Das Forum für Freunde, die ihr Essen im Feuer zubereiten

Kommunikation zwischen begeisterten Steinbackofenfreunden und Gleichgesinnten
Aktuelle Zeit: Do 18. Okt 2018, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:36 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:37
Beiträge: 3387
Wohnort: 93142 Maxhütte-Haidhof
Hallo :sbof:

nachdem ich jetzt in den letzten Wochen einigen Forumsmitgliedern kleine bis mittlere Löcher in den Bauch gefragt hab ist es nun bei mir auch soweit.

Der Anfang ist gemacht....
Dateianhang:
IMG_0056 (800x598).jpg
IMG_0056 (800x598).jpg [ 448 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0057 (800x598).jpg
IMG_0057 (800x598).jpg [ 459.75 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0058 (800x598).jpg
IMG_0058 (800x598).jpg [ 459.36 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0059 (800x598).jpg
IMG_0059 (800x598).jpg [ 509.98 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0067 (800x598).jpg
IMG_0067 (800x598).jpg [ 460.04 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Eine Ladung alte Steine, noch ungereinigt
IMG_0071 (800x598).jpg
IMG_0071 (800x598).jpg [ 369.55 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Steine, gereinigt und sauber gestapelt
IMG_0079 (800x598).jpg
IMG_0079 (800x598).jpg [ 445.64 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0093 (800x598).jpg
IMG_0093 (800x598).jpg [ 470.99 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
IMG_0094 (800x598).jpg
IMG_0094 (800x598).jpg [ 425.81 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Der Baustellen-Wachhund
IMG_0095 (800x598).jpg
IMG_0095 (800x598).jpg [ 443.21 KiB | 9238-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Backofentür mit Bayernwappen
IMG_0096 (800x598).jpg
IMG_0096 (800x598).jpg [ 307.73 KiB | 9238-mal betrachtet ]



Schönes WE

Gruß Chris

_________________
Grüße aus Bayern

Chris


"Wenn ich mein Gewicht halten will, muß ich halt auch mal was essen wenn ich keinen Hunger hab!!"

Niederbayrischer Steinbackofen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 20:51 
Offline
Meister der Nüsse 2015
Meister der Nüsse 2015
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Nov 2011, 09:22
Beiträge: 6848
Bilder: 3
Wohnort: Deutschland + Spanien
Gefällt mir schon mal alles. Vor allem aber die Bayrische Haustüre !

_________________
mein Blog


Nach oben
 Profil Persönliches Album Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 23:05 
Hallo Chris,
hast
der wird bestimmt gut. :applaus:
Schöne Ziegelsteine hast du da. Hast du die so ergaunert oder gekauft.

Wenn du weiter so machst kannst du im Sommer Pizza essen.

Gruß Mathias


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: Sa 9. Jun 2012, 23:21 
Offline
Flammenbändiger
Flammenbändiger

Registriert: So 18. Mär 2012, 18:49
Beiträge: 594
Wohnort: lollar
hallo chris
das hat was.
wo zu teufel findet man so viele steine.
lg
spätzünder :dog:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 05:12 
Offline
Flammenfürst
Flammenfürst
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Okt 2011, 19:02
Beiträge: 695
Wohnort: Hutzfeld / Ostholstein
Hallo Chris,

das sieht ja schon echt gut aus! Da hast Du ja richtig arbeit gehabt mit dem Steine reinigen, oder? Aber dafür sieht er mit den alten Steinen echt gut aus. Viel Spaß noch beim bauen!

Viele Grüße
Jörn

_________________
Viele Grüße Jörn

Lehmofen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 07:16 
Offline
Professional Wildschweinerleger
Professional Wildschweinerleger
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Beiträge: 3010
Wohnort: am Elm
Moin Chris,

schick schick - die Jahreszahl ist eine gute Idee. Wie und womit hast Du die Zahlen in den Stein gebracht?

_________________
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 08:10 
Offline
Flammentänzer
Flammentänzer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:16
Beiträge: 360
Hallo Chris,

kannst du von der Türe noch ein bisschen mehr zeigen bzw. etwas dazu sagen?
Bin auch gerade bei der Tür-Planung deswegen interessiert mich alles was mit Tür zu tun hat.
Danke
Thomas

_________________
Grüße, Umberto
http://www.freizeitkoch.wordpress.com

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 09:04 
Offline
Flammenkönig
Flammenkönig
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Beiträge: 1552
Wohnort: Bad Düben
Hallo Chris, das wird gut :gut:!
Irgendwie hat jeder einen Baustellen- bzw. später dann Ofenwachhund :)...

_________________
Viele Grüße, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 11:49 
Offline
Flammengott
Flammengott
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Mai 2012, 13:37
Beiträge: 3387
Wohnort: 93142 Maxhütte-Haidhof
Hallo :sbof:

Danke für die netten Antworten.

Also, die Steine sind selbstverständlich ergaunert, is ja klar :applaus:

Nein im Ernst, ich hab eine Anzeige in der Zeitung aufgegeben dass ich alte Ziegelsteine im Reichsformat suche......dann is die Hölle losgebrochen. Ich hatte innerhalb von zwei Tagen Anrufe von 23 Leuten auf meinem Handy die Steine abzugeben hatten. Es werden zur Zeit bei uns in der Gegend jede Menge alte Bauerhäuser und Ställe abgerissen und die waren früher alle mit den Ziegeln gemauert. Ich könnte also in Serie gehen mit den Backöfen :muah:
Ich hab dann einen gefunden der bei mir gleich um die Ecke ist, und das beste daran war das er mir die Steine auch gleich noch für kleines Geld frei Haus liefert :applaus:
Nächste Woche krieg ich noch eine Lieferung, da mein Engelchen beschlossen hat an den Ofen noch eine Mauer im rechten Winkel anzufügen und dann da einen Freisitz zu errichten.
Die Steine sind relativ simpel zu reinigen da sie mit einem Sand-Kalk Mörtel gemauert worden sind und sich der Kalk im Laufe der Zeit verabschiedet hat, das heißt es klebt eigentlich nur noch der Sand an den Steinen.

Die Jahreszahl hab ich mit meinem Dremel in den Stein graviert. Mit einem Diamant-Kugelfräser. Hat zwar etwas gedauert aber is gut geworden. Damit man die Zahl besser lesen kann hab ich sie noch farbig hinterlegt.

Die Tür wird komplett aus 6mm Stahlblech, auch die Zarge. Ich hab hier einen Schlosser der mir das biegen kann. Die Tür wird innen noch aufgedoppelt, nach Steini`s Vorbild. Ich denke das es dann recht gut isoliert.
So wie es aussieht wird es nächste Woche wettertechnisch eh nix mit weitermauern, also werd ich die Tür fertig machen und dann wieder ein paar Bilder einstellen.

Einen schönen Sonntag noch an alle

Gruß aus Niederbayern

Chris

_________________
Grüße aus Bayern

Chris


"Wenn ich mein Gewicht halten will, muß ich halt auch mal was essen wenn ich keinen Hunger hab!!"

Niederbayrischer Steinbackofen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Niederbayerischer Steinbackofen
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2012, 11:59 
Offline
Professional Wildschweinerleger
Professional Wildschweinerleger
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Beiträge: 3010
Wohnort: am Elm
chris hat geschrieben:
...Die Jahreszahl hab ich mit meinem Dremel in den Stein graviert. Mit einem Diamant-Kugelfräser. Hat zwar etwas gedauert aber is gut geworden. Damit man die Zahl besser lesen kann hab ich sie noch farbig hinterlegt....


Tja Chris, das werde ich wohl erbarmungslos kopieren - die mittigen Steine sind ja bei mir auch vorhanden :danke: .

_________________
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 210 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de