Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Alles was vor dem Bau eines Steinbackofens zu berücksichtigen ist
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von JohnDooe »

Ich versteh das nicht. Unter der mickrigen Lage Ziegel und einem Zentimeter Beton kommen bei dem Film die Holzbohlen.
Holz hat einen Flammpunkt von rund 280C. Eine Temperatur, die nach einer Stunde Glut auf so einem dünnen Ziegelboden
locker erreicht wird. Entweder leiten die fetten Bohlen die Temperatur ab oder....

Im Grillforum kann man ja erkennen, was für Folgen das hat, wenn man so einen Bodenaufbau hat. Warum funktioniert der dann
bei dem Ofen in den Film?

Wie das gut geht erschließt sich mir nicht wirklich.

Ich habe bei mir als Bodenaufbau von Flamme nach unten

ca. 2 cm Tonbiberziegel
ca. 6 cm Ton massiv
ca. 5 cm Isolierschüttung
ca. 6 cm Betonplatte gegossen
ca.10 cm Ytong

dann die Holz-Palette. Ich hoffe sie brennt nicht an!
Denn der Ofen soll nach Gebrauch immer reingefahren
werden, weil er keinen Wetterschutz bekommen wird.
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von Ottis Eicher »

Ich glaube nicht das deine Palette brennt.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von JohnDooe »

Ottis Eicher hat geschrieben:Ich glaube nicht das deine Palette brennt.

Ich auch nicht, aber wie die das in dem Film machen ist mir ein absolutes Rätsel, daß der Ofen nicht innerhalb von 60min abbrennt
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von Joschispapa »

JohnDooe hat geschrieben:
Ottis Eicher hat geschrieben:Ich glaube nicht das deine Palette brennt.

Ich auch nicht, aber wie die das in dem Film machen ist mir ein absolutes Rätsel, daß der Ofen nicht innerhalb von 60min abbrennt


Warum sollte der Ofen abbrennen ?

Das Eichenholz wurde bestimmt vor Ort geschlagen und ist keine neumodische schnell wachsende Züchtung .
Bei dem was wir bei dem Grillsportvereinboden sehen , ist ja deutlich ein Nadelholz erkennbar .
Der Harz im selbigen erhitzt sich und quillt aus dem Holz raus , was wie ein Brandbeschleuniger wirken kann und zudem besitzt dann das Holz keinen natürlichen Schutz mehr .
Was auch noch dazu kommt ist , dass sehr viel schnell gewachsenes und noch dazu schnell getrocknetes Holz auf dem Markt ist .

Ein gutes negatives Beispiel sind die Eschenstiele die in den Werkzeugen sind , die industriell gefertigt werden .
Bricht der , sieht der Bruch fast wie abgesägt aus , bricht ein Stiel vom Wagner gefertigt platzt er ,aber bricht nicht gleich durch .

Alte Bauweise funktioniert also nur, wenn wir auch die Materialien so haben wie sie damals verwendet wurden .
Alte Bauweise mit neuen modernen Materialien rufen sehr oft gravierende Baumängel hervor , siehe Altbausanierung .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von JohnDooe »

Na ja... ich glaube jetzt mal nicht daran, daß sich der Flammpunkt von Holz dramatisch verändert ob es schnell oder langsam, im Tal oder am Berg, biologisch dynamisch oder von Monsanto gedüngt oder bei Vollmond von einer blonden Jungfrau geschlagen verändert.

Spätestens bei 300C brennt es lichterloh.

Und um einen Ofen dieser Größenordnung zu heizen braucht es (so glaube ich in meiner noch Naivität zumindest) ein ganz schönes Feuer über eine erhebliche Zeit.
Und daß das die 11cm Ziegel über den Eichenbohlen nicht weit drüber erhitzt versteh ich ganz einfach nicht.

Deinen sicher gut gemeinten Lösungsansätzen kann ich auch wenn ich gerne wöllte nicht recht folgen.

Auch mit der Theorie, daß das Holz die Wärme ja evtl. ableitet habe ich ernsthafte Probleme.
Holz ist ein klasse Isolator gegen Wärme....

Vielleicht sollte man den Ofenbauer doch mal anschreiben und nett um Auskunft bitten wie das denn funktioniert, daß da nix abbrennt.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von Joschispapa »

JohnDooe hat geschrieben:Na ja... ich glaube jetzt mal nicht daran, daß sich der Flammpunkt von Holz dramatisch verändert ob es schnell oder langsam, im Tal oder am Berg, biologisch dynamisch oder von Monsanto gedüngt oder bei Vollmond von einer blonden Jungfrau geschlagen verändert.

Spätestens bei 300C brennt es lichterloh.

Und um einen Ofen dieser Größenordnung zu heizen braucht es (so glaube ich in meiner noch Naivität zumindest) ein ganz schönes Feuer über eine erhebliche Zeit.
Und daß das die 11cm Ziegel über den Eichenbohlen nicht weit drüber erhitzt versteh ich ganz einfach nicht.

Deinen sicher gut gemeinten Lösungsansätzen kann ich auch wenn ich gerne wöllte nicht recht folgen.

Auch mit der Theorie, daß das Holz die Wärme ja evtl. ableitet habe ich ernsthafte Probleme.
Holz ist ein klasse Isolator gegen Wärme....

Vielleicht sollte man den Ofenbauer doch mal anschreiben und nett um Auskunft bitten wie das denn funktioniert, daß da nix abbrennt.

Das brauchst du auch nicht , zu mal ich denke , dass du ein schwer überzeugbarer Zeitgenosse bist .
Doch wenn er es kapiert bzw. angenommen hat ,dahinter steht .
Unsere Vorfahren hatten bestimmt nicht meine oder gar deine Bildung , aber dafür hatten sie die Erfahrung und die Weisheit ihrer Vorfahren übernommen und sie nicht in Frage gestellt .
Da es damals ums Überleben ging und nicht wie heute was nicht funktionier weggeschmissen wird , sollten wir uns des Vermächtnisses der vorangegangene Generationen wieder erinnern .
Du kannst dich ja mal darüber informieren was Holz alles bewerkstelligen kann , wenn es zur rechten Zeit geschlagen wird .
Meine Erfahrungen brauche ich dir nicht zu unterbreiten , doch gibt es tatsächlich eine Brandschutzverordnung die besagt ,dass ein Holzhaus besser eingestuft wird wie ein gemauertes Haus .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von JohnDooe »

Was jetzt aber leider immer noch nicht einmal im Ansatz erklärt, warum das Holz nicht brennt?

Ich wüsste es halt gerne.
Benutzeravatar
Joschispapa
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1091
Registriert: Di 8. Jul 2014, 19:04
Wohnort: Dörentrup-Humfeld

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von Joschispapa »

JohnDooe hat geschrieben:Na ja... ich glaube jetzt mal nicht daran, daß sich der Flammpunkt von Holz dramatisch verändert ob es schnell oder langsam, im Tal oder am Berg, biologisch dynamisch oder von Monsanto gedüngt oder bei Vollmond von einer blonden Jungfrau geschlagen verändert.

Spätestens bei 300C brennt es lichterloh.

Und um einen Ofen dieser Größenordnung zu heizen braucht es (so glaube ich in meiner noch Naivität zumindest) ein ganz schönes Feuer über eine erhebliche Zeit.
Und daß das die 11cm Ziegel über den Eichenbohlen nicht weit drüber erhitzt versteh ich ganz einfach nicht.

Deinen sicher gut gemeinten Lösungsansätzen kann ich auch wenn ich gerne wöllte nicht recht folgen.

Auch mit der Theorie, daß das Holz die Wärme ja evtl. ableitet habe ich ernsthafte Probleme.
Holz ist ein klasse Isolator gegen Wärme....

Vielleicht sollte man den Ofenbauer doch mal anschreiben und nett um Auskunft bitten wie das denn funktioniert, daß da nix abbrennt.



Du hast dir doch eine Antwort zur Befriedung deines Wissensdrangs schon gegeben .

Nur ,wirst du seiner Aussage dann auch glauben ?

Dass würde mich dann brennend interessieren .
"Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!"

max frisch
Arwed51

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von Arwed51 »

Ich hab den Ofenbauer vor zwei Wochen angeschrieben und unter anderem gefragt wie das mit den Eichenbalken sich verhält. Leider hat er darauf nicht geantwortet und hat es schlicht übergangen.
Auf meine Frage nach einem Bauplan wusste er noch nicht wann dieser herauskommt. Auch auf ein nochmaliges Nachfragen meinerseits blieb er dabei das er es noch nicht wüsste, da er zur Zeit sehr ausgelastet ist. Das Ein Bauplan kommt das scheint sicher zu sein, aber dieses oder erst nächstes Jahr das ließ er offen. Auch wollte er mir nichts über den Preis solch eines Bauplan sagen. Im Endefekt werden wir uns in Geduld üben müssen.
Deshalb hab ich mein Ofenprogramm aus das nächste jahr verschoben. Es ist mir wichtig nur mit diesen Mitteln wie im Video den Ofen zu bauen.

Arwed
Benutzeravatar
JohnDooe
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 819
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:17

Re: Der letzte seines Standes (Ofenbauer)

Beitrag von JohnDooe »

UUUps, dann sind wir schon 2 die ihm diese Frage gestellt haben.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zur Planung des Steinbackofens“