In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Aktuelle Informationen rund um das Forum der Stein- und Holzbackofenfreunde
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von Steini »

Unglaublich aber wahr!

Als ich das heute gelesen habe, hat mich fast der Schlag getroffen.

Münchener Hofpfisterei mahnt Bäckereien ab.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Diavolo

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von Diavolo »

Ich lass mir jetzt die Rechte an dem Wort "Brot" schützen - und dann mahn ich alle ab, die Brot backen :patsch:
Oh mann ...
:wall:
Diavolo

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von Diavolo »

Es geht wohl echt die Sonne bei vielen unter:
(Quelle: http://www.fr-online.de/wirtschaft/brot ... 05420.html)






Editiert von Steini am 26.09.2012, 18:32 Uhr (Zitat entfernt)
Grund: mögliche Urheberrechtsverletzung!
Der Originaltext bfindet sich im angegebenen Link.
Danke für euer Verständnis!
Holli

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von Holli »

Die Gewohnheiten der Menschen verändern sich und viele kleine Fachbetriebe verschwinden.

Neben den Bäckern sind seit längerer Zeit auch die handwerklich arbeitenden Metzger betroffen.

Der Verbraucher kauft alles unter einem Dach ein. Das ist meist ein großer Lebensmittler bei dem man alles bekommt.

Der Preis ist ein weiterer Grund den kleinen Fachbetrieben den Rücken zu kehren.

Wo der private Haushalt so eben mit dem Geld auskommt, oder die Prioritäten woanders liegen, wird natürlich bei immer wiederkehrenden Posten, wie den Lebensmitteln gespart.

Dazu kommt, daß die Brötchen oder das Brot vom Bäcker nicht unbedingt besser sein muß, als aus der Großbäckerei.

Die in den Filialen der Handwerksbäcker gebackenen Brötchen aus den Backautomaten, sind genau so schlecht wie die Discounterware, nur zum doppelten Preis. :mmeinung:

Das Brot stammt teilweise aus einem Sack mit Fertigmischung. Nur noch Wasser zu geben und fertig ist das Brot.

Croissants oder Laugengebäcke werden als TK Teiglinge eingekauft und nur aufgebacken.

Backfabriken haben aus Preisgründen keine Fertigmischungen in der Produktion. Die Großbetriebe führen sogar ihre eigenen Sauerteige um günstig produzieren zu können,.

Das machen viele kleine Handwerksbetriebe schon lange nicht mehr. Sie verwenden ausschließlich Trockensauer aus der Tüte.

Wenn man mal auf einschlägigen Bäckerseiten im Netz unterwegs ist, http://www.wir-baecker.de/ stellt man fest, daß viele Bäcker ohne ihre Fertigmischung gar kein Brot backen, geschweige denn ein eigenes Rezept erstellen können.

Das soll jetzt kein Lobgesang auf die Backindustrie sein.
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von DJTMichel »

Diavolo hat geschrieben:Es geht wohl echt die Sonne bei vielen unter: (...) Discounter verdrängen kleine Bäckereien...
Moin Diavolo,

das ist die Realität und dem gemeinen Kunden (also auch mir) ist bei oberflächlicher Betrachtung der Unterschied zwischen 17cent für ein Supermarktbrötchen und 35cent für ein geschmacklich nicht zwingend besseres Brötchen vom "Backshop" nicht verständlich. Wobei Letzterer nicht mehr viel vom Frühaufsteher hinter der Ladetheke hat, sondern auch nur die Fertigmischungen zusammenpappt und in seine 23Filialen verfrachtet. Wie es diesen Betrieben jetzt ergeht, haben die meißten Dorfschmiede, Tante Emma Läden und Kolonialwarenläden Jahrzehnte vorher erfahren müssen.
Dann gibt es vereinzelt noch einige Romantiker, welche die gute alte Zeit in einer Ecke ihres Gartens in Form von Backöfen auferstehen lassen :gut: :applaus: :sbof: !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von DJTMichel »

Hi Martin,

da hatten wir in Summe das Gleiche im Sinn :gut: .
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
SueAnne

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von SueAnne »

Ja, interessantes Thema. Also zur Sonne kann ich als Ex - Münchner nur sagen, dass dort schon einen gewisse Assoziation zwischen Sonne und der Hofpfisterei besteht. Ob man das nahtlos auf den gesamten Sprachraum übertragen kann?? Abgesehen davon ist das Brot aber wirklich lecker - was man zu dem Preis auch erwarten darf.

Dass die Bäckereien pleite gehen ist leider auch war. Ich glaube auch, dass das mit daran liegt, dass ein Bäcker der noch in Handarbeit vorgeht, kaum die Auswahl an Brotsorten bieten kann, die der Großbäcker hat - damit kann er aber auch weniger Kunden ansprechen - denn entweder schmecken einem DAS Brot, DIE Semmeln und sonstiges bei diesem Bäcker oder man muss eben mangels Sortenvielfalt den Bäcker wechseln. Und ein weiterer Killer für ALLE Fachgeschäfte ist der (gefühlte oder tatsächliche??) Zeitdruck der Kundschaft - man möchte am Besten alles sofort und unter einem Dach kaufen. Aber wenn man aus den Städten ein bisserl raus schaut findet man noch den ein- oder anderen Bäckermeister - meist um die 60 und ohne designierten Nachfolger und auf die Einnahmen seiner Backstube nicht mehr angewiesen - aber dafür mit leckerem Brot.

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang immer, dass gerade die Menschen, die nicht beim Fachhandel einkaufen, die ersten sind, die ein Klagelied auf sein Verschwinden anstimmen ... :patsch:
Benutzeravatar
Klaus
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3239
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 14:49
Wohnort: Ostfriesland

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von Klaus »

Wenn ich Hollis Bericht lese können wor froh sein unser eigenes sehr schmackhaftes Brot zu backen.
Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken ( Noka)
Diavolo

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von Diavolo »

Da hab ich ja ein bisschen was losgetreten ...

Nun muss ich natürlich auch noch meinen Senf dazugeben.

Meiner Meinung nach ist das Problem ein generelles:

Ernährung wird immer mehr zur Nebensache, und: ES DARF NICHTS KOSTEN!

Wenn man nur ein paar Generationen zurückschaut, stellt man fest, dass vor nicht allzu langer Zeit
sich die Menschen nur um die Ernährung gekümmert haben...
Ich will nicht sagen, dass es damals besser war, nur was heute passiert, finde ich extrem schlimm:
Lebensmittel, das wovon wir LEBEN, haben einen geringeren Stellenwert als viele andere Sachen.

Heute übersteigen bei vielen Menschen die Ausgaben für Handy, Auto, und was man sonst
noch für einen Luxusschnickschnack hat, das, was für Essen ausgegeben wird.

Geiz ist geil, und je billiger, desto besser.
Und dann wundert man sich, dass man im Supermarkt den letzten Schrott angedreht bekommt (wenn man
sich überhaupt Gedanken drüber macht), z.B.:
Geschmacksverstärker
Analogkäse
"Schinken", der aus Fleischresten mit Enzymen wieder zusammengepappt wurde
Gentechnik
Erdbeerjoghurt mit "natürlichen Aromastoffen" (welche aus Schimmelpilzen der Sägemehl hergestellt sind)
und und und, die Liste ist laaang

Am besten erledigt man diese lästige Nahrungsaufnahme heutzutage im warsten Sinne des Wortes im Vorbeigehen,
siehe Mc Donalds und Co. Nur ja keine Zeit verlieren, man kann ja auch unterm Autofahren essen...

Eine erschreckende Entwicklung :wall:

Aber das ist nur
:mmeinung:

und bevor ich mich noch mehr ärgere,
hör ich lieber auf und überlege,
welches Brot ich mir als nächstes backe.

Der Diavolo
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: In den Bäckereien geht langsam die "Sonne" unter

Beitrag von DJTMichel »

Mag sein Diavolo, aber es wird niemand dazu gezwungen und wer mag, kann auch heute gute Lebensmittel kaufen oder eben wie die allermeißten von uns hier selbst herstellen. Nicht den Kopf in den Sand stecken - alles wird gut :gut:.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“