Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Diavolo »

Mäxle hat geschrieben:Teufelchen, du brauchst wohl eine größere Teigwanne, die blaue ist schon stark am Limit :pfeifend:

Hast du die eigentlich festgeklebt oder wer hält das Teil, wenn du mit beiden Händen drin bist
Du hast recht - die ist mit 10 Ein-Kilo-Broten am Limit...
Aber ich brauch keine größere Wanne - ich brauch endlich mal nen Teigkneter! :wall:

10 Kilo Roggenteig, der klebt wie Affenschei..e, macht echt keinen Spaß mehr beim Kneten. :x

Festhalten braucht das Teil keiner - das Teiggewicht hält die Schüssel schon unten.
Allerdings hab ich meine Tochter verpflichtet, daneben zu stehen - und mir von Zeit zu Zeit den Schweiß von der Stirn abzutupfen... :pfeifend:

:bier:
wursti

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von wursti »

Klasse Doku und sauber alles beschrieben .
Quasi als wäre man fast dabei gewesen .

:tach:
chris

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von chris »

:respekt: Teufelchen, saubere Doku.

Übrigens, das mit dem Teig kneten von Hand für 10 1Kilo Brote kenn ich nur zu gut :wall:
Ich freu mich auch schon auf den Kneter
Backfuzi

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Backfuzi »

Hallo Diavolo,

Sehr schöne Doku! Ich kenn die Strapatzen, die an so einem Backtag entstehen! Ich habe bisher den Teig für 12 Brote a 2 Pfund mit meiner linken Hand geknetet, die rechte hat die Wanne gehalten :pfeifend:
Kauf dir unbedingt diesen hier :btk: !

Da kannst du dann auch mal eine größere Menge an Weizenteigen kneten (ich denke hier an Baguetteteige, etc. die lange ausgeknetet werden müssen!)
Diavolo

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Diavolo »

:danke:
an alle für die Komplimente!

Backfuzi hat geschrieben:Kauf dir unbedingt diesen hier
Steht schon lange auf der TODO-Liste - seit gestern ist der Wunsch wieder ganz weit nach oben gerückt!
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von DJTMichel »

das hat unser Deibel toll beschrieben und bebildert - da bekomme ich doch glatt Lust auf's Brotbacken :D !
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Hardy

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Hardy »

Wieso lese ich diesen Thread erst jetzt?!


Sehr schön beschrieben und ich habe wieder ein wenig dazu gelernt. Danke dafür
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von DJTMichel »

...mir fällt gerade auf, ich stürze das Brot aus dem Gärkorb immer auf den Pizzaschieber und beim Deibel bleibt es richtig herum - wie ist es richtig
160713meine-ersten-Roggensauerteigbrote-fertig029.jpg
160713meine-ersten-Roggensauerteigbrote-fertig029.jpg (142.82 KiB) 6728 mal betrachtet
- oder ist das Jacke wie Hose?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Diavolo

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Diavolo »

DJTMichel hat geschrieben:...mir fällt gerade auf, ich stürze das Brot aus dem Gärkorb immer auf den Pizzaschieber und beim Deibel bleibt es richtig herum - wie ist es richtig

- oder ist das Jacke wie Hose?
Ähm, ich stürze das Brot aus dem Gärkorb auch auf den Brotschieber ...
:frage:

Also das was im Gärkorb unten ist, ist dann im Ofen oben.
Man muss bereits darauf achten, das Brot richtig in den Gärkorb reinzulegen.
Da gibt es zwei Varianten: mit dem Teigschluß nach oben oder nach unten - das hängt immer vom Brot ab:
- Ist der Teigschluß im Gärkorb unten, dann ist er im Ofen oben: ergibt ein rustikales Aufreißen der Kruste (typischerweise bei Bauernbroten)
- Ist der Teigschluß im Gärkorb oben, dann ist er im Ofen unten: bei dieser Variante wird (meistens) die Oberfläche noch eingeschnitten, was zu einen kontrolliertem Aufreißen führt

Ich hoffe, hiermit zu Deiner vollständigen Verwirrung beigetragen zu haben... :undwech:

:bier:
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von DJTMichel »

üps, da habe ich (mal wieder) nicht richtig außgepaßt :D , danke für die Erklärung, Deibel :gut:.
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“