Teigkneter

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Sams Kitchen

Teigkneter

Beitrag von Sams Kitchen »

Hallo Steinbackofenfreunde!

Hab eine kurze Frage an Euch - die Antworten werden wahrscheinlich etwas länger ausfallen:

Was für einen Teigkneter würdet ihr mir empfehlen? Brauch für einen Backdurchgang so ca. 6 kg Teig.
Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

Sam
www.samskitchen.at
Backfuzi

Re: Teigkneter

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Sam,

Zu dem Thema gab es hier schon diverse Diskussionen!
Schau mal hier: Teigkneter

Ich habe eine Beeketal mit einem 20l Kessel! War bisher für meine 15 kg Teig zu klein, eine mit 30l wäre hier besser gewesen! Börni hat so eine...aber auch zu Beeketal gehen hier die Meinungen auseinander! Habe nun eine mit 30l Kessel geschenkt bekommen, stammt aus einer Pizzeria!
Achte auf jeden Fall, dass der Knetkopf hochgeklappt werden kann und auch der Kessel abgenommen werden kann, auch 2 Gänge sind von Vorteil, dass alles hat die BTK!
Börni

Re: Teigkneter

Beitrag von Börni »

Richard bei 6kg Teig reicht ihm ja auch die 20L :btk: :pfeifend: :hihi:
Das Thema Teigkneter wurde hier wirklich schon hinlänglich diskutiert .... ;)
Backfuzi

Re: Teigkneter

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Richard bei 6kg Teig reicht ihm ja auch die 20L :btk: :pfeifend: :hihi:
Das Thema Teigkneter wurde hier wirklich schon hinlänglich diskutiert .... ;)
Da reicht auch der linke oder rechte Arm.. :pfeifend: zumindest bei Brotteig! :ok:
Börni

Re: Teigkneter

Beitrag von Börni »

Du gehst jetzt von Deiner Statur aus :pfeifend: :hihi: :zustimm:
Backfuzi

Re: Teigkneter

Beitrag von Backfuzi »

Börni hat geschrieben:Du gehst jetzt von Deiner Statur aus :pfeifend: :hihi: :zustimm:
Stimmt, Börni! Meiner mischt auch 15 kg Brotteig... :gut: :applaus:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Teigkneter

Beitrag von DJTMichel »

Backfuzi hat geschrieben:... War bisher für meine 15 kg Teig zu klein, eine mit 30l wäre hier besser gewesen! ...
genau Richardt,

deshalb habe ich mir dieses kleine Schätzchen bringen lassen. Ist zwar alt, aber noch recht rüstig mit Edelstahlschüssel und einem ebensolchen Mengarm. Nur das abnehmen der Schüssel gestaltet sich schwierig :D und um sie an ihren entgültigen Standplatz zu bringen, müssen noch die seitlichen Stützen entfernt werden... Aber sie hat zwei Gänge und schnurrt wie ein Kätzchen ;) ( und 100% beekeldingensfrei :undwech: )
150l-Menger.jpg
150l-Menger.jpg (86.25 KiB) 11619 mal betrachtet
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Börni

Re: Teigkneter

Beitrag von Börni »

boh ey! :zustimm:
Hardy

Re: Teigkneter

Beitrag von Hardy »

Wenn ich meinen Holzbackofen in Deutschland habe werde ich wohl auch an die Grenzen der Andersrum stoßen.

Die Beeketal BKT 20 wäre für mich die Wahl - auch wenn es Diskussionen um den Service gegeben hat.
Benutzeravatar
baku
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 746
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 11:16
Wohnort: Unterfranken

Re: Teigkneter

Beitrag von baku »

Hallo...


:sabbern: wo haste denn dieses schöne Teil her???

Würde mir auch gefallen :neid:

na da kannste aber loslegen :dog: :kochen: :gut:
WER ORDNUNG HÄLT IST NUR ZU FAUL ZUM SUCHEN
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“