Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von Waidler »

Hallo Steinbackofenfreunde!

Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte? Hab heute bei -5° Außentemperatur Brot gebacken.
Brote mit 500 und 1000 gr sind nach 70 min. fertiggeworden.

In diesen 70 min. hat mein Backboden ca. 100° an Temperatur verloren. Wahrscheinlich
normal bei dieser Außentemperatur von -5° oder?

Schönen Sonntag!

mfg
Waidler
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von BOT »

Hallo Waidler,

die 100° in 70 Minuten finde ich viel.
Die Teigtemperatur war ja wohl wie immer, deshalb dürften die Brote nicht mehr Hitze wegnehmen als im Sommer.
Deshalb bleiben als Möglichkeiten nur, dass der Ofen nicht durch und durch heiss war, oder die Isolierung des Bodens zu wünschen übrig lässt.

Bei meinem letzten Backtag hatte ich Pane Maggiore und Bierbrot auf dem Zettel, also beides Brote mit kalter Gare.
Aussentemperatur +5° und beide Lagen habe ich ohne Nachheizen gebacken, wurde beim letzten eher bei der Oberhitze knapp.

Im Winter heize ich den Ofen abends immer schon ein Stündchen vor, dann ist er morgens beim Anheizen schon ein bisschen "klimatisiert"
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von Waidler »

Danke dir Dietmar!

Das mit dem Vortag anheizen muss ich auch einmal probieren... Das Brot hab ich in dem gekauften Fertigpizzaofen gemacht.
Dieser Ofen ist nicht gerade toll isoliert!

Winterliche Grüße
aus dem bayer. Wald
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von BOT »

Ich kenne diese Pizzaöfen nicht, aber Pizzaöfen sind wahrscheinlich mehr auf Pizza spezialisiert :pfeifend:

Wenn der Ofen keine grosse Speichermasse hat, nutzt das Vorheizen auch nicht viel.
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von Mike »

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die Aussentemperatur bei einem gedämmten Ofen wirklich so einen grossen Einfluss hat. Ob die Aussentemperatur jetzt 35 Grad oder 10 Grad hat ( im Sommer beides möglich ) oder 10 Grad und -10 Grad im Winter hat merke ich nicht wirklich. Würde mich auch wundern - mein Ofen ist gut isoliert und da sollten die paar Grad Unterschied der Aussentemperatur nichts ausmachen.
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von Waidler »

Mein selbstgebauter ist auch voll gut isoliert aber
den heize ich nur ein, wenn ich mehr backe als
nur 6 Leibe Brot. Früher als er noch nicht ummauert und
nicht isoliert war, da war an Brotbacken nicht zu denken.
Kuppel ist jetzt mit 6 cm Steinwolle und 20 cm Glasschaumschotter
isoliert.
googlehupf

Re: Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von googlehupf »

Im Winter lasse ich im Ofen am Vorabend oder am Backtag früh ein Feuer abbrennen.
Dann ist der Ofen etwas vorgewärmt und ich kann dann später ganz normal heizen und backen.

Sonst besteht die Gefahr, dass das Mauerwerk nicht durchgeheizt ist und sich die Hitze während des Backvorgangs noch verteilt.
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Welche Backzeit habt ihr für Brot bei dieser Kälte?

Beitrag von Mike »

Also ich habe heute Pizza und Brot gemacht ( Aussentemperatur um die 0 Grad ) und muss sagen, dass ich nicht wirklich einen Unterschied zum Sommerberbetrieb feststellen konnte.
mfG Mike
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“