Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Aufheizvorgänge, Abkühlen, Backzeiten und Co.
Antworten
Stone Forno

Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von Stone Forno »

Nach dem ich am Montag der ersten Versuch von Brot backen :hunger: im E Herd hinter mir habe , habe ich mal 2,8 kg Sauerteig angesetzt :kochen: und auf anraten von Steini heute den Ofen angeschmissen. Habe auf 400° hochgeheizt und dann auf 230° abfallen lassen und eingeschoben. 1 Schälchen mit Wasser dazugestellt und Luke geschlossen . Die ersten Probleme wurden sichtbar, denn die Themperatur ist laut Tür - Thermometer gefallen und
anhand von digitalem Infrarot Handthermometer bei ca 200° geblieben .... Da ich nicht immer die Tür öffnen wollte dachte ich...... egal .....1 Stunde .... Tür öffnen .... und die Überaschung anschauen..... :patsch: :jump01:
Denke das Ergebniss lässt sich sehen...... habe 4 Brote a ca 1125 gr und 1 Brot a 500 gr
alles in allem ca 5 kg Brot , wobei 1 Brot als Versuchskanikkel herhalten musste da ich dieses mit Haselnusskörner gemacht habe. Habe ein paar Bilder im Anhang .... zwar schlechte Qualität da mein Fotoapparat am verecken ist .... aber besser wie nichts
was haltet ihr von der Premiere :frage:
:koch:
:kochen:
CIMG6083.JPG
CIMG6090.JPG
CIMG6092.JPG
CIMG6095.JPG
CIMG6097.JPG
CIMG6104.JPG
Gruss SF
Zuletzt geändert von Stone Forno am Mi 13. Jul 2011, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Tunnelofen

Re: Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von Tunnelofen »

:spray: :respekt: :spray2: für SF

sieht lecker aus Roman.

Freue mich schon auf den nächsten kleinen :stamm: bringe dann meine Kamera mit und wir machen für die :sbof: ein paar Foto's von uns
hobbywurster

Re: Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:


Hallo Roman!

Das gefällt! :gut:

Da kann ich nur gratulieren, zum ersten brotbackfest! :spray2:
Stone Forno

Re: Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von Stone Forno »

Hey Kollegen,
:danke: für das Lob

habe soeben das Körnerbrot aufgeschnitten und gekostet

muss sagen , schmeckt fein... Butteraufstrich drauf und weg damit
sieht fast so aus als ob diese Woche noch 1 Backtag gemacht werden muss

2 Brote musste ich wie versprochen abdrücken !!!!

Gruss
SF

:kochen:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von Steini »

Sehr schönes Ergebnis, weiter so.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Stone Forno

Re: Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von Stone Forno »

Hey Steini

denke du hast die Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht

:danke:

SF
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von Steini »

Stone Forno hat geschrieben:Hey Steini

denke du hast die Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht

:danke:

SF
Ja, du musst die Bilder nach dem Hochladen noch in den Beitrag einfügen.
Sonst erscheinen sie nur als Anhang in der umgekehrten Reihenfolge,
wie du sie hochgeladen hast.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Stone Forno

Re: Erstes Brot Backen im Steinbackofen beim Saarländer

Beitrag von Stone Forno »

Steini hat geschrieben:
Stone Forno hat geschrieben:Hey Steini

denke du hast die Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht

:danke:

SF
Ja, du musst die Bilder nach dem Hochladen noch in den Beitrag einfügen.
Sonst erscheinen sie nur als Anhang in der umgekehrten Reihenfolge,
wie du sie hochgeladen hast.

Gruß, Steini

ah, ok, gelobe Besserung
nochmals :danke:
das zeichnet ein guter Admin aus
Antworten

Zurück zu „Backvorgänge im Steinbackofen“