Erstes Spanferkel im Ofen

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Sammy

Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von Sammy »

Hallo zusammen,

ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden: Letzen Samstag habe ich mein erstes Spanferkel in den Ofen geschoben. Es war klasse ! Ein paar Bilder (leider teilweise etwas unscharf - hab mich mehr auf die Sau konzentriert als aufs fotografieren) will ich Euch nicht vorenthalten:

Zunächst mal die rohe Sau (bzw. die halbe rohe Sau). Das Spanferkel hab' ich beim Metzger meines Vertrauens entsprechend der Größe meiner Pfanne bestellt und dann soviel Familie/Freunde eingeladen (16), dass die Sau passt.
Sau Roh.jpg
Sau Roh.jpg (152.49 KiB) 11152 mal betrachtet
Komplett mit Alufgolie abgedeckt kam die Sau bei 500° C in den Ofen.
Sau im Ofen.jpg
Sau im Ofen.jpg (188.61 KiB) 11152 mal betrachtet
ca. 2,5h Stunden später kam die Alufolie weg und die Sau wieder in den Ofen. Das Laserthermometer hat noch ca. 230° Boden/Deckentemperatur angezeigt.
Sau fast fertig.jpg
Sau fast fertig.jpg (260.44 KiB) 11152 mal betrachtet
eine gute halbe Stunde später war die Sau dann fertig
Sau fertig.jpg
Sau fertig.jpg (236.9 KiB) 11152 mal betrachtet
und das ist übrig geblieben
Rest.jpg
Rest.jpg (144.17 KiB) 11152 mal betrachtet

War auf jeden Fall sehr lecker und ich glaub' das gibt jetzt mein "Standard-Geburtstags-oder-sonstiges-Fest-Braten"
Bojar

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von Bojar »

Wahnsinn, sieht sehr lecker aus. muss unbedingt auf die todo Liste
Benutzeravatar
Samba
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 811
Registriert: So 28. Jul 2013, 14:54
Wohnort: Itzehoe

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von Samba »

die sieht ja lecker aus..wie schwer war das Schweinchen denn...?
Gruss
Reinhard :sabbern:
Gruss aus dem Norden
von Reinhard
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von drea1968 »

:sabbern: :sabbern: :sabbern: :sabbern:
aber bei 500 Grad in den Ofen?!?!? Wo hast du die denn gemessen?
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von MichaelDerVierte »

Schaugt Sau guad aus. :sabbern:


Ihr wart aber gute Esser,
wen ihr des ois zu 16. Verrammt habts ´s :D
Gruß
Michael IV.
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von drea1968 »

MichaelDerVierte hat geschrieben:Schaugt Sau guad aus. :sabbern:


Ihr wart aber gute Esser,
wen ihr des ois zu 16. Verrammt habts ´s :D
Mike, war doch NUR ein halbes Schweinchen.... :pfeifend:
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
MichaelDerVierte
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 796
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 19:36

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von MichaelDerVierte »

drea1968 hat geschrieben:
MichaelDerVierte hat geschrieben:Schaugt Sau guad aus. :sabbern:


Ihr wart aber gute Esser,
wen ihr des ois zu 16. Verrammt habts ´s :D
Mike, war doch NUR ein halbes Schweinchen.... :pfeifend:
Also das NUR ist nicht zu unterschätzen. :tatuetata:
Was hat die Halbe Sau den Kilo´s gehabt??
So leicht schaugt die mir nicht aus :pfeifend:
Gruß
Michael IV.
Sammy

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von Sammy »

Hallo zusamen,

also die Temperaturen im Ofen messe ich mit einem Laserthermometer. Die 500° habe unmittelbar vor dem Einschieben an mehreren Stellen am Boden und an der Kuppel gemessen. Zum Gewicht der Sau; Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was für ein Gewicht die Sau hatte. Ich hab' die auf Maß bestellt für meine Pfanne, so ca. 90x40cm und mein Metzger meinte die reicht für ca. 20 Personen und ich glaube das hätte gepasst. Auch am nächsten Tag gab der "Rest" nochmal ein Essen und ein paar Vesper diese Woche waren auch noch drin und's "Hundilein" hat sich auch gefreut.
Bojar

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von Bojar »

Hi,
Wie lange hast du für die 500 °C eingeheizt? Ich habe nach 3 Std mal 470°C gemessen.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Erstes Spanferkel im Ofen

Beitrag von Feuergerd »

Hallöchen Michael!

Das war ja mal eine Aktion. Sehr Geil.

Gleichmäßig braun das Ferkel und bestimmt lecker.


Viele Grüße aus dem Saarland!
Feuergerd
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“