Adapters Brot und Pizzen AKW

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Adapter

Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Adapter »

So nun will ich mal Daten Sammeln!
Mir schwebt ein Ofen vor ähnlich wie der von hoinersoiner.
Er sollte 1m Durchmesser haben, beim Unterbau denk ich müsste dann
1m + 20cm Schamott / Lehm + 10cm Isolierung + 20 cm Aussenhülle, also ungefähr 1,70x1,70m.
Beim Material bin ich noch unschlüssig werde ich noch entscheiden wenn ich das Fundament aushebe :lupe: und genug Lehm finde.
Da ich sehr lehmigen Boden habe könnte ich den anstatt Schamott nehmen,
muß mich aber erst einlesen :compy: wie dieser zu verarbeiten ist.

So hier mein Plan
Bild

So nun lese ich erst mal was über Lehm

Gruß Adapter
SueAnne

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von SueAnne »

Hallo Adapter,

da hast Du Dir ja nicht eben eine Kleinigkeit vorgenommen ;-))

Also für meinen, im Vergleich "Mini"-ofen, habe ich um das Schamottegewölbe eine 5 cm starke Strohlehmschicht geklatscht. Der Lehm aus meiner Fundamentgrube war allerdings viel zu fett und ich musste mit Sand abmagern. Roll Dir einfach mal ein paar Lehmkügelchen aus Deiner Erde, ca. 3 cm Durchmesser. Wenn Du die aus der Hand auf die Erde fallen lässt und sie bleiben komplett und sind nur "platt"-gedrückt, ist der Lehm vermutlich zu fett, zerbröseln sie, ist er wohl zu mager; gut ist, wenn die Kugel in ei- zwei Teile zerbricht (Fallprobe - kennt auch Google). Du kannst das Kügelchen auch trocknen lassen (oder mit dem Föhn nachhelfen); an der Rissbildung kannst Du auch sehen, ob der Lehm geeignet ist.

Ach so, und man braucht wirklich wenig Stroh. Ich habe einen Ballen beim Landwirt meines Vertrauens geholt und gefühlte 3/4 zurückgebracht. Das Zeug wir immer mehr, wenn man es aus dem Ballen zieht. Gehalten hat der Mantel super. Während des Trocknens habe ich die Oberfläche insgesamt 3mal mit einem in dünnflüssigen Lehm getauchten Handfeger nachgestrichen und hatte danach so gut wie keine Risse in der Oberfläche.

Übrigens eignet sich eine Horde Kinder hervorragend als Uterstützung bei der Baatzerei :pfeifend:

Bestes

Sven
Adapter

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Adapter »

So habe alles verworfen und baue einen Lehmbackofen länglich.
muss nur noch wegen den Bildern sehen wie man die einfügt!

Nur die Frage des Kamins ist für mich noch offen, möchte eigentlich keinen einbauen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Wie man im folgenden link sieht, sitzt der Kamin eh kurz vor dem Ofenrand und es wird doch sehr viel Rauch außen auftreten.
Na mal sehen, bis dahin muss die obere Platte erst mal fertig werden.

Ach ja hier mein Mentor http://www.thiessenhusen.com/5.html
Ich glaube es wird!

Gruß aus Franken
Adapter
Dateianhänge
P1040100.JPG
P1040100.JPG (192.54 KiB) 9129 mal betrachtet
P1040107.JPG
P1040107.JPG (190.95 KiB) 9129 mal betrachtet
P1040121.JPG
P1040121.JPG (192.34 KiB) 9129 mal betrachtet
P1040123.JPG
P1040123.JPG (189.18 KiB) 9129 mal betrachtet
P1040125.JPG
P1040125.JPG (202.22 KiB) 9129 mal betrachtet
P1040128.JPG
P1040128.JPG (182.12 KiB) 9129 mal betrachtet
20130516_201005.jpg
20130516_201005.jpg (144.9 KiB) 9129 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Adapter am Fr 17. Mai 2013, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hardy

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Hardy »

Bis jetzt sieht das alles ordentlich aus.

Viel Glück und Erfolg beim weiteren Bau
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Spätzünder »

hallo adapter :tach:
das sieht doch schon gut aus
viel spass im vorum
lg
spätzünder :dog:
Diavolo

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Diavolo »

:applaus: :applaus: :applaus:

Ich bin gespannt...

:beob: :lupe:
Adapter

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Adapter »

Diavolo hat geschrieben:Ich bin gespannt...
Nicht nur DU :pfeifend: ;)

Gruß Adapter
Adapter

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Adapter »

So ein bisschen weiter bin ich gekommen und wegen Regen und Feiertag leider nicht so weit wie ich wollte!
Eigentlich sollte die Platte schon drauf sein, aber ein Mörtelmischer am Feiertag :tatuetata:
Die Steine will ich diese Woche mit einem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine reinigen sollte gehen, nach test an einem alten Stein mit Hand.
Dateianhänge
27.jpg
27.jpg (157.61 KiB) 9023 mal betrachtet
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14239
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Steini »

Adapter hat geschrieben:... Eigentlich sollte die Platte schon drauf sein, aber ein Mörtelmischer am Feiertag :tatuetata:
Vernünftige Einstellung, sehr lobenswert!
... Die Steine will ich diese Woche mit einem Bürstenaufsatz für die Bohrmaschine reinigen sollte gehen, nach test an einem alten Stein mit Hand.
Tipp: Ich würde die Steine absäuern.
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Adapter

Re: Adapters Brot und Pizzen AKW

Beitrag von Adapter »

Steini hat geschrieben: Tipp: Ich würde die Steine absäuern.
Danke als Elektrotechniker habe ich nicht so die Ahnung von Steinen und nehme Vorschläge dankend an! :danke:

So ich hoffe diese Woche mit der Platte fertig zu werden.

Gruß Adapter
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“