Forenzugriffe einschränken ...

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
wursti

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von wursti »

Hallo Michel
da hier ja ein gepflegter und höflicher Umgangston herrscht , wäre ja nicht viel zu moderieren .
Kenne da auch ein paar andere Foren aus anderen Bereichen , wo dann Moderatoren wie
auf dem Kasernenhof auftreten . Dort bleibt man aber nicht gerne , weil man sich nicht wohlfühlt .

Es ging nur um eine Entlastung von Steini , falls überhaupt von Ihm gewünscht .
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von micha278 »

Hi Steini, ich bin beruflich mit dieser Materie (EDV) vertraut.
Ich würde dir gern miene Unterstützung anbieten, somit könnte ich dem Forum etwas zurückgeben,
denn ich habe auch schin einiges erhalten. Wie gesagt, ich habe beruflich in diesem Feld
meine Heimat, würde hier gern dazu beitragen, dass das Forum so bleibt wie es ist,
es evtl. noch wächst - ABER - so spannend bleibt wie es ist. Wenn du magst, können wir
uns gern austauschen. Mein Angebot steht! Natürlich - ehrenamtlich!
Gruß Micha
mache ordnlich billich!
chris

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von chris »

Also ich finde den Vorschlag von Steini nicht schlecht. Wir sind jetzt eine schöne, aktive Gemeinde.
Es haben sich in letzter Zeit ziemlich viele neue Forenmitglieder angemeldet von denen nur ein Bruchteil wirklich aktiv ist. Langsam verliert man den Überblick.
Man kann das Forum ja wieder öffnen, nachdem der Löschzug die Karteileichen entsorgt hat

:mmeinung:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Klaus »

Also ich kann mich mit dem Gedanken an Moderator/Moderatoren nicht anfreunden. Bis jetzt habe ich es genossen in einem Forum zu sein wo es diese Leute nicht gibt......denn eigene Erfahrungen in anderen Foren ( züchte ja gelegentlich Blumen ) waren bis jetzt fast nur negativ.
Mein Wunsch: Laßt es so wie es ist.....freuen wir uns über a k t i v e Neuzugänge die dann auch fleißig schreiben/mitgestalten und die andere Spezies frühzeitig entfernen.
Wer ohne triftigen Grund ( Krankheit etc ) 3 Monate nicht geschrieben hat wird automatisch gelöscht/entfernt.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von micha278 »

Es geht nicht drum die Beiträge zu frisieren, es muss auch einer n bisschen beobachten.
Wer ein Forum betreibt, hat auch Pflichten. Man könnte sich darauf beschränken,
die Liste der User aktuell zu halten und Spampostings zu entfernen.
Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, also lediglich "saubermachen" - Löschzug find ich gut als Bezeichnung ^^
Mehr sollte auch nicht passieren, dem stimme ich zu.
mache ordnlich billich!
Benutzeravatar
Fliegenbackjeck
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 18:41
Wohnort: Aix la chapelle
Kontaktdaten:

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Fliegenbackjeck »

Hallöchen Allerseits,
Sauber machen sollte in einem Forum eigentlich nicht nötig sein da sollten die Teilnehmer erst gar keinen Schmutz machen! Aber es kann immer mal passieren das man was falsch auffasst...und dann ist ein Mod ja nicht der Verkehrteste...Auch ein Mod sollte eine Meinung haben aber diese nicht als die Einzige ansehen...halt ne Gradwanderung..Es ist nicht einfach Chefe zu sein, aber in einem aktiven Forum wie diesem erhält man Unterstützung, wenn man will....
MfG Nobby...
Selbst der schlechteste Kochtag ist besser als der beste Arbeitstag....
kliff

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von kliff »

Hallo ,

ich würde das Forum immer für Interessierte offen halten. Vielleicht sollte Steini einen Moderator einsetzen der die Flugstunde oder den Löschzug einleitet. Dieser Moderator soll doch nicht in Fachgebieten oder ähnlich die Moderation übernehmen ,sondern einfach nur Inaktive User wach machen(vielleicht sind sie nur eingeschlafen :pfeifend: ) (per Pn oder öffentlich etc) . Sollten betreffende Neuuser dann nicht reagieren auf Mails Pn etc. dann ist --->Flugstunde angesagt.(mit Neuuser meine ich User die keinen einzigen Beitrag schreiben oder geschrieben haben)

Hallo Steini,

ich würde bei der Anmeldung oder Registrierung von Neumitglieder gleich bei dem Anmeldeformular ,da zu schreiben ,das eine Freischaltung einige Zeit dauern kann !(somit entscheidest Du Steini wann es zeitlich passt. Ob und wie oft du im Monat ,Neufreischaltungen vornimmst ist doch deine freie Entscheidung) Sollten User aus dem Forum Bekannte Verwandte etc ins Forum holen als Neumitglieder reicht doch dann eine Pn im Forum an dich aus.

LG Volker
Zuletzt geändert von kliff am Mi 18. Sep 2013, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
micha278
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 11:22
Wohnort: Cottbus

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von micha278 »

Nein nein. Es geht doch nicht ums frisieren.
Beispiel: ein script findet eine Sicherheitslücke im CMS.
Diese wird genutzt und Postings werden platziert. Das muss gereinigt/verhindert werden.
Weiterhin können eine große Anzahl von Usern auch ein ganzes Forum erlahmen lassen.
Hängt vom verwendeten CMS ab. Es hat eher einen technischen, als einen moderatorischen
Hintergrund. Es geht nicht darum, einen Stil ins Forum zu bringen, sondern es zu erhalten.
Leider ist das Netz voll von Spinnern und Scriptkiddies. Das hat nichts mit Bevormundung zu tun.
Außerdem sollten hin und wieder Updates eingespielt werden, also ohne Admin gehts wirklich nicht.
Dann hätt ich ja keine Arbeit mehr ;)
Daher hatt ich mich angeboten, also dort täglich mal schnell reinzuschauen, ist wirklich kein Prob :)
Mach ich ja sowieso, also wäre es kein Mehraufwand.
mache ordnlich billich!
Backfuzi

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Backfuzi »

Geb hier auch meinen Senf dazu:

Ich finde zwar grundsätzlich Neuanmeldungen auch gut und sinnvoll, da sie manchmal eine Bereicherung für uns sind!

ABER: Es sind, meiner Meinung nach zu viele, die hier nur Info's saugen, wenig bis gar nix selber zu gewissen Themen beitragen und wenn Sie alles haben was sie brauchen, auf nimmerwiedersehen verschwinden oder sich 1 oder 2 mal im Jahr anmelden um einen Beitrag zu schreiben!

Es ist zwar schwer diese "Spezies" gleich am Anfang zu erkennen (außer bei Crazy Bakerman :pfeifend:) aber dafür haben wir ja den Löschzug!
Der aber wiederrum macht Steini viel Arbeit!

Ich würde eine "erschwerte" bzw "verspätete" Anmeldung vorschlagen, in Form wie sie Siggi, Chris oder Kliff vorgeschlagen haben! Auch würde ich den PC Crack Micha278 mit ins Boot holen!
Diavolo

Re: Forenzugriffe einschränken ...

Beitrag von Diavolo »

:mmeinung:

Ich bin dagegen, das Forum für Neuankömmlinge zu schließen.

JEDER hier hat mal mit wenig Beiträgen angefangen ...

Leider erkannt man am Anfang nicht, ob es sich nur um einen Schmarotzer oder ein nützliches Mitglied handelt.
Es wäre jedoch schade, wenn wir zukünftig vielleicht "wertvolle" Neuzugänge aussperren würden.

Evtl. ist es sinnvoll, den Löschzug ein wenig "schärfer" einzustellen.
Das dies natürlich auch mit viel Arbeit verbunden ist, ist mir bewusst.

Steini, ich biete hiermit auch meine Unterstützung für administrative Zwecke an.

:bier:

Da Deifi
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“