ich nur noch sporadisch mal ein Stück Holz nachgelegt, so dass ich denke, dass das der Fehler war.
Wahrscheinlich hab ich zu zeitig aufgehört mit Heizen.
Beim nächsten Mal werde ich länger Holz nachlegen, auch wenn das Gewölbe schon weiß ist.
Man kann das nur alles ausprobieren, das stimmt schon.

Brote einschießen werde ich also bei etwas 220°, max 230°.
Wenn sie fertig sind, nutze ich die Wärme und mach eine Riesenpfanne Gulasch :hunger:, das hab ich mir schon ganz fest vorgenommen :).
Die lass ich dann einfach über Nacht drin stehen...
Aber momentan bin ich nur am Arbeiten, so dass ich gar nicht weiß, wann der nächste Backtag sein wird :(.
Und dabei bin ich jetzt ganz wild aufs Backen und darauf, verschiedene Sachen auszuprobieren...
Viele Grüße, Heiko
Stone Forno

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Stone Forno »

immer schön locker Kollege
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Iceman »

Stone Forno hat geschrieben:immer schön locker Kollege
*g*
fällt schwer manchmal...
Viele Grüße, Heiko
Hardy

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Hardy »

Das mit dem Gulasch nach dem Brot ist eine gute Idee. Genau solch geile Schweinereien habe ich auch im Kopf. So muß es auch sein.

Dann mal viel Glück !
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Temperaturen fürs Brotbacken?

Beitrag von Klaus »

Nach dem Brotbacken verirrt sich auch schon mal ein ganzer Schweinenacken bei uns im HBO.....mit dem gebackenen Brot und einem Schlückchen Rotwein kann man sehr gut einen Backtag abrunden.....
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“