Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Hardy

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hardy »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Farmer, einfach Toll was du so machst, dass du auch alles alte wieder verwenden kannst . Gut finde ich vorallem die Verwendung der Steine und die Vemauerung. Genauso geniale Idee mit dem alten Feuerhaken ein Türriegel zu machen. Belächelt wurde ich am meisten von meiner Frau, wegen des Baus eines HBOs , das hat sie mir einfach nicht zugetraut . Wir gingen ins Schwäbische zu der Firma Häussler zur Besichtigung, da fand sie es noch toll. Als dann endlich aus dem Schamottwerk zurückkam ( wollte eigentlich nur mal schauen ) hatte ich mein Auto mit ca 500 Kg Schamottsteinen in allen Variationen geladen , hat sie mich für verückt gehalten und mir vorgeworfen, ich würde für mein Hobby zu viel Geld ausgeben. Als aber der Ofen fertig war , hatte sie auch Freude und lies sich alles daraus schmecken. Bei der Reparatur meines HBO macht sie bei den Ausgaben auch mal beide Augen zu, ich muss ihr nur verklickern , dass es ein Sonderangebot war
und ich zuschlagen musste.

Viele Grüße in den Norden vom Hochrheinbahner im Süden Gerd

Das könnte auch von mir geschrieben worden sein. Genau so läuft es bei uns ab !!!
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hochrheinbahner hat geschrieben:Hallo Jörn,
es ist schon gut , wenn man wieder draussen arbeiten kann :laola2: ,besser wie drinnen sitzen und zum Fenster herausschauen :weinen: , wie du gesehen hast hat es auch bei mir schon die ersten Schritte :lupe: gegeben, werde diese Woche noch eine Probefeuerung machen und dann mit der Verschönerung :wall: anfangen.

Viele Grüße aus dem Süden Gerd
Hallo Gerd,

ja mit dem Wetter hast Du echt Recht, man wartet richtig darauf draussen wieder richtig aktiv zu werden. Deine Rep. habe ich schon gesehen ein schönes Wärmeloch hast Du da gehabt. Willst Du nur Probefeuern oder leckeres aus dem Ofen? Wenn ich mal erst so weit wäre, naja verfugt ist der nun ganz, somit ist der Unterbau fertig. Mein Plan ist eigentlich so bei Ostern rum mit dem Gewölbe anzufangen. Aber so wie ich mich kenne könnte es auch früher werden.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Iceman
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1553
Registriert: Di 9. Aug 2011, 19:38
Wohnort: Bad Düben

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Iceman »

Hallo Jörn,
ich warte noch ein paar Tage, bis ich mit dem Verblenden meines Sockels beginne, wir hatten vor 2 Tagen noch knapp unter 0°C in der Nacht...
Schön, dass es bei Dir weiter geht!
Gutes Gelingen!
Viele Grüße, Heiko
Benutzeravatar
Spätzünder
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 679
Registriert: So 18. Mär 2012, 17:49

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Spätzünder »

das sieht sehr gut aus :respekt:
so richtig nach meinen geschmack.
werde versuchen in meinen bauvorhaben dies nachzumachen.
lg
spätzünder
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof:

ich hab heute durch Zufall Material abholen können...Lehmziegel
Lehmziegel1.jpg
Lehmziegel1.jpg (231.51 KiB) 5609 mal betrachtet
Lehmziegel.jpg
Lehmziegel.jpg (283.37 KiB) 5609 mal betrachtet
Sind so ca.190 ganze und so 80-90 halbe ungebrannte Lehmziegel. Wat ich mich freu, nun kann es doch bald weiter gehen!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
DJTMichel
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 3023
Registriert: Di 3. Apr 2012, 20:59
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von DJTMichel »

Hi Jörn,

erst heute wurde ich auf Dein Projekt aufmerksam. Da paßt mal ein großer Ofen drauf! Tolle Maurerarbeit und insgesamt stimmiger Anblick - gefällt. Lehmziegel - baust Du auch einen Lehmofen?
Gruß
Michel ;)


Jäger - Die besseren Grünen!
exe

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von exe »

Na, der Anhänger war aber ordentlich beladen. :pfeifend:

Da sind wir mal gespannt wie es weiter geht. :beob:
Hardy

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hardy »

Jörn,

Deine Ladung Lehmziegel sehe ich erst jetzt. Da hast Du aber Schwein gehabt. Das geschieht Dir ganz Recht!!! Klasse.

Deine Idee mit dem Verschluß meiner Kaminklappe hat mich inspiriert und ich bin jetzt echt zufrieden. Hab Dank.

Gruß nach oben
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

@Michel,

ja das wird nun auch ein Lehmofen, ich hatte mich da gedanklich noch nicht so festgelegt. Wenn ich jetzt nicht bei Ebay Kleinanzeigen diese Lehmziegel gefunden hätte wäre ich wohl auf Mauerziegelbauweise gegangen. Halt wie früher. Und für 20€ kann man nicht meckern, wie ich finde.

@exe

ja der Anhänger war gut beladen :pfeifend: hatte mich doch ein wenig verschätzt als ich sie mir angesehen hatte.

@Hardy,

ich hatte die Klappe und Deine Lösung schon gesehen, das passt zusammen. Überhaupt finde ich Deinen Grill total multifunktionel und genial. Ich werde an der linken Seite vom Ofen noch eine Mauer mit Überdachung bauen und da soll auch ein Grill mit rein, ich glaube der wird Deinem sehr ähnlich. Statt Deines verwendetem Fenstergitters hab ich auch schon einen Blumenkastenhalter dafür. :pfeifend:

Heute werde ich mal sehen das ich Lehmmörtel bekomme. Bevor ich anfangen kann hab ich aber noch zwei andere Baustellen, werd wohl erst am nächsten WE richig starten können.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
super Gelegenheit , da kann ich dich nur loben :beob: , ich hätte da auch zugeschlagen. Mit der Überladung des Hängers :lupe: , schätze ich ca
30% Überladung das Geld des Strafzettels :tatuetata: kanst du ja als Spende fürs nächste BOT zur Verfügung stellen, auch die Teilnemer werden sich da besonders freuen,die Punkte können wir dir ja gutschreiben und erlassen.

Viele Grüße Gerd aus dem Süden , der auch schon so rum gefahren ist, aber da noch nicht im Forum war.
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“