Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Feuergerd »

Menu / Buffet Bruder

Hallo alle zusammen.
Ich bin gerade dabei ein kleines Menu/ Buffet für meinen Bruder zum 70 Geburtstag zusammen zu stellen. Leider wird bis kurz vor der Party nicht wirklich klar sein wie viele Personen kommen, sodass ich bei den Rezepten zwecks Menge und Art der Gerichte flexibel bleiben muss. Bislang sieht der Plan wie folgt aus:

Vorspeisen/ Antipasti
Philippinische Frühlingsrollen
Garnelen Philippinisch
Blätterteig - Lachs - Schnecken
Eingelegte Champignons
Räucherlachs-Rolle
Tomaten - Mozzarella - Platte mit Croutons
Platte Gefüllte Eier
Schinken – Röllchen Platte

Dips
Süsse Pikante chillisause
Schafskäse-Tomaten-Paste
Forellencreme
Knoblauchcreme


Dazu:
5St. Brötchensonne
Fladenbrot, Ciabatta,

Suppen
Mören-Inger Suppe
Kürbis-Kokos Suppe

„Hauptgericht“
Pansitt philippinisches Nationalgericht
Hühnchen-Adobo philippinisches Gericht
Burgunderbraten mit Preiselbeeren mit Sauce
Krustenbraten vom Schwein ( Einen ganzen Hinterschinken mit Sauce)


Beilagen/ Salate
Rohkostsalat
Gemüse Bohnen Blumenkohl und und
Hooriche ("Haarige" Kartoffelspatzen
Philippinischer - Reis
Philippinischer – Gemüse
Gurken- Tomatensalat
Kartoffelsalat
Nudelsalat




Dessert und Kuchen
Biko philippinischer Nachtisch
Gebackene Bananen mit Honig
Philippinischer Kuchen
Joghurt - Bombe
Käsekuchen u. Rhabarberkuchen

Käse – Platte

Unzufrieden bin ich vor allem mit den Beilagen/ Salaten. Ich würde mich sehr freuen, wenn es hierzu den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag gibt. Das gilt natürlich auch für die restliche Buffet-zusammenstellung. Bin für alles offen. Wichtig ist nur, dass es einiger Maßen gut vorzubereiten ist und auch lauwarm bis kalt gut schmeckt. Meine Warmhaltemöglichkeiten und der Platz in der Küche ist gegeben.
Danke schon mal!!!!

Feuergerd
Hardy

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Hardy »

Ach du meine liebe Güte. Was hast Du denn vor.

Kannst Du nicht einfach Deinen Bruder schnappen und wegfahren! Nur grad iwer die Grens?

Ne - das wäre nichts für mich. Aber ich wünsche Dir, daß Du die Nerven behälst und alles klappt. Sach ma wieso ist denn da soviel Philipinisches drin? Da bin ich ja auch ganz hochinteressiert dran.

Wenn noch Reste da sind, dann sach Bescheid wir kommen.
Feuergerd
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 18:11
Wohnort: Dillingen Saar

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Feuergerd »

Hallo Handy,

Warum soviel Philippinische-Rezepte ,
meine Frau kommt aus den Philippinen und bei der Feier sind bei den 40-70 Personen 20 Philippinische -Frauen.


Gruß aus dem Saarland
Feuergerd
Dateianhänge
14815_521758501178553_346545068_n.jpg
14815_521758501178553_346545068_n.jpg (54.84 KiB) 9390 mal betrachtet
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Iceman »

Na da kommt man doch gern mal mit rum :applaus:
Sach nur Bescheid wann und wo :rofl:

Ach so: Tipps für die Feier hab ich leider keine, das klingt ja alles ziemlich aufwändig... Willst Du das alles selbst stemmen?
Viele Grüße, Heiko
hoinersoiner

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von hoinersoiner »

Feuergerd hat geschrieben:Hallo Handy,

Warum soviel Philippinische-Rezepte ,
meine Frau kommt aus den Philippinen und bei der Feier sind bei den 40-70 Personen 20 Philippinische -Frauen.

:pfeifend:

Servus, die Namensabwandlug hatten wir auch noch nicht..... HARRY oder so iss er gewoht

aber HANDY ... - sehr schön...

:drink1:

mal was anderes - auf den Philippinen wird gerne blau getragen oder hattest Du nen Blaufilter auf der Linse....

:drink1:

.. ich habe natürlich auch keine Ideen für Deine Speisekarte - die liest sich schon gut ....

aber es wird wohl eine schönes Fest werden... (von dem Du nicht viel mitbekommst weil Du in der Küche am rödeln bist....)

:respekt: :respekt:

GUTES GELINGEN...
Diavolo

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Diavolo »

Hallo Feuergerd,

ich mach so einmal im Jahr eine Party für ca. 40 Personen (und einigermaßen oft was für 10 bis 20 Personen).
Meiner Erfahrung nach ist das, was Du da vor hast, viel zu viel!
Mein Tipp:
streich die Hälfte weg, dann reicht es immer noch locker, und Du hast statt gigantischem Stress nur noch riesen Stress.

:mmeinung:
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Steini »

Ja, ich denke auch, dass das eine große Herausforderung ist.

Ich würde auf große Braten, Aufläufe und Schmorpfannengerichte umschwenken.

Damit kann man sorglos 40 Personen "abfüttern".

Bei der von dir geplanten "Vielfalt" verzettelst du dich schnell.

Vielleicht kann Holli, unser Kochprofi, hier noch einmal seinen fachlichen Rat abgeben?!?


LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Diavolo »

Steini hat geschrieben:Vielleicht kann Holli, unser Kochprofi, hier noch einmal seinen fachlichen Rat abgeben?!?
Oder vielleicht der SIGGI ?

Der kocht doch auch immer in großem Stil...
Benutzeravatar
Siggi
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 5543
Registriert: Do 20. Dez 2012, 17:20
Wohnort: 58452 Witten

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von Siggi »

Hallo Feuergerd!

Bei mir taucht zuerst die Frage auf, hast Du genug Ofenplatten und Platz dafür zur Verfügung.
Ich persönlich würde nicht soviel verschiedene Gerichte machen, da der Aufwand (zeitlich) doch recht hoch ist, und verschiedene Gerichte Dein gleichzeitiges Eingreifen erforderlich machen.
Das ist Stress pur.
Empfehlen kann ich Dir ein sehr bewährtes Gericht, das Du in allen Geschmacksrichtungen abwandeln kannst (auch weit östlich).
Besorge Dir Putengeschnetzeltes, am besten aus der Keule, Brust geht aber auch.
Ganz kurz in heißem Fett anbraten (kannst es auch gut mit Zwiebeln oder und Paprika mischen) (es darf keine Flüssigkeit austreten, sonst wird es trocken) und mit Sahne ablöschen (das Fleisch muß bedeckt sein, also ein paar Liter einkalkulieren), auf ganz kleine Stufe stellen, einmal umrühren und ganz leicht köcheln lassen.
Nach ca. 1/2 Stund ist es fertig (aber noch nicht gewürzt).
Nehme ein stückchen Fleich heraus und schneide es durch, ob es "durch" ist.
Wenn es durch ist, ist es durch die Sahne herrlich zart, und bei der Würzung ist Deine Kretivität gefragt.
Es passt einfach jedes Themengebiet.
Für weit östlich würde ich z.B. Curry, Kukuma, Ananas, Kokusmilch, Bambussprossen und Keimlinge empfehlen.
Zum Schluß Salzen nicht vergessen.
1 Portion ca. 100gr. Fleisch, 100gr. Sahne und 100gr. Gemüse als Faustregel.
Dazu Basmatireis, oder Fladenbrot. Geht aber auch mit allen anderen Beilagen.
Grüße vom Siggi

Dienen heißt Leben!
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
wursti

Re: Tipps für Geburtstagsfeier gesucht ( 40-70 Personen)

Beitrag von wursti »

Hallo Feuergerd ,
ich würde erstmal kalkulieren :
was kann ich einen Tag vorher schon zubereiten ?
habe ich genug Kühlmöglichkeiten ?
ausreichende Kochmöglichkeiten ?
wieviele Helfer kann ich einplanen ?
zuletzt 40 - 70 Personen brauchen auch Sitzplätze / Geschirr / Besteck / Gläser

Denke mal dass dürften min. 3 Tage Stress werden
vorher
die Feier
nachher
zumal dass fast schon in Großküchenformat ausartet .
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“