Schamottesteine glätten?

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Antworten
Pizza-Jonny

Schamottesteine glätten?

Beitrag von Pizza-Jonny »

Hallo zusammen!

Für den Backraumboden haben wir uns vom Ofenbauer Schamottesteine geholt. Diese sind aktuell noch recht rau und staubig.

Wie sollte man diese vorm Einsetzen noch behandeln, um später sein Backgut auflegen zu können?

Vielen Dank! :danke:

Gruß Jonas
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Schamottesteine glätten?

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jonas ,
rauh sind die immer, ich würde sie erstmal gut abwaschen, dann geht der Staub schon weg, der Rest brennt schon weg.

Viele Grüße vom Hochrheinbahner Gerd aus dem Südschwarzwald
Pizza-Jonny

Re: Schamottesteine glätten?

Beitrag von Pizza-Jonny »

Moin Gerd!

Besten Dank! Also nicht extra abschleifen..
Benutzeravatar
Novum64
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 9278
Registriert: Di 14. Jan 2014, 18:29
Wohnort: Ebersbach/Fils

Re: Schamottesteine glätten?

Beitrag von Novum64 »

Jonas, ganz so einfach wie Gerd es schreibt möchte ich es nicht stehen lassen.

Wenn du nachgepresste Schamottesteine hast mag das funktionieren.
Sind es aber einfache Steine mit Graten und größeren Rauhigkeiten würde ich sie (nach dem Verlegen) mit einem weiteren Schamottestein so lange abreiben/schleifen bis dir die Fläche eben genug erscheint.
Jemand (ich meine Golo war das) hat seinen Backboden auch mal mit einer Diamantscheibe geglättet.

Leichte Rauhigkeiten/Wellen sind sicher kein Problem. Wenn du aber Grate hast an denen der Einschießer hängen bleiben kann sehe ich die Funktionsfähigkeit des Ofens beeinträchtigt.
Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

Martin

Unterschätze nie jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Waidler
Durchheizer
Durchheizer
Beiträge: 156
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:13
Wohnort: Gelobtes Land

Re: Schamottesteine glätten?

Beitrag von Waidler »

Hallo Jonas,

ich hab die Schamottesteine auch mit der Flex geglättet. Solltest du auf jeden Fall auch machen.

MFG
Waidler
Benutzeravatar
uu3
Profiheizer
Profiheizer
Beiträge: 278
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 16:25

Re: Schamottesteine glätten?

Beitrag von uu3 »

Für den Backraum gibt es auch Steine in Lebensmittelqualität, bei Schamotte online z.B.
http://www.schamottshop.de/index.php/ca ... resst.html
von denen habe ich 3 Stück im Backraum verlegt
http://www.schamottshop.de/product_info ... 60-mm.html
LG Ralf
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“