Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Diavolo

Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Diavolo »

Hallo Leute,

nachdem ich mich vorschriftsmäßig ;) bei den Uservorstellungen vorgestellt habe, hier nun die ersten Bilderchen.
Jetzt gehts los...
Jetzt gehts los...
20120622_Anfang.JPG (262.68 KiB) 12134 mal betrachtet
Die Baustelle
Die Baustelle
20120622_Baustelle.JPG (212.17 KiB) 12134 mal betrachtet
Der Bausatz - Boden
Der Bausatz - Boden
20120627_Bausatz_Boden.JPG (222.45 KiB) 12134 mal betrachtet
Der Bausatz - Kuppel
Der Bausatz - Kuppel
20120627_Bausatz_Kuppel.JPG (184.19 KiB) 12134 mal betrachtet
Fundamental
Fundamental
20120627_Fundament.JPG (223.57 KiB) 12134 mal betrachtet
Bodenplatte
Bodenplatte
20120629_Bodenplatte.JPG (239.68 KiB) 12134 mal betrachtet
Unterbau
Unterbau
20120710_Unterbau.JPG (155.43 KiB) 12134 mal betrachtet
obere Platte - Schalung
obere Platte - Schalung
20120714_2tePlatte_Schalung.JPG (201.97 KiB) 12134 mal betrachtet
obere Platte - ganz frisch
obere Platte - ganz frisch
20120714_oberePlatte.JPG (191.14 KiB) 12134 mal betrachtet
Farmer3s

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Diavolo,

das sieht doch schon sehr gut aus bei Dir!! :respekt: Wird das eine Ablage unter der zweiten Betondecke? Ich wünsch Dir gutes Wetter damit wir wieder neue Bilder zu sehen bekommen. Viel Spaß noch!

Viele Grüße
Jörn
chris

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von chris »

Hallo Diavolo,

du hast ja schon einen guten Start hingelegt. Bin gespannt auf deinen Ofen. Also nicht vergessen :bilder:
Diavolo

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Diavolo »

Hallo,

@Farmer3s:
ja, der Raum unter der 2. Betondecke ist als Ablage gedacht. Ist zwar nur ca. 40 cm hoch, aber Pizzaschaufel, Besen und ein bißchen Holz bring ich da schon rein. Besser als nix, wie man so schön sagt.

Heute gehts weiter mit Backofen-Bodenisolierung, und morgen hoffe ich, dass ich den Bausatz mal probeweise draufstellen kann ... :lupe:
... wenn der da oben nichts dagegen hat: :regen:
ZottoH1

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von ZottoH1 »

:hallo: Hallo Diavolo,
wie planst du den Ofen auszuräumen? Denk an die "Sauerei".
Viele Grüße vom Schwarzwald- und Albrand.
Zotto
googlehupf

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von googlehupf »

Hallo,

da hätte ich eben erst alle Beiträge durchsehen sollen.

Der Bau sieht bis jetzt ganz gut aus. Sieht der Bausatz noch eine Isolierung vor?
Halte uns auf dem Laufenden.
Diavolo

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Diavolo »

So, neue Bilder, ganz frisch von der Baustelle, eben reingekommen.

@ZottoH1 Danke für den Hinweis mit dem Ausräumen. Der Bausatz sieht vor, dass die Bodenplatte ganz bis an die vordere Kante der Betonplatte geht. Da werd ich dann irgendwie eine Blechkiste zum Einhängen oder so hinpfriemeln, genaueres muss ich mir erst noch überlegen.

@googlehupf Der Bausatz kommt ohne Isolierung, wie man das macht, bleibt jedem selber überlassen. Für was ich mich entschieden habe, ist auf den Bildern zu sehen (Rockwool + Ziegel)

Übrigens hat sich doch glatt die Betonmischmaschine verabschiedet (siehe Bild). So eine Frechheit, die war kaum 30 Jahre alt :pfeifend: Das gute ist: Es gibt noch Ersatzteile ;)
weiter gehts...
weiter gehts...
20120720_ersteObereReihen.JPG (181.58 KiB) 12084 mal betrachtet
Auf die da oben ist auch kein Verlaß mehr...
Auf die da oben ist auch kein Verlaß mehr...
20120720_Petrus.JPG (200.14 KiB) 12084 mal betrachtet
Isolierung die Erste...
Isolierung die Erste...
20120720_Boden-Rockwool.JPG (127.89 KiB) 12084 mal betrachtet
Isolierung die Zweite...
Isolierung die Zweite...
20120720_BodenZiegel.JPG (151.52 KiB) 12084 mal betrachtet
20120720_wasStimmtNicht.JPG
Maschine gabutt...
(191.05 KiB) 1939-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Steini »

Ist das auf dem letzten Bild schon die Backbodenheizung für den Ofen?

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
hoinersoiner

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von hoinersoiner »

sieht GUT aus ....!

:drink1: :drink1:

.. ist die Steinwolle genügend DRUCKFEST für den Bausatz ??

:applaus:
Diavolo

Re: Ein SBO in Oberbayern entsteht...

Beitrag von Diavolo »

@Steini: Backbodenheizung ? Du meinst sicher die Kupferrohrspiralen, welche man seitlich sieht.
Das ist der Wärmetauscher, mit dem ich den Backofen an das örtliche Fernwärmenetz zum Einspeisen anschließen will. :rofl:
Spaß beiseite: Das war mal ein Versuch (aus dem letzten Jahr), einen kleinen Swimmingpool per solarer Aufheizung auf Temperatur zu bringen. Hat sogar einigermaßen funktioniert... :pfeifend:

@hoinersoiner: Die Steinwolle, welche unter den Ziegeln liegt, ist druckfest (ist eigentlich zur Dämmung unter schwimmenden Estrichen gedacht)
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“