Ein gemauerter HBO entsteht

Hier können Steinbackofenfreunde ihre eigenen "Ofenprojekte" vorstellen
Antworten
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Steini »

Hallo Jörn,

verstehe ich das richtig, dass du an der vorderen Seite des Ofens zwei Abzüge anbringst,
dann leitest du in 2 parallelen Rauchzügen die Abgase nach hinten.
Anschließend gelangen die Abgase durch den mittleren, gemeinsamen Zug wieder nach vorne,
um die Ecke in den Schornstein?

Somit müssten die Rauchgase viermal um einen rechten Winkel strömen.

Das Prinzip ist sehr aufwändig und ich bin mir nicht sicher, ob du das erhälst, was du dir dadurch erhoffst.

Um einen optimalen Zug zu erhalten, müsste das ganze System erst einmal optimal erwärmt werden.

Die Rauchgase werden dir sicher zu Beginn des Anheizens nach vorne aus der Tür austreten.

Evtl. wirst du durch die gewählte Konstruktion zu viel Oberhitze erhalten. :mmeinung:

Zur Reinigung der Züge müsste auch an der Rückseite eine Reinigungsöffnung vorhanden sein.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Benutzeravatar
Steini
Administrator
Administrator
Beiträge: 14243
Registriert: Di 2. Nov 2010, 15:46
Wohnort: Herten, i. Westf.
Kontaktdaten:

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Steini »

sorry, ich habe gerade nochmal deine Beschreibung gelesen, es ist genau umgekehrt,
die Abzüge sind hinten.

Das entspricht aber nicht unbedingt dem Wirkungsprinzip eines Steinofens.

Du müsstest das Feuer dann weiter vorne betreiben.

Das mit den seitlichen Zügen habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstanden.

LG, Steini
Bild
Wer ROT - GELB - GRÜN wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Steini,

ja die Abzüge sind hinten, ich dachte so könnte man vorne rechts und links feuern und mittig Pizza backen, grillen, rösten. So würde der Rauch nach hinten wegziehen und auch das nachlegen wäre einfacher, dachte ich.

Den Scho. könnte ich auch mittig über das Gewölbe setzen, ich wollte mir eine Unterkonstruktion über dem Gewöbe für den Schornstein sparen daher die Idee ihn rechts daneben zu platzieren. Mittig würde ich aber auch Material sparen.

Zum anheizen habe ich den Schieber eingezeichnet, wenn dieser offen ist geht der Rauch den direkten Weg in den Schornsten, so als wären die Züge nicht da und wenn der Scho. dann genug zieht kommt der Schieber langsam zu und der Rauch geht durch die Züge. So hoffe ich :)

Die seitlichen Züge kommen aus meiner Idee dem ganzen Feuer eine bessere Sekundärluft zu geben, mein erster Gedanke war ein Rohr seitlich des Gewölbes laufen zu lassen und hier dann eine Verbindung zu den von mir offen gelassenen Stoßfugen zu machen, dieses Rohr hat am Eingang dann eine verstellbare Öffnung. Da mir der Übergang etwas schwierig erschien dachte ich es lieber zu mauern. Und dann könnte man hier ein auch ein kleines Feuer machen, Rauch erzeugen. Hier muss natürlich geregelt werden können und gut verschließbar muss es sein um ein auskühlen zu vermeiden.

Mit der Oberhitzte könntest Du recht haben erstens könnte es dort zu beginn heißer sein und auch später durch die Maße länger heiß bleiben.

LG Jörn
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Farmer 3S,

dein Prinzip ist eigentlich meinem gleich. Die Rauchgasöffnungen sind hinten im Gewölbe und
über die Füchse ziehen die heißen Gase über das Gewölbe nach vorn und über die Mitte wieder
nach Hinten, so ist es bei mir auch. Bei mir ist der Zug einwandfrei, obwohl der Schornstein
immer noch nicht drauf ist (er kommt nicht herbei). Deine Beschleunigungsöffnung kann
Sinn machen, doch ich würde das nicht umsetzen, es kann sein das Sie mal verklemmt und dann
kommst du nicht mehr hin um Sie zu schließen, dadurch würde der Effekt Gewölbe erwärmen
durch die Füchse zum Teil erledigt sein.

Deine seitlichen Öffungen/Feuerstellen sollten nicht in den Backraum gehen, sondern das
Gewölbe erhitzen, dadurch könntest du die Gewölbetemperatur halten, doch würde es ein
teilweise "zweischaliges" Gewölbe erfordern und das ist sehr aufwendig, je nachdem wie
du es Ausführen möchtest. Einfacher wäre da die Variante wie Sie Backhaus erstellt hat.
Du könntest dann heizen und backen in einem, wenn die Glut raus kommt hast du die
zweite Ebene zum backen.

Ich habe auch die Variante Ascheloch im Backofenboden. Dieses Loch ist in dem Türbereich
und dort legt man, so glaube, ich keine Brote zum backen ab. Ich kann es aber gern genauer
fotografieren wenn du willst. Die Schublade muss ich noch erstellen.

Sonst sieht es doch sehr gut aus was du erstellt hast.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo Ottis Eicher,

war der Bauer reicher fuhr er Eicher :lol:

Hast Du bei Dir gar kein Scho. dran, nicht mal ein Rohr? Und es funzt? Find ich ja genial. Also dann sollte es bei mir ja auch gehen.
Ich hatte sonst gedacht beim heizen einfach ein Rohr als Verlängerung auf den Scho.zu stecken. Wie groß hast Du die Züge gemacht?

Das mit den seitlichen kleinen Brennkammern muss ich mir noch überlegen, mal sehen ob ich das mache. Aber ich glaube schon ;) Ich will das ja nicht Grundsätzlich nutzen nur erstmal als Zuluft und dann vielleicht zum räuchern oder für irgendwas was lange wenig Wärme braucht. Ein Versuch ist es Wert, denn es zu verschliessen wenn es nicht funktioniert ist dann ja nicht schwierig.

Das Ascheloch hatte ich auch im Türbereich geplant und dann halt verschliesbar so das kein Absatz oder ähnliches im Backboden entsteht.

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Farmer 3S,

Hat der Fendt sich festgewühlt hilft der Eicher luftgekühlt! :pfeifend: :applaus:

Ich mache Bilder zum Ascheloch und stelle Sie unter dem Sauerländer Backes ein,
dort ist auch zu sehen wie ich die Füchse erstellt habe.

Er zieht wirklich gut ohne Schornstein, der kommt erst in der kommenden Woche.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Was für ein Scho. baust Du?

Und wenn der Fendt sich das nächste mal festwühlt meld ich mich :buddeln:

Gruß Jörn
Benutzeravatar
Ottis Eicher
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 1434
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 12:28

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Ottis Eicher »

Hallo Farmer 3S,

Es wird ein Edelstahl Schornstein, Einwandig mit einer Drossel.
Die Drossel war bestimmt das Lieferproblem, mal sehen wie die
aussieht eventuell muss ich da noch Hand anlegen.

Länge der Rohre wird nicht über 1,5m sein, doch da er jetzt
schon zieht habe ich keine Sorgen.
Gruß aus dem Sauerland

Ottis Eicher
Farmer3s

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Farmer3s »

Hallo :sbof:


Gestern wurde bei mir die Winterpause beendet und ich hab ein wenig verfugt, heute wird der Rest dann verfugt. Damit komme ich dann endlich aus der blöden Arbeitshöhe raus und hab den Unterbau dann fertig :mrgreen:
Verfugt.jpg
Verfugt.jpg (330.27 KiB) 5351 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hochrheinbahner
Feuertycoon
Feuertycoon
Beiträge: 2094
Registriert: Do 9. Jun 2011, 19:18
Wohnort: Murg

Re: Ein gemauerter HBO entsteht

Beitrag von Hochrheinbahner »

Hallo Jörn,
es ist schon gut , wenn man wieder draussen arbeiten kann :laola2: ,besser wie drinnen sitzen und zum Fenster herausschauen :weinen: , wie du gesehen hast hat es auch bei mir schon die ersten Schritte :lupe: gegeben, werde diese Woche noch eine Probefeuerung machen und dann mit der Verschönerung :wall: anfangen.

Viele Grüße aus dem Süden Gerd
Antworten

Zurück zu „Steinbackofen-Projekte“