Suche Ofentüre aus Gusseisen

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Benutzeravatar
mischee
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 108
Registriert: Do 25. Jan 2018, 18:40

Re: Suche Ofentüre aus Gusseisen

Beitrag von mischee »

Nur mal so als Frage bzw. Gedanke ... warum hast du dich aud Gusseisen eingeschoßen?
Eine schöne Tür aus Stahl tut es min. genauso und du hast mehr Auswahl.
Gruß Micha
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Suche Ofentüre aus Gusseisen

Beitrag von Joschispapa »

So ist es eben wenn eine Diva schoppen geht :muah: .
Bei der Ebay Anzeige steht folgender Text mit dabei :

Dies ist keine billige Türe aus Stahlblech ! Original Brunner Guss damit sie Jahrzehnte Spaß am Backen haben .

Für 400 Euro finde ich den Gegenwert akzeptabel, soweit es zu 100% Made in Deutschland ist/wäre.

Ich finde Stahlblech die bessere Variante.
Es ist beruhigend am Stahl später zB. noch schweißen zu können, sollte mal was sein. Geht bei Guss zwar auch, aber deutlich aufwendiger .

Daher liegt mein Favorit nach wir vor im Badischem Kandern :

Im Katalog auf der Seite 20-21 die BT 60 mit Glas !

https://www.kandern-feuerfest.de/mobile/index.html
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Suche Ofentüre aus Gusseisen

Beitrag von Siggi »

Wo finde ich denn die Preise :frage:
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Suche Ofentüre aus Gusseisen

Beitrag von Joschispapa »

Bäcker2.0 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich starte dieses Jahr den 2. Teil meines Projektes "Pizzabackofens". Mein Fundament inkl. Sockel f. den Ofen habe ich letzten Herbst schon fertig gestellt.

Jetzt geht es ans eingemachte :lupe:

Aktuell bin ich auf der Suche nach meiner Ofentüre aus Gusseisen. Ich finde leider nichts was meinen Anforderungen entspricht:

Folgende Kriterien stelle ich:

Griff mit Holz. Kein Glas Einsatz. Regulierbare Zuluftregelung (Schieber oder so).

Wer kennt eine gute Seite wo man solche Ofentüren finden könnte?

Danke schonmal für eure Tipps :-)

Das Thema wurde hier auch schon oft behandelt, schau mal ob was für dich dabei ist .

search.php?keywords=Ofent%C3%BCre&terms ... bmit=Suche
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“