Lamm - Braten im Steinbackofen

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Feuergerd »

Hallo,

möchte für 15 Personen Lamm - Braten im Steinbackofen machen. Der Ofen wird 2 Stunden vorgeheizt, dann ausgeräumt und los gehts. Dachte an Lamm-Braten und

Lammkeule mit Knochen . Hat jemand Tipps für mich bezüglich der Einschiebetemperatur und der Gar-zeit? Vielleicht auch noch ein ausgefallenes Rezept vom Lamm?

Danke
Feuergerd
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Steini »

Hallo Gerhard,

ich würde mal direkt an unseren Lamm-Spezi Hoiner weiterreichen. Der hat es mit Lamm drauf.

Meines Wissens hat aber unser googlehupf auch schon einmal Rezepte zum Thema Lamm gepostet. Ich suche mal für dich.

z. B. Lammhäxle
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Steini,

Danke für die Unterstützung und den guten Tipp.


Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
BackFisch

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von BackFisch »

Hallo Feuergerd,

ich hatte eine Lammkeule mit Knochen im SBO. Schau mal hier

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo,

meinst du nicht das zwei Stunden anheizen etwas wenig ist. Ich hätte
da etwas mehr "Anheizzeit" angesetzt.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Siggi »

BackFisch hat geschrieben:Hallo Feuergerd,

ich hatte eine Lammkeule mit Knochen im SBO. Schau mal hier

Mit den besten Grüßen aus der Altmark

Lutz
Du wolltest es sicher So machen!

Folgender Ablauf:
Vollständige Adresse kopieren.
URL Butten betätigen
Curser ein Feld nach links und ein = einsetzen (
Hinter dem = Adresse einfügen.
Cursor ein feld nach rechts, zwischen die Klammern (]Hier[) Text einfügen und event. Farbig makieren.
Fertig!
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Feuergerd »

Hallo BackFisch und Siggi!

Tausend Dank für dieses tolle Rezept.

Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Feuergerd »

Otti Eicher hat geschrieben

Hallo,

meinst du nicht das zwei Stunden anheizen etwas wenig ist. Ich hätte
da etwas mehr "Anheitzzeit" angesetzt.


Hallo Otti Eicher nach 2 Stunden hat mein Ofen eine Temperatur von 450° wenn ich bei

220° den Braten in den Ofen Schiebe vergehen noch einige Zeit. Die noch die Steine

Anheizen.


Feuergerd
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von Iceman »

Hallo Feuergerd,
wenn Du jemanden zitieren möchtest, so kannst Du auch einfach in dessen Beitrag unten rechts auf den Button "Zitieren" klicken, dann ist der Text automatisch da, so dass Du nur noch Deine Antwort drunter schreiben musst...
Nur mal so ein Tipp :drink1: , weil ich denke, dass Du den Text immer selbst schreibst...
Schönen Abend noch und viel Spaß mit Deinem Braten :koch: :kochen: :applaus: :ok:.
Viele Grüße, Heiko
googlehupf

Re: Lamm - Braten im Steinbackofen

Beitrag von googlehupf »

Hallo Gerhard,

für Lammkeule habe ich ein ganz tolles Rezept. Habe ich schon mehrfach gemacht, im EBO und im HBO.
Es ist immer gelungen.
Besonders gut sind frische, ganze Keulen, also Keule mit Haxe.

Es braucht nicht viel:
Lammkeule
Sardellenfilets
Knoblauch
Schwarzer Pfeffer
Kräuter der Provence (ohne Lavendel!)
Grober Senf aus dem Glas
A.jpg
A.jpg (460.02 KiB) 13877 mal betrachtet
Sardellenfilet halbieren, aus dem Knobi kleine Keile schneiden.
Fleisch mit spitzem Messer ca. 2,5 cm einstechen, Sardellenfilet um den Knoblauch legen ind ins Fleisch drücken.
Das in Abständen von ca. 3 cm wiederholen.
Keule mit Pfeffer und Provencekräuter kräftig einreiben. Dabei die Keule so lange über die Arbeitsfläche rollen bis alle Gewürze anhaften.
Backblech mit Olivenöl einstreichen und Keule mit der Speckseite nach unten aufsetzen. Die offene Fleichseite mit dem groben Senf verschließen.
Bei 200 Grad einschieben, nach nund Nach die Hitze bis 150 Grad reduzieren. Ca. 2,5 Std. garen.

Dazu braucht es aber eine Soße die separat zubereitet werden muß.

Bilder stammen von der Konfi vor 2 Jahren.
Fleisch habe ich vor dem Gottesdienst ca. 9:15 Uhr eingeschoben.
Speckbohnen waren am Vorabend gerichtet und wurden nur gewärmt. Rosmarinkartoffeln wurden in der Friteuse frisch gemacht.
12 Uhr waren 28 Leute am Essen.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“