Im Fernsehen

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Im Fernsehen

Beitrag von Steini »

Ja, jetzt gleich geht es los! :laola:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Börni

Re: Im Fernsehen

Beitrag von Börni »

man gut das ich das aufnehme :)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Im Fernsehen

Beitrag von ovi »

Hmm naja...

Ich hatte den 16.1. 14:45 im SWR verpasst...

Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (50.49 KiB) 6422 mal betrachtet
... und nicht kapiert, dass es erst heute im ZDF lief. :patsch:

Jedenfalls habe ich es mir im Internet schon vorher ansehen können.

Verwirrte Grüße,
ovi
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Im Fernsehen

Beitrag von Steini »

Naja, hast ja nicht viel verpasst .... wieder einmal sind es die Fertigmischungen und Enzyme. :pfeifend:

Und eins wurde wieder sehr deutlich ....

... wir sind mit unserer Selbstbackerei auf dem absolut richtigen Weg ... :dafuer: :dafuer: :dafuer:
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9288
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Im Fernsehen

Beitrag von Novum64 »

Ich kann mich Steini nur anschließen. Nichts neues auf der ganzen Front.
Ich habe auch die Punkteverteilung nicht verstanden: 4 von 5 Punkten für Brot, das nur wegen Enzymen (die nicht deklariert werden müssen, weil sie beim Backen ja deaktiviert werden) 4 Wochen frisch bleibt? Für mich bedeutet das NULL Punkte. :dagegen:

Da bleibt nur SELBER BACKEN!
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Börni

Re: Im Fernsehen

Beitrag von Börni »

für mich waren ein paar Neuigkeiten dabei. Hatte noch nie so eine Großbäckerei (Harry) von innen gesehen und das die die ganzen Brötchen für halb Europa (an)backen war mir so auch nicht bewusst. War immer in dem Irrglauben, dass die Brötchen tiefgekühlt aus Polen kommen....
Das es so schlimm um die Bäcker bestellt ist war mir so auch nicht bewusst - also das schon mehr als 80-90% nur noch diese Backmischungen anrühren :o :dagegen:
Am Interessantesten fand ich noch den Bäcker aus Düsseldorf am Anfang der wirklich noch so wie wir hier auf jegliche Zusätze verzichtet und das 1kg Roggenmischbrot dann 4,10 Euro kostet.

Meine Kollegen lachen mich immer aus, wenn ich für ein 1,5kg Brot fünf Euro veranschlage.

Mein Ziel ist es eh nicht das Brot verkaufen zu wollen. Im Gegenteil es macht mir jaa uch Spaß aber nur so lange ich das auch für mich mache und nicht die Hälfte meiner Freizeit für das Brotbacken für meine Kollegen drauf geht ... so dachte ich mir 5 Euro wäre schon ein recht hoher Preis - aber denkste... werde nun 8 Euro veranschlagen und hoffen das ich so mehr (Frei)Zeit fürs Backen für mich behalte ;) :dafuer:
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Im Fernsehen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

so überzeugt hat mich diese Sendung nicht. Ich hatte mir mehr versprochen und
wer Sie verpasst hat, der hat nichts großes verpasst.

Mein Fazit, weiter eigene Backwaren herstellen, da weiß ich was drin ist.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Im Fernsehen

Beitrag von DJTMichel »

auch mein Fazit nach der Sendung: der Backes wird nicht abgerissen! Ich wurde nicht wirklich von den Vorteilen der allgemein käuflichen Broterzeugnisse überzeugt und bleibe auch weiterhin meiner Hausmarke treu.
Übrigens: eine vergleichbare Sendung über Mezgereien käme m.M. zu einem noch verhererenden Ergebnis. Die Allerwenigsten verzichten auf Fertigmischungen ob mit oder ohne Glucono-delta-Lacton (GDL).

PS: aber das stellte Dietmar Wischmeyer bereits vor Jahren in seinem Logbuch fest:

Bäckereien
Meine Name ist Dietmar Wischmeyer und dies ist das Logbuch einer Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten. Hier ist mein Bericht:

"Achso, sie meinen den Kosakenschniepel", weist mich die Brotfachverkäuferin zurecht. Was von mir als, 'das kleine graue Mischbrot dort unten' bezeichnet wurde, ist also im Werbejargon der Lebensmittelgiftküchen ein Kosakenschniepel. Was auch immer der braungefärbte Auszugsmehlklumpen mit dem Gemächte eines Angehörigen der zaristischen Waffen-SS gemein haben mag.

Es vergeht kein Tag an dem man nicht beim Bäcker - Entschuldigung - in der Mehlerlebnisworld, mit neuen Sprachklonen attackiert wird. Das schlichte Graubrot wird Countrystuten, Brötchen mit drangeklebten Roggenkörnern heißen Jogger-Baquette und die mit Pressluft aufgepumpten Gummilaiber firmieren als altfränkischer Hüttenknubbel, im Regal der mehligen Giftküche. Je weniger drin ist, desto mehr steht drauf. Kaum ein Bäckergesell', der nicht mindestens 20 pseudoverschiedene Brötchensorten aufgebahrt hat, um der tranigen Kundschaft am frühen Morgen Vielfalt im Einerlei seines Pappfraßes vorzugaukeln. Kaum ein Supermarkt, der nicht damit wirbt, bei ihm würden alle 20 Minuten frische Brötchen gebacken. Na klar, nach 5 Minuten schmecken die faden Klumpen ja auch schon so, als seien sie 4 Wochen bei Dshingis Khan unterm Pferdesattel plangeritten worden.

Während im Orkus der Backstube Freund Zwischenwirt aus gefrorenen Halbfertigrohlingen mit Hilfe der Chemokeule eine Brotunkulus erschafft, liegen vorne im Laden knusprige Bauernkanten und delikate Fitnessstuten auf angestrahlten Strohballen oder rustikal geflämten Fichtenbrett. Längst verbirgt sich hinter der tchibohaften Leuchtreklame 'Poppendieks Landbäckerei seit 1752' nichts anderes als das eingetragene Warenzeichen eines weltweit operierenden Nahrungsmittelmultis. Bis in die allerletzte Dorffiliale drückt der Morloch seinen verkokelten Fraß aus geschmacklich angereicherten Sägespäne. Im Schutze der Nacht schleichen die Brotwagen über Land und liefern die Rohlingen an den Hintertüren der sogenannten Bäckereien ab. Drinnen wirft der übernächtige Lehrling an den einen Sonnenblumenkerne und veredelt ihn zum Mehrkornbrot, an den anderen eine Handvoll Mehl und verwandelt ihn in das handgeformte Pizzabaguette-Vitaljoggingbrötchen von Meisterhand. Alles Betrug.

Na und? Ist es nicht die gerechte Strafe für die Horde übelgekleideter Zombies, die am frühen Morgen in den Bäckerladen schleichen? Der Mann im lilagrünen Jogginganzug und den Badelatschen? Die HB-qualmende Frau im Bademantel? Haben sie wirklich etwas anderes verdient? Nein! Macht nur weiter so, ihr Pseudobäcker und Mehlpanscher, es trifft keinen Falschen. Sie wollen es nicht anders. und was gibt es schöneres, als am Wochenende in der plüschigen Versandhausgarnitur zu hocken und sich zum schwiemeligen Frühstücksfernsehen den mehligen Giftmüll reinzumümmeln?

Guten Appetit!
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Im Fernsehen

Beitrag von Klaus »

Leider konnte ich den Bericht nicht sehen denn meinen Geburtstagsgästen wollte ich das nicht zumuten.

Aber wenn ich das hier so lese habe ich auch nichts verpaßt.

Außerdem......wir backen selbst!
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Benutzeravatar
ovi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1058
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:29

Re: Im Fernsehen

Beitrag von ovi »

Klaus hat geschrieben:Leider konnte ich den Bericht nicht sehen
Börni hatte doch den Link gepostet, da kannst Du es Dir ja noch ansehen:
http://zeit.zdf.de/ZDF/zdfportal/progra ... Dispatch=1

ovi
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“