Seite 1 von 5

Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 21:40
von pupp jupp
Hallo Leute,

wo gibt es diesen Film zum anschauen ?

Gruß
Torsten

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 22:16
von Feuergerd
Hallo Torsten ,

klick auf den Link

http://www.ofenbau-gartner.com/video.html


Nette Grüße aus dem Saarland
Feuergerd

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: Sa 15. Mär 2014, 22:39
von Backfuzi
Mhm, bei mir lädt der o. a. Link ewig...

Klick mal hier:

Der Ofenbauer

Mein Schwiegervater hat meine Ofen nach dieser Vorlage bzw. diesem Video gebaut!

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: So 25. Jan 2015, 12:05
von ar1
Gleich kommt der letzte seines Standes, Ofenbauer auf SWR!
Nach dem Köhler, der jetzt läuft.

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: So 25. Jan 2015, 13:05
von Wolfgang EG
Ich habe mir den Film (beide) angeschaut. Eine feine Sache, solch altes Handwerk. Empfehlenswert.

Wolfgang

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: So 25. Jan 2015, 13:07
von Hasenbraten24
... Mist, verpasst :wall: :patsch:

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: So 25. Jan 2015, 13:11
von Steini
DANKE für den Tipp. Ich habe mir den Film angesehen - spitze!

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: So 25. Jan 2015, 13:15
von Novum64
Ich bin durch Zufall reingezappt.
Immer wieder interessant. Glaube das war das vierte Mal, dass ich den Beitrag gesehen habe.

Mich würde nur mal interessieren, ob die Theorie mit dem Bleistein wirklich stimmt, dass die Hitze nicht mehr rauskommt wenn man ihn 90° gedreht vermauert. Rein physikalisch ist es ja Quatsch. :pfeifend:

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: So 25. Jan 2015, 13:28
von micha278
ein wunderbarer film. ich wünscht, ich hätt ihn vor meinem bau gesehen, ich hätt einiges anders gemacht.
hab grad spontan lust bekommen, mir einen neuen zu bauen ^^ - und bei der äußerung des gedankens gleich
nen "vogelzeig" meiner holden ^^
ein sehr schöner film, den ich mir ablegen und noch mehrmals ansehen werde.

die "theorie" des verdrehens würde ich in anbetracht der erfahrung des mannes nicht in frage stellen.
wird was mit der faserrichtung des steines zu tun haben.

ich glaube, ich bau mir einen neuen ofen :D - und bin dann single ^^

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Verfasst: So 25. Jan 2015, 14:29
von ar1
Ich denke das mit den Bleisteinen ist so wie mit den Mondphasen, man muss einfach dran glauben und wenn es Jahrhunderte gut gegangen ist:
Warum nicht.
Den Film hätte ich auch vor dem Bau sehen müssen.
Wäre sicher günstiger geworden :patsch:
Und wäre sicher schneller gegangen, da man nicht immer den Spezialbaustoffen hinterhersuchen muss.