Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Sa 24. Aug 2019, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Dez 2018, 15:23 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13768
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Hallo Freunde,

hier informiere ich euch über den Stand der Aktualisierung der Forensoftware.
Ich habe soeben die gesamte Forensoftware, einschließlich der Datenbank mit aktuellem Stand gesichert.
Für das Upgrade der Forensoftware von phpBB 3.0.12 (derzeitiger Stand) auf phpBB 3.2.4 (aktuellste Version) wird die "File Replacement Methode" empfohlen.
Hierbei werden manuell alle alten Dateien der Installation entfernt und durch aktuelle Dateien der neuesten Version ersetzt.
Anschließend wird "nur" noch das Datenbankupdate durchgeführt.
Ich werde nun dieses Abbild auf einen anderen Server uploaden und einrichten.
Wenn das Forum "steht", werde ich an diesem Zwillingsforum das Upgrade testen.
Ihr könnt zwischenzeitlich dieses Forum uneingeschränkt weiter nutzen.

LG, Steini

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 14:54 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13768
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Die Überarbeitung der Software werde ich auf den Anfang des neuen Jahres verschieben.
Wie erwartet gab es sehr schnell die erste Hürde zu bewältigen, was ich jedoch bisher noch nicht geschafft habe.
Ich habe versucht, ein komplettes Abbild des Forums auf einem anderen Server hochzuladen.
Das ist mir bis auf den Monsterordner "files" auch prima gelungen. Die Größe des Ordners "files" beträgt mehr als 6 GB und man kann per FTP nur Dateien bis 200 MB Einzelgröße uploaden.
Ich habe versucht, den Ordner in mehrere zip-Files zu erstellen und diese dann hochgeladen ... ohne Erfolg, da die Entpackerei irgendwie nicht funktioniert.
Anschließend habe ich mich dann dazu entschlossen, das Forum innerhalb des Servers in ein anderes Verzeichnis zu spiegeln, was auch gelang.
Dabei wird aber auch der "phpbb_root_path" kopiert und nach dem Start gelangt man immer wieder in das Liveforum. Jetzt muss ich es erst einmal hinbekommen, das Zwillingsforum vom Liveforum komplett zu isolieren, damit ich mir nichts kaputtschieße.
Die nächste Hürde wird dann die Deinstallation der MODs sein. Diese müssen alle manuell deinstalliert werden. Hierzu muss ich mir dann erst einmal die alten Installationsanleitungen besorgen und diese dann rückwärts abarbeiten.
Im Moment habe ich für dieses Jahr die Faxen dicke und lass es jetzt erst einmal sein.

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 17:40 
Offline
"Die Flamme"
"Die Flamme"
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Dez 2012, 18:20
Beiträge: 5007
Wohnort: 58452 Witten
:gut: :bussi: :gut:

_________________
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: So 30. Dez 2018, 21:42 
Offline
Oberosterbäcker
Oberosterbäcker
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 19:29
Beiträge: 8804
Bilder: 366
Wohnort: Ebersbach/Fils
Jörg, ich verstehe nur Bahnhof.
Vielen Dank, dass du dich für das Forum so reinkniest. :danke:
Ich drücke dir den Daumen, dass alles gut läuft.

_________________
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 09:54 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 18:17
Beiträge: 1826
Wohnort: Brandenburg
Jörg, hast Du es schon mal mit Filezilla probiert? Das verwende ich für solche Sachen.

Wolfgang


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 11:21 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13768
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Wolfgang, danke für den Tipp.
Kannst du mir mal einen Link nennen, wo ich die aktuelle deutsche Version downloaden kann?
Bei Chip, Pc-Welt und Computer-Bild z. B. erhalte ich von Norton die Meldung "unsicher" gelöscht.

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 12:19 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Okt 2017, 13:42
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Hallo Jörg

Ich bin ja der absolute Looser aber meine Frau sagt Du kannst bei " Chip" runter laden das Norton mault ist normal, da Norton sich überall im System einmischt und das Sagen übernimmt . Sie benutzt nur Avira.

Gruß Rene

_________________
Fange nur DAS was du auch Essen kannst !!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 12:43 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29
Beiträge: 907
Bilder: 279
Hallo Steini,

Filezilla verwende ich auch gern, hatte noch keine Probleme damit. Meine Version ist Deutsch.
https://filezilla-project.org/

Bei den Datenmengen, die Du ansprichst, ist es aber besser, wenn Du Dich per ssh in Deinen Server einloggst und von dort aus auf Kommandozeilenebene per ftp die Daten überträgst. Filezilla würde die Daten erst zu Deinem Rechner nach Hause laden und dann zum anderen Server senden. Das dauert Ewigkeiten. Mit der anderen Methode geht es ruckzucki direkt zwischen den Servern.

Gruß,
ovi

Edit: Link ergänzt


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 12:57 
Offline
Schamottetycoon
Schamottetycoon
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Nov 2010, 16:46
Beiträge: 13768
Bilder: 366
Wohnort: Herten, i. Westf.
Danke für die Tipps, habe mir die neueste deutsche Version von Heise runtergeladen.
@Ovi, die Daten liegen eh schon auf meinem Rechner. Momentan läuft der Upload reibungslos.
Noch 35.000 Dateien, dann sind wir im Ziel.

_________________
Bild
... weil hausgemachtes einfach besser ist ...


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Mo 31. Dez 2018, 18:08 
Online
Flammen-Tycoon
Flammen-Tycoon

Registriert: So 28. Jul 2013, 14:53
Beiträge: 459
Hallo Jörg, ich hab von solchen Sachen auch keine Ahnung und will mich deswegen auch nicht reinhängen.
Trotzdem habe ich allerhöchsten :respekt: :respekt: :respekt: vor deinem Engagement :gut:

_________________
Viele Grüße aus Dresden von Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de