Darf ein Forenadmin PN's der User lesen?

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Darf ein Forenadmin PN's der User lesen?

Beitrag von Steini »

Da ich auch viel in anderen Foren "unterwegs" bin und manchmal den Verdacht habe,
dass dort von den Admin's und Mod's private Nachrichten gelesen werden,
habe ich mich mal mit diesem Thema etwas genauer auseinander gesetzt.

Grundsätzlich ist es möglich, die PN's der User zu lesen, da diese Informationen unverschlüsselt in der
Datenbank gespeichert werden (anders als bei Passwörtern, die immer verschlüsselt gespeichert werden
und nicht ausgelesen werden können).
Zum Lesen der PN's muss jedoch eine Modifikation in das Forum eingebunden werden,
die es ermöglicht die PN's ohne Probleme zu lesen.
Ich halte dies jedoch für sehr grenzwertig, da dadurch die Privatsphäre eindeutig verletzt wird.

Bei der Recherche im Internet habe ich einen interessanten juristischen Beitrag zu diesem
Thema entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.law-podcasting.de/darf-ein-f ... user-lesen

Ihr könnt also unbedarft PN's gegeneinander austauchen - ihr befindet euch in meinem Forum in absolut privater Umgebung.

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hobbywurster

Re: Darf ein Forenadmin PN's der User lesen?

Beitrag von hobbywurster »

:tach: :tach:


In einem sehr großen Grill/BBQforum wird mitgelesen.

Da ist das zwanghaft, um "nestbeschmutzer" schon im vorfeld auszugrenzen.

Ich habe es selbst erlebt und bin deshalb auch ausgetreten. Ohne zu beschmutzen!

So etwas kann man in sekten machen, aber nicht in einem öffentlichen forum. :dagegen:

Deshalb danke ich unserem Steini/Admin für seine klare Aussage/Stellungnahme! :dafuer:

:respekt: :gut: :laola2: :coktail:
Tunnelofen

Re: Darf ein Forenadmin PN's der User lesen?

Beitrag von Tunnelofen »

:hallo:

ich schließe mich hobbywurster an.
Dies ist das erste Forum in dem ich aktive mit arbeite und ich mich sehr Wohl fühle.
Die Art wie das Forum geführt wird bringt einem Vertrauen entgegen und man kann sich dadurch im Forum frei bewegen.
Und Steini möchte ich danken weil er sich so viel Mühe mit der Verwaltung des Forums macht.
Nach so einem langen Text erstmal :bier: und :drink1:

Gruß Herbert
Stone Forno

Re: Darf ein Forenadmin PN's der User lesen?

Beitrag von Stone Forno »

Auch ich als Computerfreak ziehe den Hut vor unserm Steini.
Solch eine Arbeit macht sich nicht jeder . Auch den 4 bis 5 sehr aktiven
Nutzern , Danke für die Freundschaft und die Erfahrungen
die ihr mit anderen teilt..... SUPER...
Und heute war Unserer Herbert zur Nachmittagsbrotzeit bei mir.
Er bekam heute eine Paketzustellung von unserm Wurstfreak.
Auch euch beiden sei gedankt .....Herbert für die Teilung ... Und unserem Hobbywurstler für die Lieferung....Lecker....
So muss jetzt schlafen um 05:00 geht's ab in den Europapark
nach Rust.
Hoffe bis Morgen Abend
habt ein schönes Wochenende

Gruß vom Saarländer
Roman
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Darf ein Forenadmin PN's der User lesen?

Beitrag von Steini »

:danke: :danke: :danke:

Gruß, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“