Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Antworten
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Novum64 »

Soeben entdeckt:
Morgen im SWR:

Diezemanns Reisen
Fleisch essen ohne Reue?


Eigentlich mag SWR-Reporter Kai Diezemann ein gutes Steak, andererseits will er nicht, dass Tiere leiden müssen, um seinen Hunger zu stillen. Wie soll er sich entscheiden? Er sucht die Lösung nicht theoretisch, sondern ganz praktisch - zum Beispiel beim Schlachtseminar.

Diezemann ist dabei, wenn ein Schwein getötet wird, zerlegt es selbst und hilft beim Wurstmachen. Er besucht Restaurants, in denen ein Steak über hundert Euro kostet und befragt den wohl prominentesten Vegetarier der Welt, den Schriftsteller Jonathan Safran Foer, in New York zu Sinn und Zweck des Vegetarismus.

Der Reporter entdeckt Orte in Deutschland, an denen Tiere noch so leben dürfen, wie man es sich wünscht. Am Ende muss er sich entscheiden: weiter Fleisch essen oder lieber nicht?

In der neuen SWR-Reportagereihe "Diezemanns Reisen" (SWR Fernsehen, mittwochs 21.00 Uhr) erforscht Reporter Kai Diezemann gesellschaftliche Phänomene. Mit dem neugierigen Blick eines gestandenen Journalisten stellt er Fragen - und probiert aus, was diejenigen erleben, deren Sicht der Dinge er verstehen möchte.

Weiteres dazu: Hier
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Triumph-Meister »

Könnte interessant sein... habs mal vorgemerkt! :danke:
Hardy

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Hardy »

Notiert !
Hardy

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Hardy »

Habs angeschaut !

Ist der Diezemann wenigstens mal zu einem richtigen Stück Fleisch eingeladen worden.
Triumph-Meister

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Triumph-Meister »

Habs nicht angeschaut :motz: hab Gerüst gebaut, im Baumarkt gewesen, dann alles aufgeräumt, mit dem "Gehilfen" ein Bier getrunken, dann war es schon 21:45....
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Novum64 »

Ich habe es auch angeschaut, auch den Beitrag über alte Gemüsesorten davor.

Es gab ja einiges Neues, aber dass dry-aged als was Neues vermaktet werden kann ist ein echte trauerspiel - sprich die Leute haben keine Ahnung mehr, wie es vor der Erfindung der Vakuumtüte funktionierte. Dabei ist das doch noch gar nicht so lange her.

Die Rinderschlachtung auf der Weide wäre eine echte Alternative, aber in der Masse wohl nicht machbar. Und ich kann mir gut vorstellen, was der Bauer da an Behördenkram ausbaden durfte.

Lediglich das Schlachtseminar hat mich überzeugt. Nur würde ich da gerne mehr selbst Hand anlegen dürfen. Vielleicht sollte ich mal ein Praktikum bei einem Metzger, der noch selbst schlachtet, machen. :pfeifend:

@ Norbert: Hier kannst du es nachträglich anschauen.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Triumph-Meister

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Triumph-Meister »

Hallo Martin,

ja :danke: :danke: werde ich heute Abend tun...
Wenn ich so eine schwere Hebearbeit mache kann ich mich dann mit Schmerzmittel vollpumpen... So hab ich mir das nicht vorgestellt! :motz: Naja wird schon wieder hoffe ich.
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von Siggi »

Novum64 hat geschrieben:Ich habe es auch angeschaut, auch den Beitrag über alte Gemüsesorten davor.

Es gab ja einiges Neues, aber dass dry-aged als was Neues vermaktet werden kann ist ein echte trauerspiel - sprich die Leute haben keine Ahnung mehr, wie es vor der Erfindung der Vakuumtüte funktionierte. Dabei ist das doch noch gar nicht so lange her.

Die Rinderschlachtung auf der Weide wäre eine echte Alternative, aber in der Masse wohl nicht machbar. Und ich kann mir gut vorstellen, was der Bauer da an Behördenkram ausbaden durfte.

Lediglich das Schlachtseminar hat mich überzeugt. Nur würde ich da gerne mehr selbst Hand anlegen dürfen. Vielleicht sollte ich mal ein Praktikum bei einem Metzger, der noch selbst schlachtet, machen. :pfeifend:

@ Norbert: Hier kannst du es nachträglich anschauen.

Danke für den Hinweis Martin, habe es mir gerade angesehen, in voller Länge!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
ar1
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 825
Registriert: Do 8. Nov 2012, 22:17

Re: Am 10. September 2014 im SWR-Fernsehen

Beitrag von ar1 »

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/B ... ch874.html
Das kam heute bei uns im Norden.
Am Wochenende waren wir bei ihm auf dem Hof.
Einfach klasse.
Er lebt mein Leben :betteln:
Der Marktstand bei ihm ist immer voll und vom Angus über Bison bis zum Zebu (Zebu allerdings nur auf seiner Nutztiersafari zum Angucken)
gibt es bei ihm alles.
Auf dem Hoffest habe ich auch die dryaged Tomahawksteaks gesehen.
Aber die waren schnell Weg :motz:
Irgendwann werde ich es mal wagen...
Gruß

Adrian

_________________________________________________________
Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus!
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“