Roggenbrot aus dem Backhaus

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von mischee »

Hier mal mein letzter Backtag im Januar ...

Ich habe mal wieder mein Backhaus angeheizt und Roggenbrote gebacken. Da ich nur alle 6-8 Wochen backe hat das bei mir nicht funktioniert mit ASG im Kühlschrank füttern.
So musste ich auf etwas zurückgreifen was schon Früher bei uns im Dorfbackhaus praktiziert wurde.
Sauerteig mit Roggenmehl verkrümeln und trocken. Dazu wird vom fertigen Brotteig ca. 200g - 300g aufgehoben und mit ca. 700g Roggenmehl verkrümelt dann ausbreiten und Trocknen.
Mein Brot besteht nur aus Roggensauerteig, Roggenmehl, Wasser und Salz und obwohl in dem getrockneten Sauerteig Salz enthalten ist funktioniert das einwandfrei, wollte ich erst auch nicht glauben.

Rezept:
ca. 1000g verkrümmelter, getrockneter Sauerteig mit 2500g Wasser anrühren und immer wider umrühren das sich möglicht viel auflöst, insgesamt 24 Std. stehen lassen bei Zimmertemp.
Da passiert eigentlich nichts und man denkt der ist Mausetot.

2600g Roggenmehl und 1450g Wasser da drunter rühren und schon geht die Lutzi ab, braucht so 6 - 8Std. richtet sich auch danach wann ich es mache.

Morgens dann 150g Salz in 450g Wasser auflösen und in den Trog geben ca. 2000g Roggenmehl dazu und unterühren/kneten.

In die Gärkörbchen füllen und 2- 3 Std. zur Gare stellen dann backen.



der getrocknete Brotteif/Sauerteig
Bild

Feuerbilder gehen immer
Bild

Meine Rührmaschine alles per Hand aber nur beim Roggenteig
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein pfiffiges Roggenbrot
Bild

Viel Spaß beim Bilder kucken :drink1:
Gruß Micha
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von Siggi »

:respekt: :respekt: die sehen doch sehr gut aus, als ob Du das schon jahrelang praktizierst! :respekt: :respekt:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von mischee »

Ja Danke Siggi ich gebe mein bestes :danke:
Gruß Micha
Frank
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 552
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von Frank »

Oh ja die Brote sehen wirklich gut aus und schmecken bestimmt auch so. :sabbern:
Viele Grüße aus Dresden von Frank
Backfuzi

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von Backfuzi »

Sehr schön, Micha! Früher waren die Leute auch auf Zack und wussten sich zu helfen! :zustimm:

Aber mit dem ASG im Kühlschrank funktioniert das bei mir schon seit Jahren! Ich bewahre ca. 110g Roggen-ASG und 110g Weizen-ASG im Kühlschrank auf. Ich backe auch alle 6-8 Wochen oder noch länger im HBO, wenn ich dann für mehrere Kilo Sauerteig benötige, füttere ich das notwendige ASG 2 Tage vorher an, dann habe ich am Abend vorm Backen ca. 300g als ASG zur Verfügung und setze damit 6kg und mehr an Sauerteig an.
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von mischee »

Frank hat geschrieben:Oh ja die Brote sehen wirklich gut aus und schmecken bestimmt auch so.
Danke Frank sie schmecken so wie sie aussehen jedenfalls für uns :danke:

Backfuzi hat geschrieben:Aber mit dem ASG im Kühlschrank funktioniert das bei mir schon seit Jahren! Ich bewahre ca. 110g Roggen-ASG und 110g Weizen-ASG im Kühlschrank auf
Ja hat bei mir auch funktioniert aber mehr schlecht als recht und die Methode zum Trocknen ist viel entspannter Richard.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von Iceman »

Die Brote sehen sehr lecker aus :zustimm: :hunger: .
Was nicht sofort gegessen wird, frierst Du ein?
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von mischee »

Danke Heiko und ja der Rest wird eingefroren geht wunderbar ;)
Gruß Micha
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Roggenbrot aus dem Backhaus

Beitrag von Iceman »

mischee hat geschrieben:Danke Heiko und ja der Rest wird eingefroren geht wunderbar ;)
:zustimm:
Viele Grüße, Heiko
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“