Quark-Öl Teig ist ohne

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
einback

Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von einback »

Kleber, falls das das richtige Wort ist.
Weizen-Mehl, Öl, Zucker und Quark:
Ich habe geknetet und geknetet , aber der Teig lässt sich nicht so elastisch kneten wie z.B. Hefeteig.
Er verändert sein Aussehen und seine Elastizät eigentlich gar nicht. :karbolmausi:

Im Vergleich dazu ein Hefeteig: Da kann ich inzwischen ganz gut erkennen, wie der Teig oder seine Struktur sich beim Kneten ändern.

Ist das eine der Aufgaben der Hefe? :frage:
Backfuzi

Re: Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von Backfuzi »

einback hat geschrieben:Kleber, falls das das richtige Wort ist.
Weizen-Mehl, Öl, Zucker und Quark:
Ich habe geknetet und geknetet , aber der Teig lässt sich nicht so elastisch kneten wie z.B. Hefeteig.
Er verändert sein Aussehen und seine Elastizät eigentlich gar nicht. :karbolmausi:

Im Vergleich dazu ein Hefeteig: Da kann ich inzwischen ganz gut erkennen, wie der Teig oder seine Struktur sich beim Kneten ändern.

Ist das eine der Aufgaben der Hefe? :frage:

Rezept? Mengenangaben? :frage:

Der Kleber ist im Weizenmehl enthalten, welche Type hast du verwendet? 405 oder 550 oder 1050...
einback

Re: Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von einback »

Also ich dachte eher so prinzipiell:
Aber der Teig war aus:
150g Mehl 405
Backpulver
3 EL Öl
3 EL Milch
25g Zucker
vanillin-Z
75g Magerquark

daraus wurden Apfeltasche und für die Jugendlichen Nougattaschen.
einback

Re: Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von einback »

:frage: :frage:
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von Siggi »

Carsten!
Ich weiß ja nicht, ob es Dir ein Trost ist....,
ich auch :frage: :frage:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Leona

Re: Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von Leona »

hi Carsten

hast du deinen Teig so ne halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen? Würde ihn in der Zeit, auch wie beim Strudelteig, voher mit Öl bepinseln.

Alle Zutaten gut durchkneten, Teigballen paar mal kräftig auf die Arbeitplatte donnern, dann schon mal Kugeln in gewünschter größe formen mit Öl bepinseln und in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen ort ruhen lassen ;)

Also Strudelteig wird so super geschmeidig und Elastisch!


Müsste funtionierten :D

Sag bescheid obs geklappt hat ;)
Backfuzi

Re: Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Carsten,

bitte entschuldige, dass ich erst jetzt antworte! Habe momentan viel um die Ohren!

Das Backpulver entfaltet seine Wirkung erst im BACKOFEN! Da wird sich vorher nicht viel tun!

Meine Frau macht öfters diesen Teig, für Zwiebelkuchen (dann aber ohne Zucker!) oder auch für Blechkuchen...

Sie hat dabei folgendes Rezept und damit keine Probleme beim "ausrollen"

400 g Mehl (Type 405)
1 Pck. Backpulver
180 g Zucker
2 Pck. Vanillinzucker
180 g Quark
1 Ei
1 Eiweiß
70 g Öl

Alles gut verkneten und dann gleich ausrollen, in der Regel auf ein Backblech!

Der Quark-Öl Teig wird nicht so schnell "Altbacken" wie ein Hefeteig, der schmeckt auch nach 3 Tagen noch...
einback

Re: Quark-Öl Teig ist ohne

Beitrag von einback »

Hi Leona,
Sag bescheid obs geklappt hat
Ja hat es. Der Teig wird richtig gut. :danke:

Aber Bilder bibt es diesmal nicht, es is tw as anderes schief gegangen.

Danke auch an Richard, die Hinweise zum altbacken sind gut. Das Ei probiere ich mal, aber nur das Eiweiß
-- deine Frau nimmt das Eigelb sicher zum Bestreichen. ;)
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“