Natronlauge schädlich für den Schamott?

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Alex

Natronlauge schädlich für den Schamott?

Beitrag von Alex »

Wollte mal demnächst gerne feinsten Brezelteig im Ofen backen. Jetzt hab ich gelesen, dass die Natronlauge schlecht für den Schamottstein sein soll.

Kann das jemand bestätigen bzw. hat damit jemand Erfahrungen?Kann mir das nämlich irgendwie nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Natronlauge schädlich für den Schamott?

Beitrag von Novum64 »

Die gelaugten Brezeln kommen doch trocken rein. :frage: :frage: :frage:
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
drea1968
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3161
Registriert: So 23. Mär 2014, 16:38
Wohnort: Aresing

Re: Natronlauge schädlich für den Schamott?

Beitrag von drea1968 »

Du wirst die jetzt ja nicht einzeln im Ofen verteilen.... :frage:

Gelaugte Backwaren mache ich auf einem Blech, welches mit Dauerbackfolie ausgelgt ist, der macht das nämlich nichts und auf normalem Backpapier bleiben sie gerne kleben.
Liebe Grüße Andrea
_________________________________________________
Man muss sich mit Brot behelfen, bis man Fleisch bekommt!
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Natronlauge schädlich für den Schamott?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo ,
gelaugte Backwaren sind ja nicht tropfnass , ich lasse sie erst auf einem Sieb abtropfen , dann mache ich sie auf ein Gitter mit Backfolie . Einschiessen kann ich sie bei ca. 220 grad , sonst verbrennen sie . Sollte wirklich mal ein Tropfen daneben gehen , dann verbrennt er beim nächsten anfeuern. Ausserdem ist die Lauge ja verdünnt und ein Tropfen im Backofen verdunstet sofort.

Viele Grüße Hochrheinbahner Gerd
Börni

Re: Natronlauge schädlich für den Schamott?

Beitrag von Börni »

Hallo Hochrheinbahner - schön mal wieder was von Dir zu hören/lesen - und, ich bin ganz Deiner Meinung!
Die kommen bestenfalls mit Backfolie oder Backpapier auf einem Lochblech in den Ofen - da passiert gaaaar nix! - schon mehrfach gemacht! :zustimm: :ok:
Alex

Re: Natronlauge schädlich für den Schamott?

Beitrag von Alex »

danke für die Hinweise, dann bin ich ja beruhigt :-)
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“