Dämmverhältnis - Boden zu Kuppel

Fundament, Backraum, Dach und alles was zum Steinbackofen sonst noch gehört
Mike
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 119
Registriert: Do 27. Aug 2015, 11:14

Re: Dämmverhältnis - Boden zu Kuppel

Beitrag von Mike »

Danke für eure Tipps - so wie es aussieht ist eben jeder Ofen ein Unikum und man muss mit der Zeit durch Versuch und Irrtum drauf kommen wie er am besten geht.
Da freue ich mich schon auf meine Backversuche !
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Dämmverhältnis - Boden zu Kuppel

Beitrag von JohnDooe »

Frank hat geschrieben:. Es sei denn du willst Pizza machen- dann machen hohe Bodentemperaturen gar nix aus.
Ganz im Gegenteil! Da musst Du u.U. sogar nach der 10ten Pizza mal wieder nachheizen.
Damit sie richtig knusprig und nach 60 Sekunden fertig sind :-)
BOT
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1086
Registriert: Fr 31. Jul 2015, 10:36
Wohnort: Oberbergischer Kreis

Re: Dämmverhältnis - Boden zu Kuppel

Beitrag von BOT »

JohnDooe hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:. Es sei denn du willst Pizza machen- dann machen hohe Bodentemperaturen gar nix aus.
Ganz im Gegenteil! Da musst Du u.U. sogar nach der 10ten Pizza mal wieder nachheizen.
Damit sie richtig knusprig und nach 60 Sekunden fertig sind :-)
Das kann ich so nicht unterschreiben!

Wenn ich so an meine erste Pizza denke........................so schnell konnte ich garnicht gucken wie die kohlrabenschwarz war und es qualmte wie Teufel.
Nachheizen musste ich noch nicht, aber ich habe dann halt immer Feuer/Glut im Ofen, nach 60 Sekunden war bei mir auch noch nie eine Pizza fertig......................wohl aber schwarz, dauerte max. 20 Sekunden - siehe oben- :pfeifend:
Gruss Dietmar

Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen! - Laotse-
Börni

Re: Dämmverhältnis - Boden zu Kuppel

Beitrag von Börni »

ich denke das hängt u.U. von den unterschiedlichen verwendeten Materialien ab.
Ich kann eher das Verhalten von Dietmar bestätigen - ist bei mir ebenfalls so.
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Dämmverhältnis - Boden zu Kuppel

Beitrag von JohnDooe »

BOT hat geschrieben:
JohnDooe hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:. Es sei denn du willst Pizza machen- dann machen hohe Bodentemperaturen gar nix aus.
Ganz im Gegenteil! Da musst Du u.U. sogar nach der 10ten Pizza mal wieder nachheizen.
Damit sie richtig knusprig und nach 60 Sekunden fertig sind :-)
Das kann ich so nicht unterschreiben!

Wenn ich so an meine erste Pizza denke........................so schnell konnte ich garnicht gucken wie die kohlrabenschwarz war und es qualmte wie Teufel.
Nachheizen musste ich noch nicht, aber ich habe dann halt immer Feuer/Glut im Ofen, nach 60 Sekunden war bei mir auch noch nie eine Pizza fertig......................wohl aber schwarz, dauerte max. 20 Sekunden - siehe oben- :pfeifend:

Ich hab erst seit Weihnachten ein 500C Infrarot Thermometer. Das Alte gin nur bis 2xx C°.

Ich vermute mal, daß es wie beim Ofen, auch bei der Pizza stark von den verwendeten "Materialien" abhängt, wie schnell sie fertig ist.

Ich mach die "Elba"-Variante. Hauchdünner Hefeteigboden. Etwas gewürzte Tomatentunke drauf -nicht zu viel!- ein paar Scheibchen Mozza und ab in den Ofen.

Die Dinger sind schneller fertig wie Du kucken kannst. Basilikum und/oder Rukola und Parma kommen drauf *nachdem* sie fertig aus dem Ofen kommt.

Eine "Pizza-Americana" mit einem halben Pfund Käse drauf und einem Gemüsegarten samt einem Schlachtbetrieb.... Die wird länger brauchen :-)
Antworten

Zurück zu „Alles rund um den Bau eines Steinbackofens“