Wie geht es denn richtig???

Direkte oder indirekte Befeuerung
einback

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von einback »

Hi Jörn
das Video von Dir finde ich inhaltlich ziemlich sinnlos und hatte mich gefragt, ob man so einen Gruß nicht einfacher machen kann. Die armen Leute, die etwas mehr über eine Anfeuerungsmethode wissen wollen. Gibt es dazu denn nicht einen Vorläufervideo, wo man erklärt bekommt, wie es geht? :wirr:

Aber schon klar, warum es dir so gut gefällt. :pfeifend:
Farmer3s

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Farmer3s »

Moin Carsten,

ich find es sehr nett :gut: :ok: . Wenn Du den Suchbegriff von oben anzünden verwendest gibt es etliche Einträge bei youtube, fast jeder Hersteller hat soetwas eingestellt.

Grundsätzlich muss das Holz erwärmt werden damit es trocknet, dies benötigt viel Energie da sich der Aggregatzustand vom Wasser ändert. Nun beginnt ab 150°C die Entgasung, Holz ist sehr Gasreich daher die langen Flammen. Jetzt kann die Verbrennung starten, damit dieser Vorgang in Gange kommt wird viel Energie benötigt, ein kleiner Anzünder unter dem Holz kann einen raucharmen Start nicht wirklich gewährleisten, auch zieht viel unverbranntes Gas so nach oben weg. Ist der Anzünder allerdings oben, verbrennt das aufsteigende Gas und die Menge der zugeführeten Energie passt eher zum Brennstoff, auch sorgt die Strahlung der Flamme jetzt für das trocknen des unten liegende Brennstoffs der dann wieder entgast und verbrennt. Später ist der Feuerraum heiß und dieser sorgt auch durch seine Auskleidung für eine Reflektion und Rückstrahlung auf den Brennstoff um die Reaktion am laufen zu halten.

Was auch immer gut hilft beim anzünden ist es die Asche unter das Holz zu ziehen, die Asche isoliert den kalten Feuerboden der ja Energie aufnimmt und beim Start wird die Energie erstmal für die Verbrennung benötigt, dies ist auch bei allen Zimmeröfen so. Der Brennraum sollte ruhig eine min. 2cm Ascheschicht haben und nur am Feuerrost(sofern vorhanden) einen kleinen Spalt frei haben. Wer also täglich seinen Feuerraum aussaugt macht es eigentlich falsch. Der Aschekasten hingegen sollte täglich gellert werden und in der Regel nicht voller als 2/3 sein damit das Feuerrost lange hält.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :frage:
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von ovi »

Hallo Jörn,

Deine Erläuterungen sind sehr verständlich und logisch - vielen Dank!

ovi
Drechseljaeger
Feuerspezialist
Feuerspezialist
Beiträge: 309
Registriert: So 10. Feb 2013, 09:50
Wohnort: Langlingen

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Drechseljaeger »

Hallo Jörn,
obwohl ich wenig Probleme mit dem Rauch habe werde ich Deinen Vorschlag umsetzen. Ich bin gespannt, werde unaufgefordert Dir das Ergebnis mitteilen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
einback

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von einback »

Hallo Jörn,
danke für die Erklärungen. Wir machen bisher auch morgens immer die Brennkammer vom Kachelofen sauber. :undwech: aber nicht mit dem Sauger :o
Wat man noch so alles lernen kann.
Farmer3s

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Farmer3s »

Dann probiert es ruhig mal aus, einen ganz rauchfreien Start bekommt man damit nicht hin. Aber es raucht bedeutent kürzer und im Kaminofen wird es beim anheizen nicht so dunkel. Versuch macht klug :gut:

@Carsten, dann lass mal ein wenig Asche drinn im Ofen und zünde ihn an, in der Regel brennt er schneller und besser an. Hast weniger arbeit und weniger Asche. Reine Holzöfen haben meist kein Rost sondern nur eine Mulde aus Schamott oder Feuerkeramik hier zündet man immer wieder in der Asche. Das Rost ist eigentlich nur um Braunkohle zu verbrennen, hier wird die Verbrennungsluft von unten direkt in das Glutbett benötigt. Das Holz benötigt keine Luft von unten da diese Luft nur das Glutbett kühlt, die Hauptluft sollte von oben oder seitlich kommen z.B.Scheibenspülung.
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
also habe heute das Holz von oben angezündet...hmmmmm... vielleicht war es ein bisschen weniger Rauch,kann aber auch sein weil heute auch mehr Wind war :frage: ...
Gegen 13.00 Uhr schiesse ich die Brote ein...Bess denne
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Iceman »

Jetzt hab eich mich erstmal durch den Fred gelesen...
Nächste Woche will ich den Ofen mal wieder in Betrieb nehmen und werde diesmal auch von oben anzünden, obwohl ich bisher nicht soooo Probleme hatte mit dem Rauch, aber man kann ja immer versuchen, sich zu verbessern.
Bisher dauerte bei mir das Einheizen des Ofens etwa 3 Stunden, dann folgte noch eine weitere Stunde, wenn ich die Glut verteilt habe um den Ofen gleichmäßig auf Temperatur zu bringen.
Während dieser 3 Stunden legte ich ständig nach, weil ich mich nicht traute, ein richtiges "Höllenfeuer" zu entfachen. Bin mir noch unsicher, ob ich es einfacher mal versuchen sollte in der Hoffnung, dass es mir nicht den gesamten Ofen "anhebt". Also ein kleineres Feuer zum Anzünden, bis eine gewisse Tempoeratur herrscht, und dann so richtig ordentlich Holz nachlegen...
Ich werde es einfach mal probieren :ok:
Aber ich hab meistens schon einen Tag vorher ein kleines Feuer entzündet, das werde ich beibehalten.
Ich werde berichten.
Viele Grüße, Heiko
Farmer3s

Re: Wie geht es denn richtig???

Beitrag von Farmer3s »

Moin Heiko,

ein Höllenfeuer mache ich auch nicht, die Flamme soll schon im Ofen ausbrennen. Ich hab hier nur die Methode des entfachens beschreiben wollen wie es mit weniger Rauch geht. Ohne geht es nicht, aber halt mit weniger Rauch und kürzer "Rauchzeit".
Antworten

Zurück zu „Befeuerung eines Steinbackofens“